Fanmeeting - Nachlese

    • Offizieller Beitrag

    @ kaizersosse: Wir haben eigentlich immer an Pfingsten unsere Clubtage gehabt. Bis auf wenige Jahre war es immer voll.
    Pfingsten bietet sich für uns an, da wir immer mindestens einen Tag für den Aufbau brauchen und einen für den Abbau. Da ist ein normales Wochenende schwierig. Zuletzt hatten wir das beim Gallo/Mayhew Event im Herbst 2006, da hatte es geklappt.


    Mit Sicherheit war das gute Wetter, der Muttertag etc pp ein Faktor, weitaus größer wiegt aber für mich, dass wir zum ersten Mal seit 2003 keinen Vorverkauf mehr gemacht haben - und somit niemand ein Ticket zu Hause hatte, das ihn vermutlich eher nach Welkers gezogen hätte...


    Vielleicht noch ein paar generelle Anmerkungen
    Finanziell war das Event ne Katastrophe, das wussten wir aber vorher und wir waren bereit, zu investieren. Dass wir das am Ende für 40 Leute gemacht haben, ist extrem schade, aber für die hat es sich gelohnt. Fakt ist, beim nächsten Mal läuft es anders.


    Wir konnten nicht einschätzen, wie viele kommen würden. Angesichts von 8000 Leuten im Emailverteiler sind 40 eine erschreckende Zahl. Es hätte auch passieren können, dass 150 vor der Tür stehen.


    Und noch etwas, dies ist aber eine persönliche Meinung und hat nichts mit der Redaktionshaltung zu dem Thema zu tun:
    Ich hab enorm viel Kraft und Zeit in den Club investiert, vor allem in den Jahren 2004-2007. Natürlich war es eine Genugtuung, als Ende Juni 2007 an einem Tag 50.000 verschiedene Besucher auf unserer Seite waren. Das war der Gipfel, mehr ging nicht. Das Event 2006, das Fanmeeting 2007, die Genesis Tour - alles war grandios. Das Nursery Cryme Event war insgesamt auch toll, aber schon hier hatten wir eigentlich mit einem ausverkauften Haus gerechnet. Allerdings ist Jammern bei 1000 Gästen auch etwas daneben.
    Seis drum, seit einem halben jahr hab ich einen neuen Job und vor dem diesjährigen Event saß ich teilweise bis zu 80 Std die Woche im Büro. Am Event-Wochenende war ich dann auch noch krank und zwischenzeitlich wusste ich nicht, ob ich zB das Dale-Interview überhaupt durchhalten würde.
    Ich war enttäuscht von der Resonanz des Meetings, dann wieder begeistert davon, dass diese 40 nun wirklich zum harten Kern gehören.
    Aber offenbar ist der Jugend ein solches Meeting nicht schmackhaft zu machen. Da scheint es nur um unverbindliches, virtuelles und kommerzielles zu gehen, der Clubgedanke scheint nicht existent. Und genau darauf hatte ich gehofft, nachdem 2005, vor allem aber 2006 viele neue Gesichter kamen. Dieses Jahr: nix.
    Ich weiß nicht, warum das so ist - Klingeltongeneration hin oder her. Hier geht es ja um Genesis.
    Jedenfalls ist das für mich der ernüchterndste Teil des Ganzen.


    Und wie lange ich dann noch bereit bin, insbesondere vor dem Hintergrund der veränderten Job und Privat-Situationen, so viel zu investieren, weiß ich nicht. Mir macht das alles nach wie vor Spaß, aber das Internet ersetzt keinen persönlichen Kontakt. Und das ist der Reiz unserer Fanmeetings.


    Es darf aber auch niemand glauben, dass es zB diese Seite genauso gibt wie den täglichen Sonnenaufgang. Wir kriegen tonnenweise Lob, selten Kritik und wenn konstruktiv, freuen wir uns ja auch. Aber die Bereitschaft, zB Artikel zu schreiben, lässt bei allen nach und die Fanmeetings muss man mit Druckmomenten a la hochkarätige Stargäste und Ticketvorverkauf versehen, damit es voll wird. Auf Dauer wird das so nicht laufen können.


    Als nächstes wird die neue Website fertig gemacht und aktiviert. Danach werde ich erst mal kein größeres Club-Projekt angehen. Ob und wann es noch mal ein Fanmeeting oder ein Event mit Stargast geben wird, kann ich beim besten Willen nicht sagen...


  • Aber offenbar ist der Jugend ein solches Meeting nicht schmackhaft zu machen. Da scheint es nur um unverbindliches, virtuelles und kommerzielles zu gehen, der Clubgedanke scheint nicht existent. Und genau darauf hatte ich gehofft, nachdem 2005, vor allem aber 2006 viele neue Gesichter kamen. Dieses Jahr: nix.
    Ich weiß nicht, warum das so ist - Klingeltongeneration hin oder her. Hier geht es ja um Genesis.


    Erstmal kann ich natürlich nur für mich sprechen:
    Zur Zeit habe ich zwei Jobs und genieße meine Freizeit, wenn ich denn mal welche habe, denn Wochenende hab ich nie (den Frauen ist es egal, wann sie entbinden). Das heisst natürlich nicht, dass ein Clubtag keine Entspannung wäre. Wenn Welkers nicht so weit weg wäre, wäre ich sicherlich auch gekommen. Hinzu kommt allerdings auch noch, dass ich über Pfingsten Nachtschicht hatte (ich hätte also eh keine Zeit gehabt).


    Es hat doch nichts mit der "jungen" Generation zu tun, schließlich bist du ja auch nicht Ende 50! Ich denke, dass viele der jüngeren Fans
    1. noch studieren, zur Schule gehen, etc.
    und
    2. weniger Kohle besitzen, um mal eben per Bahn oder Auto (wird ja eh zum Luxus) nach Welkers zu reisen.


    P.S.: Ich finde es schade, wenn du dich jetzt aufgrund des katastrophalen Clubtages hier aus dem Forum zrürück ziehst :( .

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

    • Offizieller Beitrag

    ich will mich ja nicht zurückziehen, nur muss der Aufwand in Relation zum "ertrag" stehen, und das ist für mich in erster Linie die Resonanz.


    zu 1) ich habe lange studiert und konnte oft nicht zum Clubtag kommen, da ich immer auf Exkursion war. Wenn das nicht der Fall war, hab ich mir beide Beine ausgerissen und ne Mitfahrgelegenheit organisiert für die 300km. Und ich hab es nie bereut
    zu 2) siehe Punkt 1 - aber ich weiß auch, dass es sich nicht jeder leisten kann. Darum geht es mir auch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich staune allerdings auch immer wieder über den riesigen professionellen Aufwand, mit dem ihr so ein Meeting betreibt. Sei es das Faltblättchen mit der Abreißecke für die Verlosung, als auch die extra angefertigte Dale Newman-CD mit Profi-Cover und Lightscribe-Label. Nicht dass ich das nicht gut finde würde, im Gegenteil - es ist der Hammer!, aber ich denke doch, wenn diese Liebe zum Detail nicht ausreichend gewürdigt wird durch entsprechende Besucherzahlen lohnt sich das einfach nicht - finanziell sowieso nicht, aber auch ideell. Ich kann daher Christians deutlich spürbare Frustration gut verstehen.
    Allerdings: Ihr habt euch selbst mit den Jahren die Latte immer höher gelegt, dazu kam noch der Hype um die Tour und die aktuellen Veröffentlichungen - damit stiegen natürlich auch eure Erwartungen, was die Rezeption der Fans angeht. Dabei war doch eigentlich klar, dass diese Welle wieder abflauen würde. Wenn jetzt im September die letzte Box erscheint, wird es noch wieder etwas Bewegung geben, aber spätestens nächstes Jahr um diese Zeit, wenn allen klar geworden ist, dass wir von unserer Lieblingsband nichts mehr erwarten können, haben sich dann auch die meisten Newbies aus dem Forum wieder verabschiedet und wir "Alten" sind dann wieder unter uns... :D


    Vielleicht sehe ich das auch allein so, aber ich wäre in Welkers dieses Jahr durchaus auch mit weniger Aufwand völlig zufrieden gewesen - auch ohne Dale Newman wäre ich gekommen. Ein wenig vermisst habe ich sogar die Gelegenheiten, mit den anderen ins Gespräch zu kommen, da mir das Programm zeitlich doch ziemlich stramm vorkam. Ich fands wirklich klasse so, aber eine Nummer kleiner wäre auch OK gewesen... ;)


    tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für den Club wäre es extrem wichtig, vor allem von den Leuten, die dieses mal nicht kamen oder auch grundsätzlich nicht kommen zu erfahren, warum. Vielleicht wäre zu diesem Thema eine Umfrage in Form eines anonymen Polls angebracht. Das bringt die ehrlichsten Ergebnisse.


    Auch die von Christian erwähnte Teilnahmslosigkeit in Sachen Redaktionsmitarbeit hatte ich vor einiger Zeit hier mal thematisiert. Auch dazu sollte man vielleicht mal eine anonyme Umfrage machen.


    Ich bin nun schon seit den Anfängen (1991) dabei, und habe, vor allem in den Zeiten des Printmagazins, schon etliche Artikel beigesteuert. Dafür habe ich auch Zeit "geopfert", was ich aber nie als "Opfer" empfunden habe, weil ich Fan war und Spaß daran hatte, mich mit bestimmten Sachen zu beschäftigen. Von der Sorte gab es einige. Und ich verstehe nicht, dass es jetzt bei mittlerweile so vielen "Mitgliedern" so gut wie keine mehr gibt. Es sollte allen bewusst sein: von nix kommt nix.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Als relativer Neuling würde ich eigentlich sehr gerne mal zu einem Fantreffen kommen. Ich wäre auch durchaus bereit, mal ein paar hundert Kilometer dafür abzuspulen. Nur leider muss ich an den Wochenenden oft arbeiten. Das ist und bleibt mein Problem und deshalb werde ich wohl kaum je teilnehmen können.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • es scheint sich auch hier im " club " so darzustellen wie überall woanders auch.
    die jüngere generation ( gnade !! ) nimmt heute alles als angebot wahr.
    wenn ich lust habe, gehe ich hin - wenn keine dann nicht.
    nehme dies schont fast seit jahrzehnten in sportvereinen wahr.
    doch die "mitgliedschaft" ist kein kaufhausangebot - nein - sie verpflichtet auch !!


    wenn etwas wie ein zusammenschluß von vielen menschen mit gleichen interessen funktionieren
    soll, dann geht dies nur über teilnahme und mitarbeit möglichst vieler.
    auch wenn ich keine lust habe an irgendeiner veranstaltung teilzunehmen sollte mir klar sein, dass ich ein teil des ganzen, der gemeinschaft bin.
    und sei die verpflichtung auch nur so hergeleitet, dass irgendwo immer irgendwelche leute sind, die unmengen zeit in solche events investieren.
    dies gilt für ein wöchentlich wiederkehrendes training ebenso wie für ein einmal im jahr stattfindendes event.
    ich für meinen teil habe zumindest keine lust nur noch über diesen kasten hier mit gleichgesinnten verbunden zu sein.

  • Dafür ist kein anonymer Poll erforderlich. Ich will ganz ehrlich sein. Wenn ich unbedingt zu dem Fanmeeting hätte kommen wollen, dann wäre ich auch dagewesen. Natürlich hab auch ich einen stressigen Job und komme ebenfalls oft an die 80-Stunden-Marke ran. Wenn dann mal ein freies Wochenende, noch dazu ein langes, vor der Tür steht, ist das meistens verplant für Freunde und Familie und manchmal ist man auch ganz froh darüber, wenn man gar kein Programm hat und einfach in den Tag hineinleben kann.


    Das alles sind natürlich keine Entschuldigungen und Rechtfertigungen, nicht zum Fanmeeting zu kommen. Denn eine Rechtfertigung ist dafür nicht erforderlich.


    Ich bin sehr gerne Mitglied in diesem Forum und freue mich darüber, mich hier einzubringen und mich auszutauschen. Dazu gleich ein großes Dankeschön an den Fanclub: Was ihr hier auf die Beine gestellt habt und wieviel Mühe, Einsatz und Liebe ihr in dieses Projekt steckt, finde ich wirklich fantastisch. Immer die aktuellsten Infos, teilweise exzellente Artikel und Rezensionen. Dazu Downloads, Gewinnspiele, Extras und und und. Dafür wirklich meine Hochachtung. In meiner wilden Teenagerjugend war ich ein absolut fanatischer Genesis Fan. Da wäre ich sofort die 5fache Strecke zu so einem Fan-Treffen gereist. Mittlerweile bin ich da aber entspannter. Ich bin immer noch ein sehr großer Fan, aber es gibt eben auch noch ein Leben außerhalb der Genesis Welt. Ich finde es toll, dass ihr solche Treffen veranstaltet und dabei so einen riesigen Aufwand betreibt. Wenn die Veranstaltung nicht so weit weg gewesen wäre, dann wäre ich womöglich auch gekommen. DIe Motivation ist durchaus da, aber sie genügt dann doch nicht. Der Austausch im Forum reicht mir grundsätzlich.


    Was das Mitwirken am Schreiben von Artikeln/Rezensionen angeht, habe ich durchaus auch schon daran gedacht, mich an sowas zu beteiligen. Ich muss aber sagen, dass ihr die Latte da sehr hochgelegt habt. Wenn ich mir einige Rezensionen so anschaue, dann muss ich sagen, dass ich wohl nicht in der Lage wäre, eine Rezension auf diesem Niveau zu schreiben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was das Mitwirken am Schreiben von Artikeln/Rezensionen angeht, habe ich durchaus auch schon daran gedacht, mich an sowas zu beteiligen. Ich muss aber sagen, dass ihr die Latte da sehr hochgelegt habt. Wenn ich mir einige Rezensionen so anschaue, dann muss ich sagen, dass ich wohl nicht in der Lage wäre, eine Rezension auf diesem Niveau zu schreiben.


    Die Qualität kommt mit der Übung. Je mehr und öfter man schreibt, desto flüssiger schreibt man und desto angenehmer wird die Lektüre für den Leser. Meine ersten "Artikel" hier waren ja nur Übersetzungen, und wenn ich sie heute lese, finde ich sie arg holperig. Und über meine ersten Besprechungen würde ich dann doch lieber den Mantel des Schweigens decken.


    Schon aus Übersetzungsgründen habe ich mich ja viel mit dem it.blog beschäftigt - wenn ich danach urteile, dann gibt es hier sehr viele User, die eine schöne "Schreibe" haben.


    Außerdem gibt es hier niemanden, der mit rotem Tintenstift virtuell seine Deutschlehrerfantasien ausleben muß. Ich für mein Teil finde einen interessanten Artikel über dies und das mit ein paar Rechtschreibfehlern viel spannender als ein orthographisch richtiges Nichts. Hab ich recht oder habe ich recht?