SdW [13.-19.04.09]: PETER GABRIEL - Darkness

  • Darkness:
    Am besten gefallen mir die ruhigen Teile. Sehr schön wirkt da die Gitarre,
    sehr verträumt. Auch die Geigen sind an der richtigen Stelle platziert. Dieses Zusammenspiel ist wunderschön.


    Was mir persönlich nicht gefällt sind die lauten Stellen. Da wird man so schlagartig aus dem Traum gerissen. Diese Stellen sind mir zu aggressiv, mir fehlt die Melodie und auch das gewisse Etwas, dass ich in Songs wie More than this oder Growing up empfinde.


    In der Setlist von der Growing up Tour fand ich den Song auch immer falsch platziert. Nach Here comes the flood fänd ich im Anschluss Red Rain um Welten besser. Dadurch würde die Wucht der Band nach dem Klavier Opener gleich voll zur Gelltung kommen. Dennoch gehört Darkness zu Up und auch in die Setlist der damaligen Tour, ich hätte den Song nur weiter nach hinten verschoben.


    Note : 3 +, was aber nicht bedeutet, dass der Song schlecht ist. Er platziert sich in meiner persönlichen Datenbank eben im Mittelmaß.

    • Offizieller Beitrag

    Peter Gabriel über Darkness (aus dem Full Moon Club 2002):


  • Eine glatte 2 von mir. Damit kann sich Peter aber glücklich schätzen, da er es sich mit Dingern wie Sledge Hammer und den schon erwähnten Weichspülern eigentlich gründlich mit mir verscherzt hatte.


    Der Song startet ohne überladenen Schmuck, so kann man sich auf das konzentrieren was folgt. Was folgt, schafft ein Bild in meinem Kopf: Es ist das mächtige Ross des Ritters aus "König der Fischer".


    Beeindruckend ist die Rückkehr zur Ruhe. Auch hier wird kein aufwendiger Weg gewählt sondern ein schlichtes Break.


    Für mich klingt "Darkness" wie eine Art Rückbesinnung, aber nicht angestaubt oder gar ein Rückschritt.


    Hier noch eine schöne Arbeit die ich auf Youtube entdeckt hab:
    YouTube - Peter Gabriel - Darkness

  • Sehr gut, 14 Pkt. Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Der Grund warum ich so gerne Peter Gabriel höre manifestiert sich in diesem Song.
    Die Tiefe des Werkes ist beachtlich. Es geht nicht um Wohlklang oder geile Grooves. Es geht um Emotionen die hier einfach perfekt zum Ausdruck kommen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Tatsache dass Darkness nicht nebenbei verdudelt werden kann, sondern zum Hinhören zwingt. :topp:

  • Von mir 12 Punkte.


    Gehört zu den besten Songs des Albums UP und ist auch live ganz gut. Gibt zwar bessere (Solsbury Hill, D.I.Y. auf der Tour 07 ebenfalls super) , meiner Meinung nach aber auch deutlich schlechtere.

  • 09 Punkte (3+)

    Wirklich gefallen hat mir der Song noch nie, aber er ist eigentlich auch noch zu gut, als dass ich ihn als Rohrkrepierer bezeichnen könnte. Das Stück startet zwar recht interessant, die lauten Passagen entpuppen sich jedoch für mich als eher flach, genau so sind die ruhigeren Parts zwar sehr gefällig, aber für mich auch nicht besonders zwingend oder aufregend. Die musikalische Umsetzung des Textes mag grundsätzlich richtig konzipiert sein, aber das Endresultat vermag mich seit Jahren nicht im vollen Umfang zu überzeugen.

  • aber das Endresultat vermag mich seit Jahren nicht im vollen Umfang zu überzeugen[/SIZE].[/SIZE][/FONT][/SIZE][/QUOTE]


    >>> danke @ eclipse: genau das ist es, vielleicht waren das die Worte, die ich gesucht habe: das Endresultat kann mich auch nicht mehr überzeugen.

  • Ich habe eine 2 gegeben, da ich den Song mag, denn dieser ist besonders auf der DVD Growing Up Live schön rockig, aber ein einigen Stellen ruhig!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover