Was hört ihr gerade? (...und warum?)

  • Am Freitag bekommen, vertiefe ich mich gerade in Steve Hackett & Djabe - Life Is A Journey - was für eine geniale Scheibe! Das Beste, was Steve in den letzten Jahren (mit) herausgebracht hat und mit einer der besten Alben der letzten Jahre überhaupt - aus meiner Sicht zumindest. Bin wirklich begeistert.


    Aber Achtung Steve Hackett-Fans: Das ist nicht Steve Hackett Musik! Das ist jazzig, sehr dicht, athmosphärisch, aber auch 'chillig' - instrumental. 'Anhörmusik' für den Ohrensessel. Man will die Kopfhörer gar nicht mehr abnehmen - die kleben an den Ohren.


    Der Surround Mix ist auch sehr schön, dafür muss man aber die Kopfhörer abnehmen. ;)
    Bei mir hatte das Album noch nicht so gezündet, obwohl ich Djabe sehr gerne mag (und Steve sowieso), aber vieles war dann doch zu dahinplätschernd. Aber deine Begeisterung nehme ich gerne als Anlass, mir die Scheibe nochmal mit frischen Ohren anzuhören. Ich werde berichten!
    :huhu:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich höre gerade seit einer gefühlten Ewigkeit wieder die „To Watch the Storms“ von Steve Hackett. Es ist ein schönes Album, unglaublich vielschichtig und inhaltsreich.

    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61BL8VT7aRL.jpg]

    Vor allem das von King Crimson inspirierte „Mechanical Bride“ („21st Century Schizoid Man“ lässt grüßen) ist so schön hecktisch, experimentell, frickelig und jazzig. Ich mag es ab und zu einfach, wenn Steve die Leinen los lässt. Man traut dem zurückhaltenden, höflichen Engländer so etwas eigentlich nicht wirklich zu.


    Aber es gibt noch weitere Highlights. Eins wurde letztes Jahr gottseidank wieder live gespielt und ist ebenfalls stark von King Crimson beeinflusst: „Serpentine Song“.
    Einer meiner absoluten Lieblinge. Das sorgt jedes Mal für eine Gänsehaut. Ich liebe diese Mischung aus Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Flöte und Mellotron-Teppich (ein Grund, warum ich das erste King Crimson – Album auch so gerne höre).


    Einer meiner persönlichen Dauerbrenner ist „Brand New“ (mit schönem Akustikgitarren-Intro), das so etwas wie der kleine Bruder von „Camino Royale“ ist. Hach Leute, es gibt auf dem Album einfach so viele tolle Songs. Ich wünschte, Steve würde auf seinen Konzerten wieder verstärkt Solo-Songs spielen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • ..... querbeet gerade ein wenig Pineapple Thief, tightly unwound. Unfug muss bestraft werden....
    So, ab morgen dann wieder Genesis. Hab noch einiges zu begutachten und foxtrot soll ja auch als nächstes folgen.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/aPrz3HyMx7Do1TEuMobuZr2NCmI=/fit-in/340x340/filters:strip_icc():format(jpeg):mode_rgb():quality(90)/discogs-images/R-658385-1144353787.jpeg.jpg]


    Weil es dieses gigantische 11 CD + 1 DVD + Buch Boxset in unglaublich liebevoller Gestaltung gerade für unter 20 EUR gibt. Gerade läuft die erste CD (Beginnings), die bereits eine unglaubliche Bandbreite des Genre Blues preisgibt. Chris Rea arbeitete an diesem Mammutwerk über 18 Monate jeden Tag 12 Stunden lang im kreativen Schreibwahn. Was ich bisher gehört habe, ist alles andere als musikalische Massenware. Das ist alles ziemlich abwechslungsreich, großartig produziert und macht mich gerade richtig an! :topp:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • "Is This The Life We Really Want?" von Roger Waters, ausnahmsweise sogar von CD, war mir gerade angenehmer.
    Die Abmischung ist soweit gelungen, ein angenehmer Spagat zwischen modernen Abmischungen und einem 70s Sound, gerade die Drums klingen stellenweise, als kämen diese wirklich aus einem 70er Floyd Outtake mit Nick Mason, sehr authentisch.


    Kompositorisch wie immer eine schwierige Frage, ist ja auch ein Roger Waters Album, das man muss ja erstmal ein wenig verdauen. Natürlich, die "Animals"-Anleihen sind natürlich mehr als nur großartig, aber ob das langt?


    Maaal schauen...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • EVENING STAR - Fripp & Eno


    Kollaboration zwischen Robert Fripp und Brian Eno; collagenartig angeordnete Soundteppiche zu einer Reisen nach Innen.


    http://www.dailymotion.com/video/x2lerzb

    Bilder

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

    Einmal editiert, zuletzt von emerald ()

  • BOZ SCAGGS - DIG


    Konnte ich jetzt günstig erstehen. Der Herr hat viel mit den TOTO-Leuten gearbeitet, diese Scheibe ist von D. Paich auch mitproduziert worden. Lohnt sich wirklich mal reinzuhören.

  • My morning jacket: Circuital


    Warum? Weil ich diese Band und ich ihren melodiösen, stark den 70ern entlehnten Indie-Rocksound einfach liebe.