• Was ich an der neuen Lamia-SACD-Version gut finde ist, dass Steve's Gitarrensolo am Ende mehr zur Geltung kommt, auf der DER-Version von The Lamb klang es ja eher blechern. Nichtsdestotrotz sind die Flöten-Einlagen von Peter irgendwie blass oder ganz verschwunden. Ich hab zwar die Ursprungsversion ewig nicht mehr gehört, aber ich meine, dort wäre am Ende von Lamia noch ein Flötensolo gewesen, kann mich aber auch täuschen. Ansonsten bin ich aber von der ganzen Lamb restlos begeistert.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Nichtsdestotrotz sind die Flöten-Einlagen von Peter irgendwie blass oder ganz verschwunden. Ich hab zwar die Ursprungsversion ewig nicht mehr gehört, aber ich meine, dort wäre am Ende von Lamia noch ein Flötensolo gewesen, kann mich aber auch täuschen.


    Ja, da war ein Flötensolo, welches im neuen Mix leider sehr in den Hintergrund geraten ist. Schade!


    Ansonsten finde ich aber, dass vor allem die zweite CD von Lamb sehr vom neuen Mix profitiert hat.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!


  • Ansonsten finde ich aber, dass vor allem die zweite CD von Lamb sehr vom neuen Mix profitiert hat.


    Absolut. Musikalisch gesehen bildet es für mich den Abschluß eines Longtracks der mit Anyway beginnt.
    The Lamia ist ein echtes Highlight der Nick d Virgilio Interpretation. Es wird dabei allerdings auch deutlich wie sehr das Album durch die Tiefe und Emotionalität von Peters Gesang getragen wird.

  • Hier ist noch am Schluss ein Flöten-Solo zu hören:


    YouTube - genesis - The Lamia - The Lamb Lies Down On Broadway


    Das dürfte noch die 94er-Remaster-Version. Mit der neuesten Version kann ich es noch nicht vergleichen, da ich die Box noch nicht habe. Die kommt aber noch, gebt mir Zeit!


    The Lamia ist ein echtes Highlight der Nick d Virgilio Interpretation.


    Kenn ich auch noch nicht, die Version von Kevin Gilbert ist aber auch durchaus ansprechend.


    YouTube - Genesis The Lamia - Performed by Kevin Gilbert


    Wäre sicher ein toller Nachfolger für Collins gewesen. schade, dass er so früh von uns gehen musste. Aber dafür gab es ja mit Ray auch einen Spitzen-Frontmann.

  • Hier ist noch am Schluss ein Flöten-Solo zu hören:

    YouTube - genesis - The Lamia - The Lamb Lies Down On Broadway

    Das dürfte noch die 94er-Remaster-Version. Mit der neuesten Version kann ich es noch nicht vergleichen, da ich die Box noch nicht habe. Die kommt aber noch, gebt mir Zeit!



    Ich habe gerade alle drei CD Versionen verglichen. Ricarda, Du hast recht, da hat Nick leider einen kleinen Juwel auf der Remix-Version unterschlagen...:(

  • Ich finde den Gesang im Archiv viel ausdrucksstärker. War schon fast schockiert wie dünn die Stimme bei dem Stück wirkt.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow