Macht die Pappe die SACD kaputt?

  • Ich möchte hier nicht einfach losmeckern, da ich die Gestaltung der "Lamb Lies Down..." sehr schön finde. Aber ich mache mir defintiv Sorgen um die 3 Scheibchen, die bei jedem benutzen an der Pappe entlang geschliffen werden. Eine schöne Verpackung ist das Eine, aber es geht doch in erster Linie um die konservierte Musik? Oder soll ich die 3 Scheibchen extern lagern? Auch doof.

    Kennt jemand Fakten, ob diese kleinen Kratzer die nun beim Ein- und Auspacken der SACD/DVD enstehen, wirklich dauerhaft schaden, oder nur einen optischen Schönheitsfehler darstellen?
    Ich denke wenn mein Fehlerkorrekturprogramm im Spieler aktiv werden muß, spätestens dann ist es nicht mehr lustig, aber ich weiss ja gar nichts darüber, ob es soweit kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Soweit ich Bescheid weiß, sind die Kratzer in der glänzenden Seite harmlos. Viel schlimmer sind Kratzer in der Deckbeschichtung, sprich Labelseite der Scheiben.


    Ich finde die Pappschuber nicht gerade ideal für CDs bzw. Sacds, da hier kleinste Staubkörnchen auf Dauer den Scheiben, beim herausziehen schaden können/werden.


    Eine Alternative ist wohl die Aufbewahrung im herkömmlichen Jewel Case, wobei dann aber gerade bei TLLDOB die Haptik flöten geht. :mad:


    TM hatte hierzu mal ´nen genialen Beitrag bzgl. Haltbarkeit digitaler Medien gepostet. Den finde ich aber in den Tiefen unseres Forums leider nicht mehr. :rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Mit Mühe habe ich die CDs herausgewurstelt und ich werde sie nie mehr reinstecken, denn sonst würden sie nach und nach immer mehr Kratzer bekommen. Je mehr Kratzer eine CD bekommt, desto schwerer hat es die Fehlerkorrektur des CD-Spielers und irgendwann kommt es zu Aussetzern beim Abspielen.

  • Die Kratzer sind definitiv NICHT harmlos. Mein Denon z.B. reagiert höchst sensibel auch auf kleinste Kratzer. Kratzer in Längsrichtung sind dabei allerdings wesentlich schlimmer als Kratzer in Querrichtung.


    Meine DVD saß so bombenfest im Cover, dass ich sie nur dann heil herausbekommen hätte, wenn ich das Cover mit einem Messer aufgeschnitten hätte. Sprich noch vor der ersten Benutzung war sie zwangsläufig kräftig verkratzt. (Die erste SACD saß komischerweise deutlich lockerer - Fertigungstoleranzen halt.) Das ärgert mich gewaltig, aber es ist zum Glück der einzige Kritikpunkt. Die Discs werden bei mir selbstverständlich nicht in der Papphalterung aufbewahrt.

  • Die Papphülle von CD 1 und der DVD ist in der Tat sehr unglücklich. Ohne sanfte Gewalt bekommt man die Dinger da wirklich nicht raus. Einzig die zweite CD ist etwas besser verpackt und lässt sich leicht aus der Hülle entfernen. Schade, dass nicht alle drei Scheiben so verpackt sind wie CD 2.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Eine CD muss schon leichte Kratzer beim "Eintüten" bekommen haben; und obwohl ich auch die anderen extrem vorsichtig entnommen habe, sind diese zerkratzt. Ich habe mich bei EMI direkt beschwert, es ging ein tagelanger E-Mail Verkehr hin-und her und man wäre wahrscheinlich zum Austausch bereit gewesen, bis dann die letzte E-Mail-Antwort von EMI kam, wörtlich :


    "wir haben heute erfahren, dass das entsprechende Produkt aufgrund seiner Limitierung nicht mehr verfügbar ist. Ein Umtausch aus Kulanzgründen ist daher leider nicht möglich.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr EMI_Team "


    Seltsame Antwort, obwohl die Box doch weiterhin lieferbar ist?!

  • Hm. Ihr habt mich ganz wuschig geredet. :augenrollen: Ich habe die Lamb mittlerweile mindestens 10 mal entnommen und wieder zurückgesteckt. Nach dem lesen dieses Threads bekam ich natürlich erst mal einen Schreck. Habe gerade mal auf meine CDs geschaut-und:
    Nichts. Sehen aus wie neu. :gruebel: Ja, sie ging die ersten 2/3 mal schwer aus der sehr schönen Papphülle. Mittlerweile gehts leichter. Trotzdem: Verkratzt ist da nichts. Schade um Eure CDs; würde mich auch ärgern....:(

  • Ich finde, daß hier etwas viel heisse Luft gemacht wird - ich besitze einige ganze Reihe CDs, die in Papp-Digipacks untergebracht wurden - u.a. auch die "Collection" von Leonard Cohen und die letzten Springsteenalben ("Live In Dublin", "Magic"). Ich habe die schon ein dutzend Mal ohne Probleme gehört und wieder verstaut. Außerdem handelt es sich hier um Cds, nicht um die Kronjuwelen der Queen - das sind Gebrauchsgegenstände und sonst nichts.