Welcher Genesis-Song hat das stärkste Finale?

  • Jawohl, absolut Deiner Meinung.
    "As Sure as Egg is Egg" bleibt für mich unübertroffen.
    Ich "spule" sogar manchmal die "Apocalypse" vor um schneller zum Schlussteil zu kommen :)


    Du Ketzter ;)
    Aber As Sure As Eggs Is Eggs ist schon absolut klasse und fällt nicht ab, obwohl die Apocalpyse schon übelst geil ist :verneigen:

  • Die Apokalypse ist sicherlich der dramatische Höhepunkt, aber "As sure..." rundet den Song eben dann noch ab, textlich wie musikalisch. Ich hab den Part an anderer Stelle mal Apotheose genannt, weil hier das Ganze auf eine transzendente Ebene gehievt wird. (Allerdings ist diese Ebene brüchig und keinesfalls als der Weisheit letzter Schluss zu verstehen.)
    Insofern stimme ich also auch Sebastian vollkommen zu, dass der 9/8-Part eben nicht das Finale ist - was dann nämlich bedeutete, dass "As sure..." zum bloßen langen Fadeout degradiert würde.

  • Du Ketzter ;)
    Aber As Sure As Eggs Is Eggs ist schon absolut klasse und fällt nicht ab, obwohl die Apocalpyse schon übelst geil ist :verneigen:


    ...jaja, ist "übelst geil"! Aber mir ist nicht immer nach "krach bumm" (positives krach bumm) und in sentimentalen Momenten.... :)

  • Es ist bei SR doch grade dieser grasse Unterschied am Ende, der es ausmacht.


    Wer SR nach der Apocalypse skipt bzw. wer die Apocylpse vorspult hat meiner Meinung nach, das Stück nicht verstanden.
    Zunächst hat man dieses dämonische 9/8 mit dem Höhepunkt "666.." das Keyboard schaukelt die anderen Instrument sozusagen hoch. Der Bombast und der Prog entstehen nicht durch ein Solo, sondern durch den Einklang der Instrumente. Den höhepunkt setz Gabriel`s Text ! Zeitlos!
    Dann kommt der Übergang zu ASAEIS: die Dynamik und die Stimmung wechseln um 180Grad, Hacketts Giattarre kracht rein, ein etwas schlepender Takt von Phil mit gelungen Breaks zum erhalten des Bombasts, der Keyboard-Teppich, der krachende Bass.... und dazu die raue Stimme von Gabriel. Das gibt immer wieder Gänsehaut, man muss es aber zusammenhören, denn es ist nunmal 1.


    Supper`s Ready ist für mich eben musikalisch unerreicht.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Es ist bei SR doch grade dieser grasse Unterschied am Ende, der es ausmacht.


    Wer SR nach der Apocalypse skipt bzw. wer die Apocylpse vorspult hat meiner Meinung nach, das Stück nicht verstanden.
    .


    Sorry, aber ich höre seit ca 23 Jahren SR komplett, teilweise oder wie es mir gerade meine Stimmung diktiert und lasse mir nicht mangelndes (Musik)Verständnis unterstellen.


    Zitat

    Supper`s Ready ist für mich eben musikalisch unerreicht


    ... genau, eines schließt das andere nicht aus.


    Btw... ich spule auch bei "Gates of Delirium" ab und an auf "Soon" vor :) und vergöttere trotzdem das Gersamtwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von FIM ()

  • Für mich ist die Apokalypse ein Ritt auf einem Wasserfall. Und plötzlich kommt da diese tiefe Flöte, gefolgt von den Röhrenglocken. Dann weißt Du, Du hast es überlebt und bist in einem riesigen ruhigen Gewässer. Der Schreck sitzt Dir noch in den Gliedern, und Du blickst mit wohligem Erschauern noch einmal auf die Rapids zurück.


    Trotz aller Afterglows, Musikboxen und Endosse im Universum. Das Supper bleibt ungeschlagen.


    Edit: der Vergleich mit Soon nach dem Delirium ist gar nicht mal so verkehrt. Im Gegenteil.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Natürlich Stagnation. Der Spannungsbogen des Finales ist grandios, phantastisch, genial. Ja, so ist das.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Gott da gibts so viele Songs....
    Hier mal meine All Time Favorits


    Afterglow (Besonders Live sehr geil)
    Ripples
    The Lamia (ganz besonders die Live Version wenn Steve dann langsam mit der Gitarre zu Sillen Sorrow Über geht)
    Supper`s Ready (das Finale beginnt für mich ab der Apocalypse aber das große ist Ass Eggs)
    Stagnation
    The Musical Box
    The Fountain of Salmacis
    One for the Vine
    Living Forever


    hab bloß einige genannt da es sonst zu umfassend werden würde ^^

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • Gott da gibts so viele Songs....
    The Lamia (ganz besonders die Live Version wenn Steve dann langsam mit der Gitarre zu Sillen Sorrow Über geht)


    Ist in der Studio Version ein eindeutiges Fade Out, dass sich am Weg mit ein Fade In von Silent Sorrow überkreuzt, also kein Übergang indem Steve weiterspielt, aber dennoch sehr spannende "Kreuzung" aus zwei unabhängige Songs.
    In der Live Version (Archive Box 1) wird bei Lamia fertig gespielt bevor es mit Silent Sorrow im Applausfieber weitergeht.

  • Hallo,


    für mich ist es definitiv Fading Lights. Ich hatte immer den Eindruck, dass die drei Herren -ob bewusst oder unbewusst- damit Genesis zu Grabe getragen haben.
    Das ganze Lied arbeitet in seiner Stimmung auf das Ende hin, welches ein wenig so klingt, als wenn der Patient gerade seinen letzten Atemzug getan hat und sanft einschläft....