SdW [04.-10.01.10]: GENESIS - Turn It On Again

  • hi:topp:,


    ich gebe sechs Punkte. Nachdem ich damals nach erstmaligem Hören von DUKE die Platte umdrehte, war ich restlos begeistert!!!
    Seite 2 begann mit TIOA und ich dachte, was´n nu´ los:eek:????
    Der Song hat sich mir bis heute nicht erschlossen ... er ist mit vorgezogenen Takten und Echo/Hall-Effekten ganz nett verpackt, ebnete der Band nach FYFM weiterhin den Weg in kommerziellere Gefilde, was sich ja, bekanntermaßen, auch am Ende als erfolgreich erwies - ist doch auch o.k. ;)
    Trotzdem mochte ich TIOA nie besonders, weder live noch in der Studioversion ...

  • Ich finde, der Song gehört zu genesis, wie Ketchup zur Bockwurst. Und ich find ihn gut, sehr gut. Er rockt und hat n genialen Rhythmus. Meine Lieblingsversionen: Three Sides Live (Collins auf Koks?), Original (genial gesungen, und ja, die backings)


    2007 ging gar nicht, langweilig, tiefergelegt (Gitarre geht gar nicht), keine Energie. Schade eigentlich, da gut platziert.


    Aber 14 Punkte

  • Tiefergelegt finde ich den Song jetzt nicht schlimm, nur den Gesang.
    Komisch das Phil bei Mama sich zu Tode schreit und bei TIOA ganz still ist :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Jetzt schlägt`s dreizehn - aber regelmässig! Vielmehr,als die eigentliche Komposition - hier rifforientierter Rock`nRoll - scheint es bei diesem Stück um die rhythmische Figur und deren ewige Wiederholung zu gehen - im Text durch die Titelzeile untermauert.


    Zwar finde ich die Grundidee interessant, aber für viel mehr, als einen rhythmischen Gag scheint es mir nicht zu reichen. Auf Dauer sist mir gewaltiger,gebrüllter Bombast so ganz ohne Variation in der Dynamik dann zu dürftig. Die Hookline eignet sich zum Mitbrüllen im Stadion sicher prächtig, ich finde sie aber weder einfallsreich, noch bestechend. Sagen wir etwas besser,als mittelmässig.


    9 P

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • 5 Punkte für ein relativ langweiliges Genesis Stück. Gerade bei diesem Stück kann ich die vielen positiven Bewertungen nicht ganz nachvollziehen. Diese ständigen Wiederholungen (Live noch viel schlimmer ) und diese schlecht gespielte Gitarre ...Und ich gehöre nicht zu denen, die unzufrieden sind mit Mikes Gitarrenspiel. Insgesamt passt dieses Lied einfach nicht auf dieses tolle Album. Ist aber Gott sei Dank alles Geschmacksache. Wäre ja schlimm wenn alle die gleiche Meinung hätten.

  • 13 Punkte. Klasse Song, nur passt er irgendwie nicht ganz auf Duke, oder?
    Na egal, ich höre TIOA zum Beispiel gerne beim Fußballgucken ^^ "Turn it on, turn it on again^^"

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Nee, als ich ihn damals zum ersten Mal gehört habe ging das noch so. Ein Pop-Song, aber nicht ganz so Tralala. Warum der aber fast ständig auf den Konzerten gespielt werden musste, erschliesst sich mir wirklich nicht.
    Am Sclimmsten bei den Konzerten, wo er als ¨Opener¨ für Medley-Stücke anderer Bands herhalten musste, und dann damit noch das Medley beendet wurde:( Und für totgedudelt halte ich ihn auch.
    4 Punkte

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Tagen wurde vom YouTube "Produce Like A Pro" eine sehr interessante Analyse von "Turn It On Again" online gestellt. In Teilen sicherlich hauptsächlich für die Musiker unter uns interessant und auch in einigen Details inhaltlich nicht ganz fehlerfrei, so gibt es doch auch für alle anderen einen sehr interessanten Detaileinblick in die Komposition und Produktion dieses Songs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.