Beiträge von Han-Genesis-Fan

    Ich habe keine Ahnung, was dir persönlich am heutigen Tage über die Leber gelaufen ist. Aber mir scheint, als würdest du gerade eine Menge angestauten Frust vor dir herschieben.


    Wenn du mit Christian oder wem auch immer ganz offensichtlich ein Problem auf der persönlichen zwischenmenschlichen Ebene hast, dann klär das bitte mit den betreffenden Personen persönlich per PN anstatt hier alte Threads auszubuddeln und deinen Frust an einzelnen Personen darin öffentlich abzuladen! Das gehört weder in diesen Thread noch in die Öffentlichkeit!

    Ich habe auch keine Ahnung warum andere , über Jahre ältere ausgegrabene Threads und Kritiken zu den Fragen persönlich unberührt bleiben, und jetzt so ein Fass aufgemacht wird!?


    Wenn ich persönlich was gegen Christian habe, dann werde ich es ihm auch per PN mitteilen, darum mach dir mal keine Sorgen. Aber hier geht es eben um seine Arbeit als Repräsentant dieser Seite gegenüber der Musiker, und das sollte man doch schon noch hier im Forum sagen dürfen?

    *räusper* Really? Also falls du Musiker sein solltest und das wirklich deine ernsthafte Meinung dazu ist, dann brauchen wir nicht wirklich über so Sachen wie "wie schwer ist der Part des FoF-Solos zu spielen" weiterreden.

    Dann lass es halt und spar dir den Kommentar!


    Nachtrag: mach ein Video in dem du das "leichte" Solo so gut spielst wie Daryl, alles andere sind nur Worthülsen! 😄

    Achso, Ihr stellt die Interviews, so wie ihr sie gemacht habt, nun doch nicht wörtlich ins Netz? Nagut, dann kann ich es ja wirklich nicht wissen, das hättest du dann nie behaupten dürfen!


    Wie dem auch sei, es ging mir nicht um die zur Schau Stellung des Videos auf dem Fanclub Treffen, wo der Rest der Welt nicht anwesend ist, sondern um die Veröffentlichung auf diversen Bonus Datenträgern.


    Interessant, dass man eine Frage, die vielen Fans wichtig zu sein scheint, für Jahre über Bord wirft, weil man meint, es würde schlicht nichts mehr geben. Nicht die Behauptung das es nichts mehr geben wird ist entscheidend, sondern, dass sich die Meinung auch mit den Jahren bei den Verantwortlichen verändern kann. Schließlich sind die Bandmitglieder auch nicht mehr mittleren Alters, gelle?


    Klar kann man Haltung zeigen. Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht dass Mike ohne deine Frage quasi eine Haltung dadurch verwehrt wurde, oder meinst du das jetzt wirklich ernst, dass Mike ein Interviewer braucht um Haltung zu zeigen? :D


    Anders als die freiwillige Haltung, können Journalisten auf perfide Art den Befragten in eine Ecke drängen, dies zu tun. Und wenn man längere Zeit Fan von Genesis und Phil ist, weiß man wie Journalisten ihre persönliche Meinung versuchen aufzuzwingen in dem sie bestimmte Fragen stellen und Dinge umgewichten, nur um dem Leser seine Meinung, in diesem Fall deine Haltung zu polarisieren. Was hätte Mike an deiner Stelle bei der Frage noch für eine Wahl gehabt? Soll er sagen, "Nein, ich möchte mich dazu nicht äußern? Das hätte dann garantiert nicht im abgedrucken Interview so gestanden? Dann wären die Verschwörungen eingetreten. Und Ich verstehe vom Journalismus mehr als du mir hier abzusprechen versuchst, und ich finde es ebenfalls herablassend, aber nicht wirklich überraschend dass du anstatt Gegenargumente bloß persönlich wirst. Und doch, ich kenne dich von früheren Treffen "leider" doch sehr gut und weiß wie du "arbeitest". Um auf deinem Niveau zu bleiben genauso weiß ich dass Coverbands die im Kern die "Phil-Ära" covern und/oder gecovert haben, stets eine Abneigung durch it erfahren mussten - sie haben es mir selbst gesagt. Dies sollte dir als "Kopf" doch mal sehr zu denken geben.

    Ach weißt du mutzel, ich mache jetzt seit 18 Jahren Interviews mit allen möglichen Leuten. Ich hatte 20 min Zeit, am Ende sind es glücklicherweise 26 geworden, das verplempere ich nicht mit einem Streitgespräch über ein Thema, bei dem sich Mikes Antwort eh nicht ändert. Den juckt das nicht weiter. Es ist schon eine Kunst, ihm längere Antworten zu entlocken. Nebenbei: ich habe Mike gesagt, dass dieses Solo kontrovers in Fankreisen diskutiert wird. Die Sequenz war aber auch nicht einfach zu transkribieren, da alle durcheinander gequatscht haben.

    Mein Auftrag war, in 20+ Minuten das meiste an Infos aus denen herauszubekommen, was geht. Ich habe nicht alle fragen stellen können und war froh, dass aus dieser Frage auch eine kleine Diskussion entstand.

    Es war kein "ich rechne jetzt mit Rutherford wegen seines schlecht gespielten Solos ab" Interview, sondern ein Mike + The Mechanics Interview.

    Ja der Christian Gerhardts ist bekannt für vertane Chancen. Zum FOF Solo war das meiner Meinung allerdings diplomatisch. Aber ich werde es nie vergessen, als ihm 2007 in Hannover in Worten auf dem "Silbertablett" von Tony eine Konzert-Videoaufnahme von Hannover '87 serviert wurde. Was!? Ein Konzert in Deutschland, mit Phils interessanten Ansagen und in Open Air Atmosphäre!? Vielleicht sogar komplett mit ITC Medley? Was geileres gibt es doch gar nicht. Denkste, für Christian Gerhardts uninteressant, das nicht mal nachgehakt wurde. Mike und Tony werden wohl gedacht haben, das interessiert keinen Fan in Germany, drum belassen wir's! :thumbdown:

    Ebenso seine Aufregung über Tonys Text im Live-Box Booklet bez. Soundboard Tapes. Erst völlig verärgert über dessen Bemerkung das die Boxsets nur für "Komplettisten" seien, dann aber das Interview mit Tony zu "A curious Feeling", bei dem man beim lesen plötzlich dachte, man traue sich nicht mal mehr über die Genesis Veröffentlichungen zu sprechen, während Mike hingegen ganz oft und nebenbei Bemerkungen zu Genesis abbekommt. Aber bezüglich älterer Liveaufnahmen habe ich seither nichts mehr gelesen.


    Stattdessen muss man bei " eingeschränkten" 26 Minuten nochmal die selbe Frage nach der Haltung zu dem Brexit vor die Nase halten? 2017 hat wohl nicht gereicht, oder in 18 Jahren schon vergessen, das die Frage zum zweiten mal gestellt wurde? Ich halte von Pseudo Politisierung die Künstler in die Schuhe geschoben wird nichts. Es spaltet und drängt die Künstler immer in eine Ecke, die ihm entweder durch seine Antwort in den Medien schaden wird, oder einer großen Zuhörerschaft nicht mehr gefällt. Ich bin daher sehr sehr froh dass unsere Meister sich aus aktuellen politischen Ereignissen, die die Gesellschaft spalten, fernhalten. In Hannover 1992 sagte Mike im Interview:"Man kann ja schrecklich viel sagen in Liedern, ohne dabei den Leuten gleich eine Botschaft einzuhämmern. Wir wollen nur die Dinge die in der Welt passieren kommentieren. Und mit Humor treiben wir die Dinge voran". Ich hoffe dass das dabei auch immer in der Form bleiben wird!

    Also ich weiß nicht was gerade an dem Solo, an dieser Stelle so einfach sein sol!? Für mich ist das die schwierigste Stelle im Solo von FOF.

    Naja, er verdudelt sich - klar. Und zum lachen hat der YouTube Ausschnitt auch mich gebracht.


    Aber unpassend ist jawohl der Drum Rhythmus. Konnte man den nicht anpassen oder im off beat verschwinden lassen? Ich hätte mich da auch verspielt.


    Besser wäre es gewesen wenn der Schlagzeuger die passenden Drums an den Becken dezent angedacht hätte.


    Was die ruckelnde Zerstückelung im Solo angeht, das ist eben ein Stück was nur Daryl so schön fließend runter spielen kann :) Mike sagte zu genau diesem Solo 1992: " Ich bin nicht so technisch begabt wie Daryl".

    Steve hat das zwar nicht genauso lahmarschig und ausbremsend gespielt, aber auch nicht viel besser als Mike.


    So jetzt gibt es wieder Schnappatmung bei den "früher war bei Genesis alles besser Fanatikern "...

    So, nun ist die wahre "Selection of Shows" wohl für Deutschland um. :D Ich bedanke mich und freue mich über die vielen Beiträge voller Enthusiasmus und teils Videos zu den Kölner Shows.


    Ich muss leider sagen: Was ich in den Videos sehe, kann ich nicht ertragen :(


    Ich musste alles abbrechen was Ihr als Videos verlinkt habt.


    Ich habe Phils Interviews der letzten 20 Jahre sehr genau und intensiv und mehrmals durchgelesen und die Inhalte noch in bester Erinnerung.
    Er hat so oft gesagt "Ich bin kein Peter Gabriel" oder "Ich bin keine 25 mehr" um seine damalige Verfassung als nicht mehr Bühnentauglich zu bezeichnen. Da konnte er aber noch Jahre später 2004 , 2005 und sogar 2007 noch fit über die Bühne laufen und springen und ordentlich in die Felle trommeln. Und jetzt wo er all das nicht mehr kann, da quält er sich mit einem Gehstock auf die Bühne. Das ganze wirkt wie eine Parodie auf ihn selbst.
    Gut von Phil mag das sehr wohl eine Herzensangelegenheit an seine Fans sein, und das er ohne die Auftritte nun doch nicht kann, das hat er ja bis zuletzt in Köln sogar selber zugegeben.


    Jedoch ist die Erkenntnis sehr schade, wieviele Jahre Phil ins Land gehen ließ, um so eine Reihe von Shows in weitaus besserer Physis zu bieten und zu überstehen. Ich rede von den Jahren 1998-2004 und die für viele Länder zu kurz gehaltene FFFT.


    Jetzt wird der eine oder andere auch behaupten das wenn er dazwischen noch mehr getourt wäre, dann wäre sein Zustand schon 2004 oder 2007 so gewesen wie er aktuell ist. Nein, ich glaube wenn man es so macht wie er, das man zu viele Jahre nichts mehr macht und sich dann aufeinmal überbeansprucht, wie er es 2007 tat, dass genau das dann ein Problem darstellt.


    Aber was mich richtig geschockt hat, dass es tatsächlich noch ein Drum Solo gibt, und der Meister, für den 45 Jahre lang immer genau DIES sein Moment war, verschwindet von der Bühne. Und das ganze findet auch noch ohne ihn statt. Mit dem Gedanken kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. :( Hätte man das nicht anders lösen können, indem er sich ein Tambourine in die Hand nimmt und das Publikum zum Klatschen im Takt animiert?


    Dann lieber kein Drum Solo. Das er sitzt tut seiner gesanglichen Darbietung keinen Nachteil, denn es gibt ja endlich auch seltenes zu hören worauf wir seit 20 Jahren warten, wie zB IDCA oder auch der vom letzten üblichen PC Album WUC. Das sind wirklich starke Liveversionen. Wobei einige Lieder wirklich grenzwertig tief gesungen oder gespielt werden. Das wechselt sich hörbar asyncron ab.


    Aber was ich grundsätzlich als Hürde eines Konzerts immer empfand wenn ich mir eine Konzertkarte kaufen wollte: Innneraumbestuhlung? Oh ne, da geh ich dann doch nicht hin.
    Das bin ich doch von Phil Collins und Genesis ganz anders gewohnt. Und nun ist das für völlig überzogene Preise auch noch genau bei Phil Collins so eingetreten. Sehr schade.


    Ich möchte keinem die Freude nehmen, aber für mich sind das in einer Summe zuviele Gegenargumente zu einem völlig überzogenen Preis.


    Ich rechne auch damit, irgendwann nochmal den talentierten Niklas und Luis, oder einen anderen Begleiter zu Niklas für weniger Geld live zu erleben. Für den Junior ist dies bestimmt der Start in eine musikalische Laufbahn.


    Phils Solo Shows behalte ich mir lieber aus Düsseldorf 2005 als letzte Phil Collins-Konzerte in Erinnerung vor und hoffe, dass es endlich bald mal mehr Live DVD Material geben wird, wie etwa von der Both Sides Tour.


    *Überspitzte Ironie ein* Und ich denke das der Kauf einer DVD, die sowieso wieder nur in Paris an seine treuen Fans hierzulande gedreht wird *überspitzte Ironie aus* - zum "Not Dead Yet" - Erlebnis ausreicht. :)

    Wow, dass das schon 10 Jahre wieder her ist!?


    Ich war anscheind der einzige hier im Forum, der damit fest gerechnet hat das die 3er Formation: Rutherford-Collins-Banks noch einmal auf Tour gehen würden. Auf Tour? Achja nur "Selection of Shows" :D


    Grad nach der FFFT und dann die zwei starken Düsseldorf Abende im November 2005, kurz nachdem gab es ja schonmal das 5er Treffen um etwas auf die Beine zu stellen und um diesen Zeitraum glaubte ich, das kann es jetzt noch nicht ganz gewesen sein, da muss noch etwas kommen.


    Darüber gab es hier sogar eine Standpunkt Diskussion zwischen Christian und mir. Schön dass ich recht behielt und schon 1 Jahr danach in der am 7.11.2006 anberaumten Pressekonferenz genau DAS aus dem Sack gelassen wurde. Durchgesickert war das ja schon etwas früher :D



    Ich kann jetzt nicht alles aufzählen, aber werde einiges benennen.


    Damals habe ich zum 1.Juni 07 meine Wohnung bezogen und wenige Tage danach ging es auch gleich nach Hamburg. Schließlich war das für ein zweites Konzert nicht weit zu reisen, also musste Hamburg wahrgenommen werden.


    Allerdings behalte ich Hamburg als das größte Desaster eines Stadion Konzerts in Erinnerung. Ich war morgens der erste am Stadion und dank der schlechten Organisation stand ich nur in der 6. Reihe, weil niemand von den Ordnern genau wusste wo es zur Bühne ging. Wir mussten nämlich im Stadion einmal ganz um die Tribühne herum laufen um den Abgang nach unten zu bekommen. Da wo wir gestanden haben war es definitiv falsch! Dann fing es nach einem schwülen Tag vor dem Stadion, abends auch noch an zu regnen und alle wurden ungeduldig. Es ist 18 Uhr die Tore sollten öffnen. Sie taten es erst ein kleines Stück aber dann blieben sie stehen, weil irgend eine Fehlorganisation den Ordnern kein klares "Ja" per Funk mitteilte. Also wurde erstmal per Funk geredet und abgewartet, was nun zu tun ist. Dann sollte irgend ein Martin erscheinen der das Problem lösen sollte "Ja, schick mir mal den Martin" Und es schien als würde jetzt alles nur von dieser einen Person abhängen.. Es war Stille, nur den Regen konnte man prasseln hören, und von ganz hinten rief einer schallend "Es reeeeeegneeeet". Zu aller Krönung kamen dann 2 Spezialisten die Regencapes durch den Gitterzaun anboten. 3 Leute griffen wie hungrige Tiere zu aber ließen die gelben Säcke auch gleich wieder wie ein Stück Fleisch fallen, weil dann zogen sie die Zinger zurück und sagten "FÜNF EURO!" Das war kein Witz, das war Ernst gemeint. Und so wollte niemnd diese überteuerten gelben Säcke haben, welche auf den Folge Konzerten grundsätzlich für GRATIS verteilt wurden. Die Stimmung während des konzerts? Eher mäßig. Phil machte auch seine Späße über fehlende Reaktion im Publikum beim Domino Principle. Auch ich fand die Klänge vom Keyboard eher schlecht als recht. Und Phils Drumming war wirklich lahm. Das änderte sich ja erst zum Ende der Tour. bzw Hannover war die erste Show, bei der vieles von der Geschwindigkeit erträglicher klang. Also wer in Frankfurt mit dem Tempo unzufrieden war, möchte garnicht erst wissen wie es in Hamburg gewesen ist.


    Am Ende des Konzerts gab es nicht wie in Hannover oder Düsseldorf die bekannte U-Bahn in wenigen Minuten zu erreichen- Nein, die war ewige Kilometer weit weg. Und somit gab es Shuttle Busse. Man könnte meinen die wissen das von Fußball Spielen dass da jetzt eine Masse nachhause will? Nein, tun sie nicht! Es standen 3 Gelenkbusse parat und die waren binnen 10 Sekunden überfüllt und fuhren ab. Da konnte man erstmal 15 Minuten warten bis die wieder zurück waren und mitlerweile kam der Regen von unten.


    Hamburg und ein Stadionkonzert für mich? Nie wieder!


    Hannover war hingegen Bombenstimmung. Für mich war der Ort als Heimspiel der wichtigste von allen. Allein schon wegen der 3 Konzerte der WCD Tour, von denen für mich noch immer der Geist dieser Shows existiert. Da musste ich unbedingt ganz vorne stehen. Ich war morgens um 20 vor 7 schon da, um kurz nach 7 Uhr war ich bereits nicht mehr allein, und um 19 Uhr stand ich in der ersten Reihe ganz vorne in der Mitte. Nicht zu vergessen, das war einer der wenigen Male wo UK76 irgendwo links am Rand stand :D
    Kaum begann Behind the Lines, da zeigte sich das aus Polen mitgebrachte nasse Konfetti von oben. (Erinnerung an come rain or shine) Es goss aus Eimern, was der Stimmung keinen Abbruch tat, dafür der Technik umso mehr. Ich war klitschnass, aber ich sagte mir "jetzt oder nie". Ich habe 15 Jahre auf diesen Moment gewartet und jetzt ziehen wir`s durch.




    Die Show war auch durch die Fuckups eine größtenteils improvisierte Entertaintment Show durch Phils späße - Der sprach mit dem Publikum sehr frei heraus und sehr viel. Und beim Domino Principle erschreckte Tony als der laute Innenraum dran war und zeigte dies mit einer Hand vor dem Mund :D


    Der aller schönste Moment für mich: Ich spiele selbst auch Schlagzeug und fuchtel gerne in den für mich sehr bekannten Rhytmen mit. Als ich im Instrumental Part von Ripples das Schlagzeug mit meinen Fingern spielte, schaute Phil, der direkt unten vor seinen Drums saß mir ganz genau dabei zu. Besonders da, wo dann der Beckenschlag kam. Phils Blick sagte mir "Du hörst unsere Musik offensichtlich jeden Tag, du weißt ganz genau, wann wo welcher Drum in unseren Songs vorkommt"


    Das war für mich musikalisch der schönste Moment in meinem Leben.



    Danach war ich noch auf beiden Düsseldorf Shows. Beide Abende wurden ja gefilmt.


    Gefreut hat mich auch, auf der Tour einige Fans persönlich kennengelernt zu haben. Mindestens 5 hab ich als Souvenir nach der Tour auf der When in Rome DVD wiedergesehen :D Besonders lustig wenn man kritische Statements über TIAA nicht vergessen hat, "Das lied können se ruhig weglassen.." aber genau in DEM Song diese Personen Arm ausstreckend und mitsingend zu sehen sind als würden sie das Lied göttlich lieben :D Herrlich!!!!

    Ich habe Tony Banks kurz vor Tori Amos entdeckt... und ihre Musik hat mich damals total gefangengenommen, so dass ich Tony gewissermaßen aus den Ohren verloren habe. Und es ist auch etwas anderes, von einem Album zu wissen, als auch noch einiges über das Album zu wissen. Ich meine, hey, ich habe mir Nursery Cryme gekauft, weil ich gelesen habe, dass sich da Leute die Zehen abhacken und anderen zum Tee servieren! Aber das geht dann doch zu weit aus diesem Thema heraus und in den "Wie hast du Genesis kennengelernt"-Thread hinein...

    Stimmt können wir ja da weiter schreiben. Aber ich versteh dich schon.