SdW [03.-09.05.10]: GENESIS - Dance On A Volcano

  • 15 Punkte. Mit diesem Song haben Genesis ihren Hörern 1976 deutlich gezeigt, dass es eine Zukunft für die Band gibt. Allerdings braucht es für die 15 Punkte das "original ending". Gerade der wilde Schlussteil mit den grandiosen Tempowechseln hat es mir angetan. Ich habe mich sehr darüber gefreut, diesen Song von TMB in voller Länge zu hören.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben:


    15 PUNKTE


    Eines des besten Songs überhaupt, vom musikalisch besten Album. Wer war noch gleich Peter Gabriel? Damit haben sie bewiesen, mehr zu sein als nur PGs Begleitband. Und auch die späteren "Neuen" Chester und Daryl haben gesagt, daß ATOTT das erste Album war, das sie hörten und sie sehr beeindruckte.


    Ein bißchen klingt das auch nach Weather Report, aber das macht DOAV nur noch interessanter!

    We can help You

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • das gitarrenintro ist fantastisch! der verschobene 7/8-rhythmus gibt dem song echt was besonderes!


    bei diesem song ist die mischung aus kunst uns kommerz-orientierung echt gut. will heissen, nicht total "verkopft" und abgehoben, aber auch nicht zu "poppig".
    gilt im übrigen für das komplette trick-album.


    ich finde die 92er live version hat im gitarren-intro genau den richtigen sound!
    (ist da ein flange-effekt drin..?)
    ich wünschte, die hätten 92 den kompletten song gespielt!

  • ........(spontan, ohne nachzudenken) der Song knallt unglaublich gut rein, der ultimative Opener des ATOTT Albums, sozusagen mit Donnerknall "wir sind noch da, trotz gesanglicher Dezimierung starten wir immer noch voll durch" und das ist unglaublich gut gelungen. Dazu phantastisch gute Liveversionen, ich liebe diesen Song daher 14 Punkte (sehr gut) von mir, die ultimativen 15 Punkte Songs stecken immer noch woanders für mich (zb: Supper's Ready, The Musical Box, Get'em Ot By Friday, Can-Utility And The Coastliners ........).

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • 14 Punkte. Das Gitarrenintro und das Drumfill "ziehen" einen richtig in das Album rein. Perfekte Symbiose von klassischen Elementen (Darstellung der Naturelemente) Jazz und Rock.
    Mr. Plods Verweis auf Weather Report finde ich interessant, deren Bassist Alphonso Johnson war ja eine großer Fan des ALbums.
    Gibt es denn nicht noch ein Cover vom DreamTheater Keyboarder? Bin mir nicht sicher...

  • Ich kann mich immer noch gut an damals erinnern. Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe - Gabriel verlässt Genesis. Ich war damals noch ein relativ grüner Fan, aber die Stirne meiner beiden, älteren Brüder lagen arg in Falten.
    Dann kam die Nachricht über den Release von TTOTL und dass Collins den Gesangspart übernehmen würde. Gemischte Gefühle kommen auf, man fragt sich, wer dann das Drumming bei Konzerten übernimmt und wie Phil die alten Stücke singen wird. Als ich damals an einem Nachmittag von der Schule heimkam, eröffnete mir mein Bruder, dass am Abend auf SWR3 die neue Platte vorgestellt wird. Wir versammelten uns also am Abend vor dem Radio, die Kasette zur Aufnahme war eingelegt und dann gings los - mit Dance on the Volcano.
    Schon nach kurzer Zeit war klar. Es war anders, aber gut - sehr gut. Phil singt erstaunlich gut und - man wollte es nicht glauben - es hörte sich sogar fast an wie Gabriel - sehr ähnlich. In den nächsten Tagen lief die Kasette nonstop bei uns zu Hause.
    DotV ist ein toller Song und ein guter Opener, der druckvolle Anfang macht grad Stimmung. Der ganze Song ist sehr dramatisch. Mir persönlich gefällt die Seconds Out Version besser als die Studio-Version. Die hat noch ein wenig mehr Power.
    Von daher 14 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Als ich damals an einem Nachmittag von der Schule heimkam, eröffnete mir mein Bruder, dass am Abend auf SWR3 die neue Platte vorgestellt wird. Wir versammelten uns also am Abend vor dem Radio, die Kasette zur Aufnahme war eingelegt und dann gings los - mit Dance on the Volcano.



    Auch ich habe damals die Radiosendung im Südwestfunk aufgenommen. :huhu:

    Auf meinem kleinen, tragbaren Cassettenrecorder (was damals eben Stand der Technik war, für einen Taschengeldempfänger).

    Es war andere Genesis Musik als bisher, aber nach ein paar Durchläufen gefiel mir das Ganze sehr gut. Kurz darauf kam sogar die Single-Auskopplung des Titelstückes in die Pop-Shop-Hitpararde am Sonntag Abend.

    Diese Platte, mit diesem Wahnsinns-Opener, der sich dann in Los Endos zu einem Kreise schließt, ist bis heute eine meiner liebsten aus der Ära nach Peter.

    14 Punkte für "Dance On A Volcano". :topp:

  • 15 Punkte -


    Studioversion (vorallem in DTS !) - perfekt
    Live 1992 - genialer Sound -> perfekt
    Seconds Out - Sound ist mir etwas zu 'dünn'


    Ich finde auch schade das ich keine bessere Live Version habe als die von 92. Die SO gefällt mir nicht ganz so. Vielleicht sollte ich mir einfach die neue Version mal reinziehen ;)


    Wie gesagt bei der 92er Version explodiert meine Anlage bei dem Intro ! Und beim Konzert von 'The Musical Box' wusste ich nicht was ich zuerst machen sollte .. freudentränen,Gänsehaut .. keine Ahnung aber nach 2-3 sec war ich völlig weggebeamt! Ich will TMB umbedingt nochmal mit der Trick Tour hören und sehen!

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • @ Zy und Roland, habt ihr Aufnahmen von der Radioshow noch?
    Wäre interessant zu wissen wie sich die Moderatoren anhören :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • @ Zy und Roland, habt ihr Aufnahmen von der Radioshow noch?
    Wäre interessant zu wissen wie sich die Moderatoren anhören :)



    Nein, tut mir leid. Als ich mir die Platte dann kaufte, hatte sich die Cassette für mich erledigt. Ausserdem habe ich üblicherweise wenn gesprochen wurde auf "Pause" gedrückt. Die Sendung machte wohl Frank Lauffenberg und der hört sich bis heute noch immer gleich an. :)