The Musical Box: 03.10.2008 - Frankfurt (Jahrhunderthalle) | A Trick Of The Tail | *** SPOILER ***

  • Ich war gestern total begeistert, endlich mal TMB zu sehen und dann noch ein so grandioses Konzert! :top:
    Das geilste war ja Supper`s Ready, was für eine Gänsehaut. :drum:
    Trotz Aussetzer bei FOF war es ein super Konzert. :verneigen:
    Das war auf jeden Fall nicht mein letztes TMB-Konzert! :genesis:
    :welle:


    Schönes Wochenende :bravo::bravo::bravo:

  • Freut mich für euch.


    Bin nur etwas traurig, dass ich scheinbar wieder genaus das "falsche" Konzert erwischt habe..

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Jetzt nach dem Konzert in Frankfurt würde ich gern die vorherigen Konzerte von TMB sehen.
    Gibt es ein oder mehrere Konzerte auf DVD?? Wenn ja, wo???
    Kann mir jemand helfen?

  • Skeptisch aufgrund der Infos vom Hamburger Konzert angereist,
    aber total begeistert hinterher.

    War wirklich wieder eine Wahnsinss-aufführung.

    Habe in der 4. Reihe mittig gesessen; Super sound, tolles Bühnenbild.
    Die parts mit Schlagzeug, Bass Keyboard sind einfach gänsehautmaessig.

    Schade, dass bei Suppers Ready das Keyboard die Flöte
    ersetzt hat, aber man will die Konzerte halt möglichst exakt widergeben.

    Noch neuere Aufführungen muessen aber nicht sien, allerhöchstes Wind and Wuthering; leiber wider "von vorne" anfangen.

    Bin azf jeden Fall beim nächsten mal wieder da.

    Dass "Bruford" und "Hackett" nahc dem konzert draussen standen fand ich auch schön.

  • Hab' beide Konzerte besucht und darf sagen (auch wenn das eine oder andere Monumentalrektum
    was zu meckern hat) mir hat's gefallen ! Die Tatsache, dass es in FFM besser als in HH war, liegt auch an der Halle und daran, dass man etwas, was man ein paar mal mehr gemacht hat, dann auch besser drauf hat.
    Vielleicht sind die Leute (ob der Qualität, die man von TMB gewohnt ist) auch ein bißchen verwöhnt (ich hab' mal "live" nach einem Konzert erlebt - ich glaub' in Mannheim war's - wie sich 2 unterhalten haben, wo dann der eine meinte: "Der Denis hat doch heute beim hin - her marschieren im Stück sowieso echt 2 Schritte mehr gemacht als sonst !!!" Ja, wenn man solche Korintenkacker ertragen muss.... dann.....


    Wenn man Denis die Stücke der Gabriel-Ära schon x-mal hat singen hören, ist das dann auch was anderes, als wenn er die Trick Stücke - quasi erstmalig - singt ! Denis ist ein genialer Schauspieler und wird von Show zu Show besser !


    Warten wir mal ab, was hier gepostet wird, wenn's in Duisburg & Essen "durch" ist.


    Mit TMB in: London-Hamburg-Stuttgart-Rom-Brüssel-Genf-Hannover-Rio de Janeiro-Lissabon-Bonn-Leipzig
    Kopenhagen-Göteborg-Berlin-Duisburg-Mainz-FFM-Augsburg-Ludwigshafen-Oberhausenn




  • Hier nun ein bisschen ausführlicher Bericht von mir.
    Ich muss zu Beginn sagen das dies die erste TMB Show war bei der ich mit nicht viel Erwartung hingegangen bin, ich hatte an Denis doch sehr gezweifelt, vor allem nach dem Ansehen des Youtube Clips. Aber ich muss sagen das Denis seinen Job sehr gut gemacht hat, klar manchmal, vor allem in den Ansangen, kam der Gabriel mal durch, aber in den Songs war es ok, Klar Ron Belgard oder gar Martin Levac hätten es besser gemacht, aber die Läsung mit Denis war sehr gut, mit dem zweiten "Phil" muss ich sagen das man sich dran gewöhnen muss aber ich es mir auch schlimmer vorgestellt hätte, zumal Denis ja bei IKWIL den Part selber spielt und man da sieht das er nicht der beste Drummer ist ;)
    Ich finde es sehr schade das im 76er Film "In Concert" so viel unnötige Filmszenen sind (Cinema Show und Supper's Ready), denn einige wirklich geniale visuele Effekte sind im Film nicht zu sehen. Allerdings gab es auf diesem Film keine Dias bei Songs wo es gestern Abend welche gab, vielleicht hatten sie das damals ja nicht bei der Show.


    Ein Song für Song Review wird schwer, da ich, speziell in der ersten Hälfte in die Show mich an die Situation gewöhnen musste, aber ich werde es trotzdem versuchen.


    Dance On A Volcano: Habe ich noch nie live gesehen, kommt als Opening sehr gut, das Ende hatte richtig Power.


    The Lamb Lies Down On Broadway: Der erste Gabe Song, Denis hat sich an die Collinsversion angelehnt.


    Broadway Melody: Einer meiner Highlights auf dem Studioalbum, mit zwei Drummern und nur Instrumental gefällt es mir noch besser, da es mit Text für mich alleine abseits des Lamb Albums nicht funktionieren würde.


    Carpet Crawlers: Besser als ich dachte, die Dias im Hintergrund haben sehr gut zum Song gepasst.


    Cinema Show: Einer der Songs die ich von TMB als auch (wenn auch nur Teile des Intrumentals) von Genesis oft gesehen habe, und diese Version von 1976 hatte richtig Drive durch die zusätzlichen Percussions, generel hatte ich die Trick Tour unterschätzt weil eben Chester nicht dabei war, aber jetzt mag ich auch Brufords Stil, schade das er nur eine Tour mit Genesis gespielt hat.


    Robbery, Assault And Battery: Lustige Performance mit dem Kostüm, ich musste lachen als sie auf der Leinwand den 76er Clip zeigten. Interessant der der Collins-Drummer den "he's leaving via roof" singt und spielt, ich hatte mich immer gewundert wie Phil damals so schnell ans Mikro kam.


    White Mountain: Nun, das war eins meiner Highlights, damals schon total eine Überraschung im Set gewesen. Ist mal eine Alternative vom Trespass Album als immer nur The Knife oder Stagnation.


    Firth Of Fifth: Auch wenn es für viele einer DER Genesis Songs ist, ich finde es irgendwie überschätzt. Hat mir gestern am wenigsten gefallen, aber das lag nicht an TMB, ist einfach ein bisschen Überschätzt, das Solo war wie immer klasse und der kleine Stromausfall war auch nicht schlimm, kann ja mal passieren. Finde es halt überschätzt, manchmal find ichs klasse, manchmal nicht so.


    Entangled: Von dieser Art von Songs auf der Trick mag ich zwar Mad Man Moon lieber, aber Entangled war halt damals im Set, der Schluss hat mir richtig gut gefallen.


    Squonk: Darauf habe ich schon lange gewartet, einer meiner absoluten Genesis Lieblingssongs. Hätte Denis so eine Version nicht zugetraut.


    Supper's Ready: Mit Tapdance Einlage :D Schöne thematisch "sehr passende" Einleitung. Die ersten 10 min waren sehr gut aber ab Willow Farm wurde es dann richtig klasse. Die Blumen fand ich lustig. Die Apocalypse hat mir dann endgültig die Sprache verschlagen, mit Drummer entwickelt das eine Wucht. Und Denis hat "666" auch richtig gut gesungen, im YoutubeClip hat mir das nicht gefallen. Und das Ende mit dem ganzen Rauch und dem Laser, eine der besten Supper Versionen die ich bisher Live hören durfte.


    I Know What I Like (In Your Wadrobe): Nach Supper was leichtes, hat gepasst, muss ich nicht immer im Set haben, witzig war der Tamburine Dance von Denis, auch wenns noch nicht 100%ig klappte und seine Drumeinlage auch nicht grad immer "in time" war :D


    Los Endos: Das war mein Highlight, selbst Genesis hat 2007 nie so eine Version gespielt, München war da am besten, aber gestern Abend das war ganz groß. Der zweite Teil hatte eine Power und was auch richtig klasse kam war das visuelle, wieder der Laser unter anderem. Schade das an der Stelle auf dem In Concert 76 Film nur die Credits zu sehen sind. So sehr ich die 2007er Tour mochte, Los Endos war musikalisch zwar geil, aber visuell fand ich es ein bisschen blass, den zweiten Teil zumindest.


    It: Schön nach den zwei Lamb Shows in 05 und 06 mal wieder zu hören, wenn auch in der Kurzversion. Aber ich mag vor allem den Übergang zum Folgelied.


    Watcher Of The Skies: Zum guten Schluss noch die Instrumentalversion, der Übergang von It passt richtig, auch wenn er gestern ein bisschen holprig kam, aber es war ok.


    So endete nach 2 Std ein super Konzert, auch wenn es nicht 100% wie damals war, aber ich fand es besser als erwartet. Ich habe einige Songs zum ersten Mal überhaupt live gehört und einige Songs gehört die ich nicht immer in so guten Versionen gehört habe. Und für Denis möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für alle Zweifler, er ist zwar nicht zu 100% Collins, und sicher wären Levac oder Belgard idealer gewesen, aber es zeigt die Wandlungsfähigkeit von Denis und die vielen Standing Ovations gestern für ihn und die Band bestätigten dies auch.


    Next Tour Wind & Wuthering? BITTEE! :D

  • Was mich persönlich etwas wundert ist die Tatsache, dass diese Show irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Die Bühne und die Effekte waren ja wirklich genial, eine Schande dass diese Tour so schlecht dokumentiert ist....

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Ich finde es sehr schade das im 76er Film "In Concert" so viel unnötige Filmszenen sind (Cinema Show und Supper's Ready), denn einige wirklich geniale visuele Effekte sind im Film nicht zu sehen. ......Los Endos: Das war mein Highlight, selbst Genesis hat 2007 nie so eine Version gespielt, München war da am besten, aber gestern Abend das war ganz groß. Der zweite Teil hatte eine Power und was auch richtig klasse kam war das visuelle, wieder der Laser unter anderem. Schade das an der Stelle auf dem In Concert 76 Film nur die Credits zu sehen sind.


    Schön das dies mal jemand anspricht. In den Filmen lassen sich Genesis nicht in die Karten blicken und "verraten" die visuellen Effekte nicht. Das ist im Second´s Out-Promo-Video nicht anders - hier, sowie bei der 78-Tour waren die Effekte noch zahlreicher und ausgetüftelter, so das diese selbst aus heutiger Sicht noch als "innovativ/einzigartig" durchgehen würden. Danach wurde das visuelle Geschehen auf der Bühne eher "verwechselbar".

  • Doch, war ein prima Konzert gestern. Tolle Musik untermalt von stimmigen Bühneneffekten. Sicher, hie und da gibt es musikalisch etwas zu bekriteln (cinema show war zu langsam, Bass teilweise zu laut), aber das war bei den Originalen wohl auch nicht anders. Denis hat sich reichlich bemüht, konnte den Collins jedoch nicht glaubwürdig rüberbringen. Das ist für TMB schon ein Manko da der Sänger einen großen Teil zur Authentizität beiträgt. Schade.
    Trotzdem ging das Konzept der Zeitreise auf. Interessant fand ich das in der ersten Hälfte noch sehr die Dias im Vordergrund standen. In der zweiten Hälfte änderte sich dies und es kamen die Lichteffekte die von viel Nebelschwaden kräftig betont wurden. So wurde der Zuschauer bei den klassischen Genesis abgeholt und während des Konzertes in die imposante Welt des Bombastrocks geführt. Diese Show war quasi der Brückenschlag zwischen zwei Welten. Umso gespannter erwartet der Fan nun was noch kommen wird: Ein noch souveräner agierender Collins in einem oppulenten Lichtspektakel; kurzum: Wind and Wuthering.
    PS: links an der Treppe? Außer Amarok und Mozo war da keiner! Habe dann Drumdani mit einigen anderen Nasen am "Stammtisch" entdeckt.