Macht die Pappe die SACD kaputt?

  • Ich finde, daß hier etwas viel heisse Luft gemacht wird - ich besitze einige ganze Reihe CDs, die in Papp-Digipacks untergebracht wurden - u.a. auch die "Collection" von Leonard Cohen und die letzten Springsteenalben ("Live In Dublin", "Magic"). Ich habe die schon ein dutzend Mal ohne Probleme gehört und wieder verstaut. Außerdem handelt es sich hier um Cds, nicht um die Kronjuwelen der Queen - das sind Gebrauchsgegenstände und sonst nichts.




    ...nur WENN die CD's am Schluß nicht mehr laufen sollten, hift mir das auch nichts. Deswegen eröffnete ich den Thread.

  • ...nur WENN die CD's am Schluß nicht mehr laufen sollten, hift mir das auch nichts. Deswegen eröffnete ich den Thread.


    Also ich würde das Ganze etwas entspannter sehen.


    Zum einen ist eine CD - und da halte ich es wie DocFederfeld - ein Gebrauchsgegenstand.
    Wenn die Box zum Sammlerobjekt mit Wertsteigerung "verkommen" soll: Finger weg und hermetisch abriegeln.


    Zum anderen hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit irgendeiner CD. Seit rund 20 Jahren kaufe ich die Dinger und gerade in der Anfangszeit bin ich mit den Teilen nicht zimperlich umgegangen (man kennt ja die Argumente von wegen unempfindlich). Zu meinen Junggesellenzeiten dazumal sind die Silberlinge bei einem Hör-Abend nach dem Einsatz immer nur auf dem groben Schlingen-Teppich oder im Regal gelandet, aufräumen war später angesagt ;)).


    Es ist optisch vielleicht nicht schön, wenn auf der Oberfläche Schlieren sind, aber leidet darunter die Funktionalität? Und mal allen Ernstes: wie oft werden die CDs - nach einer anfänglichen Phase des Entdeckens und Hörens - auf längere Sicht der Hülle entnommen und gespielt?

    Viele Grüße
    Deep Thought


    ... irgendwas ist immer.

  • Ich finde, daß hier etwas viel heisse Luft gemacht wird - ich besitze einige ganze Reihe CDs, die in Papp-Digipacks untergebracht wurden - u.a. auch die "Collection" von Leonard Cohen und die letzten Springsteenalben ("Live In Dublin", "Magic"). Ich habe die schon ein dutzend Mal ohne Probleme gehört und wieder verstaut. Außerdem handelt es sich hier um Cds, nicht um die Kronjuwelen der Queen - das sind Gebrauchsgegenstände und sonst nichts.


    Es kann ja jeder Frisbee mit seinen CD´s Spielen, wenn er möchte...aber in diesen beschissenen Papp-Teilen kann man die "Gebrauchsgegenstände" nunmal nicht angemessen lagern...ich habe die 2.SACD jetzt 4x rausgeholt und sie hat 4 Kratzer...ich könnte kotzen...wie kann man so einen Müll produzieren?


    ...ach ja...ich fahre meinen A4 jetzt schon 8 Jahre ohne Ölwechsel...ich fahre ihn schon seit dutzenden von Kilometern und habe keine Probleme...habe ihn ein dutzend Mal ohne Probleme aus der Garage raus und wieder rein gefahren...ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Kronjuwel der Queen...

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Ich lagere die CDs auch seit dem ersten Herausnehmen in anderen Hüllen, war mir aucgh viel zu riskant, die wieder dareinzuschieben. Allein das Herausnehmen war nicht leicht. Dass es bessere Möglichkeiten gibt, CDs in Pappschubern zu lagern, beweisen u.a. Pink Floyd mit PULSE. Da hätten sich Genesis mal schön ne Scheibe von abschneiden können.:mad:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • ...ach ja...ich fahre meinen A4 jetzt schon 8 Jahre ohne Ölwechsel...ich fahre ihn schon seit dutzenden von Kilometern und habe keine Probleme...habe ihn ein dutzend Mal ohne Probleme aus der Garage raus und wieder rein gefahren...ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Kronjuwel der Queen...



    :eek:

    Also den Ölwechsel würde ich dir da schon mal dringend anraten ;)

    Was die Papphüllen angeht: Die scheinen von Leuten designt geworden zu sein, die selbst nie CDs benutzen. Anders kann man sich das kaum noch erklären. Da hätte es definitiv geschicktere Möglichkeiten gegeben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich lagere die CDs auch seit dem ersten Herausnehmen in anderen Hüllen, war mir aucgh viel zu riskant, die wieder dareinzuschieben. Allein das Herausnehmen war nicht leicht. Dass es bessere Möglichkeiten gibt, CDs in Pappschubern zu lagern, beweisen u.a. Pink Floyd mit PULSE. Da hätten sich Genesis mal schön ne Scheibe von abschneiden können.:mad:


    also meine Pulse Cds (1994 gekauft) sehen nach häufigem gebrauch aus wie mit Schmirgelpapier behandelt aus, das passiert mir nicht mehr. Ich habe meine Lamb Cds in eine normale 2CD Hülle verlagert die passt auch in die Box.
    Das Lamb Digipack stelle ich in meine Cd Vitrine.

    Keep Your Mind Open!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich gerade hier angemeldet, verfolge aber seit einiger Zeit dieses Forum.


    Zum Verpacken der CDs kann ich Euch die Antistatic CD Sleeves von NAGAOKA empfehlen. Sehr praktisch und hält die CDs Staub-und Kratzfrei.


    Zu bestellen bei: CDJapan (CDJapan - Japanese Anime, Jpop, Japanese music, Game music, Japanese movie, CD, DVD -) oder Protected(http://www.protected-gmbh.de/200/cgi-bin/shop.dll?anbieterid=1


    Kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße

  • Ick versteh euch nicht. Beschränkt sich eure Filigranität nur auf den Musikgeschmack (na ja, obwohl... ) und seid ihr sonst eher Grobmotoriker? Meine CDs bekomm ich jedenfalls wunderprächtig aus der Verpackung, ohne das sie mir zerbrechen, zerkratzen, schmelzen oder platzen. Also, übt noch ein wenig. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Es kann ja jeder Frisbee mit seinen CD´s Spielen, wenn er möchte...aber in diesen beschissenen Papp-Teilen kann man die "Gebrauchsgegenstände" nunmal nicht angemessen lagern...ich habe die 2.SACD jetzt 4x rausgeholt und sie hat 4 Kratzer...ich könnte kotzen...wie kann man so einen Müll produzieren?


    ...ach ja...ich fahre meinen A4 jetzt schon 8 Jahre ohne Ölwechsel...ich fahre ihn schon seit dutzenden von Kilometern und habe keine Probleme...habe ihn ein dutzend Mal ohne Probleme aus der Garage raus und wieder rein gefahren...ist ja auch nur ein Gebrauchsgegenstand und kein Kronjuwel der Queen...


    Herzlichen Glückwunsch little nick, dass hat meines Wissens noch niemand geschaft, zu seinem neuen Auto noch ne Garage dazubekommen, Respekt.


    Verrate mir bitte Deinen Händler!


    Ebenso Glückwunsch zu Deiner logistischen Meisterleistung, fehlerfrei in eben diese Garage hinein und wieder heraus zu kommen.


    Soso, 4x raus und schon vier Kratzer. Hier hast Du nicht so viel Glück wie mit Deinem Auto. Wenn das so weiterheht, gibt in wenigstens 2 Jahren die Fehlerkorrektur Deines Players auf. Dann hast Du ein ganz neues Klangergebnis.


    Hinzu kommt dann noch, dass sich der Kleber dieser Pappschachteln (Sinnigerweise sind diese nach innen hin geklebt) löst und sich so langsam auf Deinen so geliebten cds niederläßt (so geschehen bei meinen "Spiegel"-Beipack-DVDs, die bei Zimmertemperatur im Arbeitszimmer gelagert werden).


    Und dann kanst Du wirklich nur noch Frisbee damit spielen.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.

    Einmal editiert, zuletzt von reunion ()