SdW [07.-13.09.09]: GENESIS - Blood On The Rooftops

  • Gnadenloser Zynismus in wunderschöner, geradezu romantischer Musik verpackt. Mir hat dieser Kontrast bei diesem Song stets gefallen.
    Ich habe diesen Song stets gliebt, das Intro, den Text, diesen wunderbaren Refrain von Phil, der dem Ganzen die gewisse Würze gibt.
    Alles in allem auch ein Indiz dafür, wie fruchtbar die verschiedenen Musikerpersönlichkeiten bei Genesis als Songschreiber zusammenarbeiteten. Aufgrund dieser Visitenkarte wäre es wünschenswert gewesen, das Phil und Steve auch nach dem Split mal was zusammen gemacht hätten.


    Ohne wenn und aber 15 Punkte

  • Ich glaube ja, mich gut auf Englisch verständigen zu können,
    aber kann mir irgend jemand erklären,
    was die letzten drei Zeilen bedeuten sollen?


    When old mother goose stops - theyre out for 23
    Then the rain at lords stopped play
    Seems helen of troy has found a new face again.


    Es geht nicht um eine Übersetzung, aber Bedeutung/Zusammenhang erschießen sich mir nicht.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • kann mir irgend jemand erklären, was die letzten drei Zeilen bedeuten sollen?


    When old mother goose stops / they're out for 23
    Then the rain at... Lords .. stopped .. play
    Seems helen of troy has found a new face again.


    Soweit als ich es betroffen bin:

    Old Mother Goose sind die Kindersendungen.

    >They are out for 23< ist einerseits eine Spielshow, basierend auf - andererseits - einer Cricket-Referenz: Im Cricket punktet das schlagende Team für viele Läufe wenn OUT geschlagen wurde. Ein score von 23 ist ein rottig niedriger Wert, fast der niedrigste Wert der möglich ist, (sonst wird über 100 gescored). Das spezielle Cricket-Spiel wurde offenbar wegen heftigen Regens abgebrochen und es entstand eine Unruhe.


    Helena von Troja gab Anlass für einen Krieg, ein lächerlicher Anlass, und das neue Gesicht meint, jeder andere lächerliche Anlass wird für neue Kriege oder Gewaltexzesse auf Strassen (riots) verwendet, so auch bei unterbrochenen Spielen oder ungerechten Endergebnissen.

    [ Anm.: In den 70ger Jahren entstanden gerade in England nach viele Fussball-, Rugby- und sogar einzelnen sonst immer eleganten Cricket-Spielen gewalttätige Auseinandersetzungen der Fans]


    Hatte nach ATOTT aufgehört, BOTR aber noch auf Kassette gezogen. Mag das. 13 P.
    Schon nah dran an meiner unplugged-Liste. Steve so unkitschig klar, fast Gitano. Phil schön zurückgenommen und nicht overacting.

  • "Blood On The Roftops" war immer ein Schatz, den ich nie wagen würde, durch leichtfertige Kommentare zu beschädigen. Den Text konnte ich nie bis in’s letzte begreifen, von detaillierten Deutungsversuchen z.B. der von pealmu zitierten Zeilen habe ich bereits frühzeitig Abstand genommen, um nicht mit entzaubernden Enttäuschungen konfrontiert zu werden.
    Wie z.B., daß 23 also nur für eine profane Spielshow stehen soll. Soso.
    Pah, dann lieber Weltverschwörung.

  • .. entzaubernden Enttäuschungen ..

    *** ich schleiche mich mal kurz auf Zehenspitzen und Schuhen in der Hand hier rein, man darf ja eigentlich nur ein Posting abgeben, ich weiß ... und gucke schuldbewußt...


    ZAPPING, Fragmente aus TVShows, Ansprachen, Baller-und Blut-Sendungen, alte Stars wie Flynn (die gute alte Zeit) , dazwischen wird Tee gekocht, Wetterbericht, Sportberichte, die tägliche Dosis Kriege und Konflikte, bis alles zu einem Brei verschwimmt und alles beliebig wird.


    Allerdings konnten wir diese TV-Referenz Mitte der 70ger Jahre in Deutschland gar nicht so wirklich gut verstehen. Fernsehen war Anfang-Mitte der 70ger in der BRD viel viel stärker reglementiert und "gereinigt" als in UK. Auch die Intergration des Telly in den Alltag war ganz anders, Kinder wollten und durften nur wenige Sendungen sehen, für Teenies gab es fast nichts. (Ich glaube nach Flipper und Tom Sawyer Weihnachts-Vierteiler habe ich ab 12 Jahren bis Mitte zwanzig fast gar kein TV geguckt). Auch die Erwachsenen hatten relativ klare Rituale und vor allem strenge Zeiten, wann geguckt wurde. Dauer-TV oder vor 19:00 galt als absolut asozial bzw. gab es eigentlich nicht. An Weihnachten Dauer-TV mit Nachrichten? In meiner Umgebung undenkbar.

    Neben "the arabs and the jews" bleibt die ein weiterer Klassiker: Die Frage, was hat das unreglementierte Privatfernsehen, dieses brutale, kaum je Rücksicht nehmende Beballern mit Bildern, aus unseren Gesellschaften gemacht. Als ich kurz nach der Wende in Ostdeutschland arbeitete, beklagten sich viele bei mir über das völlig zusammengebrochene Sozialleben. Noch 5 Jahre vorher ging jedermann abends vor die Haustür oder in den Gemüsegarten, es wurde gequatscht und gemeinschaftlich gewerkelt. Nun hatte jeder eine Satellitenschüssel auf dem Dach und alle vergruben sich abends zuhause und starrten in das flackernde Geschehen. Es begann die Zeit der Vereinsamung. Und des Konsum-Begehrens


    Ich liebe den Text von Steve. Und PS. es hat dem Text, finde ich, sehr gut getan, dass Phil nochmal kurz drübergeguckt hat.


    Eigentlich hätte ich 15 geben müssen ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Worte

  • Eines der besten Stücke von Genesis. Saustarkes Intro von Steve und schöne Gesangsmelodie. Da sieht man, was Genesis durch Steves Weggang verloren haben. Sowas Ähnliches gab es später nicht mehr.
    Schade, dass sie es 2007 nicht live gespielt haben und dafür eine der Luschen rausgekickt haben. Daryl hätte das meiner Meinung nach gut hingekriegt.
    14 Punkte


    Genau! Ich gebe Dir 15 Punkte! Nach Steve Hacketts Ausstieg wars vorbei mit der "guten alten Zeit", wenn auch auf Duke nochmals kurz die Lichter angingen....

  • Ja, mit dieser Art der feinsinnigen Poesie war's nach dem Song irgendwie vorbei. Es wurde danach zunehmend plakativer und zweidimensionaler - musikalisch wie textlich. Und das ging nach "Blood on the rooftops" eigentlich schon direkt auf der Platte bei "Afterglow" los, welches mir fast wie eine Vorausdeutung auf die kommende Phase vorkommt.


    Was ich mich frage: Wieso habe ich dem Song eigentlich nur 14 Punkte gegeben?


    Da ich gerade aus dem "Dancing with the moonlit knight"-SdW komme, möchte ich mal sagen, dass es vielleicht die beiden Songs mit den allerallerallerschönsten gesanglichen Anfangszeilen sind. Dafür kriegt BOTR jetzt nachträglich noch einen Sonderpunkt nachgeschoben.

  • Genau! Ich gebe Dir 15 Punkte! Nach Steve Hacketts Ausstieg wars vorbei mit der "guten alten Zeit", wenn auch auf Duke nochmals kurz die Lichter angingen....


    Ohh, danke für die Blumen:cool::topp:.