it-INTERVIEW mit Tony Banks - eure Fragen?

  • Bin jetzt zu faul, alles abzuschreiben, deswegen sinngemäß:


    Alles Gute ist veröffentlicht und Tony bestätigt: Alles, was jetzt nicht raus ist, kommt auch nicht raus. Es ist ein komplettes Ding und nichts kann es "kompletter" machen.

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.


  • Das hat der Helmut aber schön gesagt ;)


    Noch ein paar Aspekte von mir: Mutzel, GENESIS ist GENESIS, Banks ist Banks, das trifft vermutlich auhc auf das Management zu.
    Mal so'n Gegenbeispiel: Ballack fährt nen Kind an und schießt dann 2 Tore tags darauf gegen Liverpool.
    Glaubst Du Ballack würde auf Fragen bezüglich des Unfalls antworten??


    Außerdem, vermutlich hat Tony fast gar nichts zu GENESIS zu sagen, zumal er vielleicht gerne reunieren würde. Aber dazu bedarf es eben mehrerer Leute.
    Und eines ist sowieso Fakt, egal ob keine Reunion, egal in welchem Rahmen, dem Anspruch der Fans könnte die Band niemals gerecht werden. Sei mal ehrlich...
    Sagt Banks, nächstes Jahr THE LAMB live, einfach nur um die Fans glücklich zu stimmen, dann wird nach den Konzerten gemosert, die Stimme klingt nicht mehr wie früher, der Zauber ist nicht da, Mike war wieder total Scheiße, BAnks hat sich verspielt.... Also stellt sich die Frage warum überhaupt irgendwelche Illusionen schüren?
    ICh finde es vollkommen legitim dasss das Management solche "Regeln" dem Fanclub auferlegt hat.
    Wobei die IT - Crew clever genug sein wird, das Maximum aus Mr. Tony rauszuholen ;)))

  • Ich würde von ihm gerne wissen,

    ...ob es für ihn leichter oder schwerer ist, solo zu arbeiten.

    ... wie wichtig für ihn aus seiner heutigen Sicht kommerzieller Erfolg ist.

    ... wie regelmäßig er komponiert.

    ... ob er sich vorstellen kann, irgendwann in Rente zu gehen.

    (Alles Sachen, die nix direkt mit ACF zu tun haben:gruebel:...)

  • Die Urform von From The Undertow findet sich im Soundtrack zum Film The Shout. Sehr beeindruckend ist die auf der Kirchenorgel gespielte Fassung, die aber leider gekürzt und von Filmgeräuschen beeinträchtigt ist. Besteht eine Chance, dass die komplette Originalmusik zu The Shout irgendwann das Tageslicht erblickt?

  • Mir ist aufgefallen, dass auf eine gute Reihe der Fragen, die hier gestellt wurden, bereits Antworten existieren - u.a. in Chapter and Verse. Die it-Redaktion wird diese Fragen sicher nicht noch mal stellen, aber vielleicht könnten alle, denen sowas auffällt, hier schon mal Antworten posten, damit niemand enttäuscht wird. Habe jetzt keine Zeit, alles nochmal durchzugehen, aber schon mal ein Anfang: ACF wurde (wie auch Smallcreeps Day) in der Pause nach der ATTW3-Tour aufgenommen, als Phil in Canada war um seine Ehe zu retten, und während sie Duke schrieben veröffentlicht (C&V, 211). In Armando Gallos Buch erzählt der Autor, wie er mit Phil nach dessen Rückkehr die beiden fertigen Alben angehört hat und ihm danach Phil die ersten Demos zu Face Value vorspielte (das allerdings erst nach Duke aufgenommen wurde - Phil spielte Ahmet Ertegun die Demos vor, als er ihm auch das fertige Duke-Album vorspielte, und Ahmet ermutigte ihn dann zur VÖ; C&V 222).


    In Chapter & Verse erklärt Phil in Bezug auf CAS: '[...] I personally felt offended by the public reaction to that line-up. I felt sorry for them because they needed a bit of time, a bit of commitment from the audience to say 'Hey this could work'. [...] You need patience to allow the good bits to rise to the surface. But nobody had the patience with CAS' (C&V 321). OK, er sagt nichts explizit zum Album, aber es klingt so, als hätte ers gehört und fände es nicht kompletten schrott...


    Tony sagt über ACF: '[...] I think the result had a very strong atmosphere. In terms of production values its not that brilliant, but as a unified piece it's one of the best things I've ever done. I'm still very proud of it.' (C&V, 211)


    Zu "7" meinte Tony in einem Interview, dass er hofft, dass irgendwelche Orchester vielleicht einzelne Stücke daraus innerhalb eines längeren Programms spielen würden, weil zu einer "7"-Komplettaufführung wohl nur Genesis-Fans gehen würden. Das klingt also nicht danach, als ob er selbst an einer Aufführung beteiligt sein bzw. sie organisieren würde. Soweit ich weiß, hat ihm aber bisher niemand den Gefallen getan. Irgendwo sagt er auch, dass er nach der TIOA-Tour irgendwann ein zweites Klassik-Album veröffentlichen wollte: Dazu könnte man also durchaus weiter nachhaken: Wann, ist schon was geschrieben usw...


    Eine weitere Frage, die mich interessieren würde, ist, warum Tony so wenig echtes Klavier auf seinen Popalben verwendet, und stattdessen hauptsächlich E-Piano-Sounds. Irgendwo sagte er mal, sein Lieblings"keyboard" sei das Klavier, warum gibt es dann auf seinen Alben keine klavierbasierten Lieder wie Mad Man Moon, One For The Vine etc.? (OK, es gibt schon Songs wie An Island..., Another Murder of The Day usw., aber die meisten sind trotzdem mit Keyboard und nicht mit Klavier gespielt, oder ist das nr die Produktion, dass es so klingt?). In C&V sagt Tony zudem, Mad Man Moon und AToTT wären ursprünglich für ein Solo-Album gedacht gewesen - was wäre darauf außerdem gelandet, bzw. hatte er da schon einige Songs für ACF? Und wieweit reichen ACF-Songs zurück - wurden sie erst für das Album geschrieben, oder existierten sie schon lange vorher? Haben Genesis ACF-Songs geprobt (wie Hacketts Please Don't Touch)?


    Tony sagte mehrfach, er würde gern auch Solo live auftreten, aber dafür müsste sich das jeweilige Album gut genug verkaufen. Man könnte ihn ja mal fragen bzw. vorschlagen, ob er nicht ohne große Produktion in kleiner Besetzung (Klavier, Gesang, mögl. Gitarre) in kleinen bestuhlten Clubs auftreten will, so wie Steve's Acoustic Trio. Das würde doch garantiert genug Absatz finden, damit es sich finanziell lohnt, und zudem vielleicht auch die CD-Verkäufe ankurbeln. Und es wäre eine feine Sache für die ACF-Promotion, vielleicht sogar mit Radio-Ankündigungen oder -übertragungen bei lokalen Sendern... Aber ich träume ;)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wie wird das Interview denn stattfinden, persönlich oder per Telefon? Irgendeine Chance es vielleicht zu filmen/filmen zu dürfen?
    Ich fände es ja sehr interessant, wenn es zu Tony´s Soloalben ähnliche Interviews/Dokumentationen gäbe wie auf den Genesis-5.1-Boxen!


  • 4. Ist Tony Banks Genesis?



    Noch ein paar Aspekte von mir: Mutzel, GENESIS ist GENESIS, Banks ist Banks, ...


    Ist doch schön, wie in diesem Thread Fragen und Antworten unterschiedlicher User ein stimmiges Gesamtbild ergeben:topp:


    Noch eine interessante, sehr aktuelle Frage (habe jetzt nicht mehr den Überblick, ob sie schon gestellt wurde, insofern ist es vielleicht doppelt).


    1. Freut sich Tony über die Nominierung von Genesis für die Rock and Roll Hall of Fame?
    2. Wie beurteilt er die Chancen, dass Genesis tatsächlich aufgenommen werden?


    UND NUN DAS WICHTIGSTE:


    3. *ACHTUNG REUNION ALARM* In welcher Form werden Genesis im Frühjahr dort auftreten, falls sie aufgenommen werden?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • PHP
    mutzelkönig
    
    
    3. *ACHTUNG REUNION ALARM* In welcher Form werden Genesis im Frühjahr dort auftreten, falls sie aufgenommen werden?


    sagst es ja selbst FALLS sie aufgenommen werden.


    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran dass sie auch wenn sie aufgenommen werden auftreten werden.



    Ne frage für den Tony:


    Abreitet Tony an einem neuen Album? Wenn ja würde er bevor es veröffentlicht wird, ne kleine Promo-Tour dazu geben?

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • @ March Hare: Danke, dass es jetzt endlich konkrete Fragen zu ACF gibt!


    Auch ich würde gerne wissen, ob er überlegt hat, das Yamaha Electric Grand gegen natürlicher Klaviersounds zu ersetzen.
    Klingen die Drums jetzt moderner abgemischt als das muffelige Original?
    Warum ist die Filmmusik von "the Shout" nur so kurz als "From the Undertow" zu hören?
    Das ist doch tolle Musik.
    Er spielt ja Keyboard und Gitarre; wie kam er mit dem Bassspiel zurecht? Hat er ihn zusammen mit Chester eingespielt? Hat er den Bass erst mit Keyboards als Guidespur "vor"gespielt und dann echten Bass nachgespielt?
    Welche Songs auf ACF hält er selbst am besten (damals/heute)?

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!