Live CD/DVD Box-Set - Erste Eindrücke?

  • Das ist zwar kein Weltuntergang, aber man fragt sich schon was in aller Welt Nick Davis dazu bewogen hat, diesen Zuschauerruf herauszuschneiden. Das hat doch nun wirklich keinerlei Vorteile für Davis, die CD, Genesis oder wen auch immer. Zudem war der Ruf einfach Kult. So sehr Kult, dass er auch immer wieder auf TMB-Konzerten vom Publikum praktiziert wird. Also WARUM in aller Welt kommt Nick auf die Idee das herauszuschneiden. Also ich würde schonmal gerne wissen, was da im Kopf eines Toningeneurs vorgeht...:rolleyes:


    Das ist bestimmt nicht die Idee von NIck Davis. Der entscheidet das nicht allein. Ich denke der Tony Banks hat da entschieden...


  • Was du da angehört hast, war das in Stereo ober in 5.1?

  • Ich habe die Box erst seit heute.
    Natürlich habe ich mir zuerst die The Way We Walk angehört im Gegensatz zu euch ;) Ich muss sagen es ist ein ober geiles Album, es war immer schon mein Lieblings Album, die Shorts war meine aller erste CD , welche mein älterer Bruder für sich eigentlich gekauft hatte(leider kann er die Neuabmischung nicht mehr mit erleben)soviel Live Atmosphäre und vorallem grandiose Versionen von Domino - wow der Bass, Land Of Confusion, No Son Of Mine(oh Gänsehaut beim Gitarrentakt zum Tick-Tack), Throwing it All Away, Second Home By The Sea etc.
    Zu den Abmischungen: Es wurden so viel wie möglich Overdubs weggelassen und die Tracks in originaler Live Länge gelassen, was mich sehr freut.
    Throwing it All Away ist jetzt komplett von der 3. Hannover Show. Es ist in originaler Länge, dafür ist jedoch ein neuer Overdub im Gesangspart bei 2.25 beim zweiten mal „Throwing it All Away“, da war ursprünglich ein „You Know We Throwing it All Away“ . Das „You know we“ wurde weggemixt.
    Das geilste an dem Album ist das aufgrund dessen das Throwing it All Away und Fading Lights von der selben Show (13.7.92) sind, auch der originale Abstand zwischen diesen Liedern gelassen wurde und somit der Dedaraaaaah Improvisation Ruf mit dem Publikum dazwischen gelassen wurde, es ist exakt so auf der Audience Recording auch zu hören, das Phil gleich die Drum Mashine zu Fading Lights antritt. Man hat also ein Teil-Konzert und könnte es zu der Audience Recording laufen lassen.
    Im Old Medley(10.7.92) ist der Tamburin Tanz und die Audience Participation ungekürzt im Gegensatz zur Urabmischung


    Bei Jesus He Knows Me ist zunächst in den ersten 3 Sekunden noch ein „Thank You vom 13.7. zu hören welches nach Fading Lights kommt eigentlich geht es dann so weiter: „Thank U, Vielen Danke. Ahh in Amerika gibt es Merkwürdige Dinge“ , das wurde weggelassen wie die Prediger Parodie.
    Dann „Now some People Think I´m creazy“ ist vom 11.7. Hannover, wie auch der ganze Song, außer ein ganz kleiner Overdub „But I´ve been talking with Jesus All my Live“von Knebworth im Gesangspart. Das wars aber auch schon mit Knebworth. Ich bin froh das diese Ansagenverfälschung vor Home By The Sea weggelassen wurde. Ich werde das in kürze im Overdub Thread alles detailliert niederschreiben.
    Bei Home By The Sea hatte ich erst Angst das es eine andere Version sein wird oder zumindest die Drei Mal Hi Hats im Second Part Gitarrensolo weggemischt werden, aber zum Glück ist es laut und deutlich zu hören. Außer ein ehemaliger Verspieler von Mike bei 7:02(neuer Mix)da war eigentlich ein kleiner Verspieler der auf der alten Abmischung noch zu hören war.



    Und dann natürlich meine größte Freude, das ich mit dem Overdub Thread alles korrekt erahnt und rausgehört hatte, ich habe zwar an mir nicht gezweifelt, jedoch haben es viele nicht geglaubt weil es nirgends fest stand das die CDs eine Audiofassung der 3 großen Konzerte im Hannoverschen Niedersachsenstadion mit einem Publikum von 180 000 waren . Noch besser als die Neuabmischung sind die Wiedererkennungsmerkmale das es ortsbezogen live wirkt wie das auch zb bei der Seconds Out(verstehe nicht wieso das damals überhaupt weggemischt wurde). Soviel Hannover auf den beiden CDs außer Turn it On Again(Earls Curt). (Warum hat man das nicht passend ebenfalls von Hannover genommen?) Und umso größer die Enttäuschung das es nichtmal im Album steht, von welchem Konzert die Tracks sind, außer im Buch, und das CD Booklet der TWWW ist absolut enttäuschend die Schrift grau(nicht mehr wie früher in Gold) und die Bilder innen klein und einfach gehalten auf weißem Hintergrund als hätte dies ein Amateur gemacht. Sieht aus wie das frühere Seconds Out Bilder Booklet. Und es fehlen ein paar Bilder im Gegensatz zum alten Booklett. Die Seconds Out hingegen ist nun in einem dicken Sonderbuch mit Bildern von der Pariser Halle und euphorischem Textinhalt, da hätte ich mir auch gerne ein paar Fotos vom Niedersachsenstadion im Booklet der TWWW vorgestellt. Mike sagt im Sonderbuch:“ Du kannst noch mehr Material davon veröffentlichen“ Als er über die We Can`t Cance Tour spricht. Tony sagt:“ Man kann nicht jede Version veröffentlichen“. Dabei geht es ja nicht bloß um die Versionen, sondern auch darum das Fans gerne einen Mitschnitt der Konzerte haben, welches sie damals besucht haben. Die deutschrock Gruppe Rammstein macht es mit Völkerball vor, da sind mehrere Konzerte aus unterschiedlichen Ländern auf einer gesamten Tour Box enthalten, di e wissen wie sie die Herzen ihrer Fans höher schlagen lassen.
    Aber zur Enttäuschung soll tatsächlich der Earls Court in 5.1 (schon wieder)Abmischung , der passende Bild-Ton Datenträger zu den Live CDS sein? Absoluter Mist, da ist nichtmal Throwing it All Away dabei, die ganze Open Air Live Atmosphäre fehlt, die Audience Participation ist grottenschlecht und ich werde mir einen zweiten Fehlkauf nicht zumuten. Damals dachte ich auf der DVD sei Knebworth oder Hannover, und dann dieses Schlafsaal Konzert mit ockerfarbend sitzenden Zuschauern. Was ist mit Tonys Aussage:Zitat:"it: Gibt es Neuigkeiten zu anderem Bonusmaterial, zum Beispiel von weiteren Filmaufnahmen von der Invisible Touch-Tour? Das In The Cage-Medley ist ja unter Fans sehr beliebt.
    Tony: Kann sein, dass wir noch Material finden. Wir haben das Konzert in Hannover auf der Tour aufgezeichnet, aber nur mit den Bühnenkameras. Das wurde dann für irgendeine Sendung verwendet. Ich weiß aber nicht, ob da auch In The Cage dabei ist. Aber ich bin sicher, wir werden was finden. Wir haben auch ein paar andere Auftritte gehabt, im Fernsehen zum Beispiel und ein paar Konzerte, bei denen wir die Schirme nicht verwendet haben, mal sehen."
    Wie schon gesagt wurde 1992 eine Show ins Dänische TV übertragen und für Ausschnitte für Sat1 und dem NDR, wo ist das Problem diese mit den 5.1 Mixe zu hinterlegen? jedes andere Album ist schließlich auch doppelt in Stereo sowie in Dolby, jedoch kann man das Schlafsaal Konzert nicht mit den Hannover Konzerten vergleichen.




    Ich habe die Wembley Stadium auf DVD, die Mama Tour und die Three Sides Live auf VHS, die werden eh nicht anders sein und nochmal kaufe ich mir den Schlafsaal nicht!!!! Also unterstütze ich die DVD Box keinesfalls.
    Aber zurück zur CD Box. Mir gefällt mir die CD Box da sie meinen Vorstellungen gerecht wird. Sicherlich kann ich auch nicht von Boardtapes genug bekommen aber das wird später mal bestimmt eine Möglichkeit geben, auch wenn ich mir von meinen Enkeln dann erzählen lassen muss, was da gerade zu hören ist, weil ich selbst im hohen Alter bin das ich vor lauter Musik nichts mehr hören kann.. Jedoch ist dies erstmal die Neuabmischung der bereits veröffentlichten Live Alben. Warten wir ab ;)


    Zu eurer Kritik über das Box design, die Live Alben sind überwiegend dunkel, und als ich den LOE Platzhalter neben der Box liegen sah, sah ich eine Ähnlichkeit, über das dunkle Design und die weiße Schrift. Es ist schon in gewisser Hinsicht ein Wiedererkennungswert der dunklen Genesis Live, Seconds Out, und der Live Over Europe, wie ich finde.


    Jetzt werde ich die älteren Live Alben hören. Three Sides Live und die Genesis Live gefiel mir bereits beim reinhören.

    • Offizieller Beitrag

    Mal hier eine Frage an die Wissenden:
    Schon auf der Version in der Archive 1 Box gabs bei "I Know What I Like" aus dem Rainbow-Konzert im Refrain nur ein simples Basspedal von Mike zu hören anstatt dem typischen aufsteigenden Basslauf.
    Dies ist nun hier im Box-Set auf der "Live at the Rainbow" genauso.


    Mich würde interessieren, warum bei "I Know What I Like" den ganzen Song über nur ein Basspedal anstatt Mike's Bass zu hören ist? Kann da jemand für Aufklärung sorgen (wenn möglich nur jemand, der es weiß - keine Vermutungen bitte)?

  • Mal hier eine Frage an die Wissenden:
    Schon auf der Version in der Archive 1 Box gabs bei "I Know What I Like" aus dem Rainbow-Konzert im Refrain nur ein simples Basspedal von Mike zu hören anstatt dem typischen aufsteigenden Basslauf.
    Dies ist nun hier im Box-Set auf der "Live at the Rainbow" genauso.


    Mich würde interessieren, warum bei "I Know What I Like" den ganzen Song über nur ein Basspedal anstatt Mike's Bass zu hören ist? Kann da jemand für Aufklärung sorgen (wenn möglich nur jemand, der es weiß - keine Vermutungen bitte)?


    Wie lustig! Heute morgen auf der Radfahrt zur Uni habe ich seit langer Zeit mal wieder die Archive-Version von I Know What I Like gehört und mich daran erinnert, dass es doch mal irgendeine komische Sache mit dem Basspedal im Refrain gab. Wusste aber nicht mehr genau, was das Problem war. Jetzt ist es mir wieder eingefallen worum es ging! Danke für die Erinnerungshilfe!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Auf "The Lamb" haben wir den von Serge Morissette mühevoll recherchierten, im zeitlichen Ablauf absolut optimierten Ablauf der Dias genießen dürfen...z.B. beim Rainbow-Konzert sieht man bei "I Know What I Like" ein Bild der Black Show...als ob es kein Bild von Peter mit dem Glockenhut gäbe...bei "Cinema Show" sieht man Mike mit der Doubleneck der Lamb-Show...


    Solche Detailfehler gab es schon im Booklet der "Archive 67-75" wo man Mike in der "Wind And Wuthering"-Jacke und bereits mit Vollbart betrachten konnte.

  • Tja, dann will ich doch auch mal meine bescheidene Meinung kund tun: Bis jetzt bin ich von der Stereo-Version begeistert. :topp:


    Three Sides Live
    Hier habe ich bis jetzt nur in Abacab und Behind The Lines reingehört. Klingt frischer und knackiger.


    The Way We Walk
    Klingt meiner Meinung nicht mehr nach Blechdose, der Gesang hat viel weniger Hall. Dadurch wirkt die Stimme etwas rauer und an manchen Stellen merkt man, dass Phil etwas Schwierigkeiten mit selbiger hatte.
    Mir macht das allerdings nichts, im Gegenteil: ich finde, es klingt natürlicher und authentischer.


    Das Old Medley ist auch 10 Sekunden länger. Ich habe jetzt nicht 1:1 verglichen, aber wenn ich die "alte" Version richtig in Erinnerung habe, dürfte der "Jubel-Teil" bei I Know What I Like länger sein.


    Seconds Out
    Was soll ich sagen: Der Hammer :verneigen:


    Das Schlagzeug klingt viel differenzierter, der Gesang ist präsenter, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Es klingt insgesamt druckvoller und detailreicher, ich habe Sachen gehört, die ich vorher nie wahrgenommen habe, z.B. so ein Zwischengefuddel beim Schlagzeug bei Firth Of Fifth und Cinema Show (k.A. wie das Instrument heißt, hört sich an wie so Blechglocken, auf die man mit einem Holzschlegel schlägt, z.B. Firth Of Fifth bei 6:20 - 6:25).
    Es wäre, als hätte jemand den Damast-Vorhang vor den Lautsprechern beiseite geschoben…


    Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, aber bis jetzt habe die Investition nicht bereut, auch wenn 5.1 bei mir erst mal außen vor ist…


    Danke auch noch mal an Tom :huhu: für den Downmix, so ist die Trackauswahl zumindest in iTunes komplett.


    So, jetzt freu ich mich auf den Rest...

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Deep Thought () aus folgendem Grund: Hab' noch ein "B" gekauft, nicht mal mehr auf die Grammatikprüfung kann man sich verlassen... :D

  • Fading Lights ist jetzt unglaublich gut!

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2