The Knife auf der Live '73

  • Die alten Hasen hier mögen mir verzeihen, aber ich hab heute zum ersten Mal die Live '73 gehört, und abgesehen davon das der Watcher und das Unkraut überirdisch sind, singt Peter ja bei TK einen fast komplett anderen Text.
    Kann mir den mal jemand posten bzw. mir die Frage beantworten, warum bzw. ob er das öfter tat? Wenn ich nicht ganz bescheuert bin, hat Denis Gagne bei TMB den normalen Text gesungen. Und das mit den Torrents kapier ich nicht, also kann ich nicht vergleichen. Aber vielleicht ist ja einer der Alten in den Schaukelstühlen hier bereit, mich aufzuklären, dann setz ich mich auch im Schneidersitz vor ihn auf den Teppich und lausche.:)

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • Wenn ich nicht ganz bescheuert bin, hat Denis Gagne bei TMB den normalen Text gesungen.


    Nein, Denis hat nicht den normalen Text gesungen, sondern den von Live `73. Hab mal "La Ferme" vom 7.3.1971 ausgegraben, da singt er auch schon den anderen Text.

  • Soviel ich weiss, orientieren sich Musical bei Music und Gesang an den Studioalben. Nur die Einleitungen und Sprüche stammen von Original-Konzerten.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Soviel ich weiss, orientieren sich Musical bei Music und Gesang an den Studioalben. Nur die Einleitungen und Sprüche stammen von Original-Konzerten.


    Mit Ausnahme von "The Knife". Außer dem Text gibt es deutliche Abweichungen vor allem bei der Gitarre. TMB haben nicht A. Phillips, sondern Hackett kopiert und auch das Schlagzeug orientiert sich an Collins...ist auch naheliegend, schließlich wurde ja die Selling-Tour gespielt und nicht Trespass...

  • Ich nehme mal an, es handelt sich bei Gabe um ein bekanntes Proble dass er die Texte oft vergisst oder verwechselt...
    Auch schon 1973, aber bei The Knife kein Wunder, bei etwa 10 Wörter pro Sekunde...


    Zitat

    Aber vielleicht ist ja einer der Alten in den Schaukelstühlen hier bereit, mich aufzuklären, dann setz ich mich auch im Schneidersitz vor ihn auf den Teppich und lausche.


    Haha, na da hast Du ja eine Story, furchtbar interressant, die du in etwa 30 Jahren auch deinen Enkelkinder erzählen kannst, wenn es bis dorthin anstatt Schaukelstühle keine Elektrostulhfallen für betagte Pensionsfresser gibt ;)

  • Habe hier mal eine Gegenüberstellung...jeweils zunächst die Studioversion (fett) und anschließend die Liveversion:


    Tell me my life is about to begin
    Tell me that I am a hero,
    Promise me all of your violent dreams
    Light up your body with anger.
    Now, in this ugly world
    it is time to destroy all this evil.
    Now, when I give the word
    get ready to fight for your freedom
    Now -


    Tell me my life is about to begin,
    Tell me that I'm a hero,
    Promise me all of you violent dreams,
    I guarantee all you will need them
    Now, in this ugly world,
    get ready to fight for your freedom
    Now, when I give the word,
    get ready to destroy all this evil
    Now -


    Stand up and fight, for you know we are right
    We must strike at the lies
    That have spread like disease through our minds.
    Soon we'll have power, every soldier will rest
    And we'll spread out our kindness
    To all who our love now deserve.
    Some of you are going to die -
    Martyrs of course to the freedom that I shall provide.



    Stand up and fight, for you know we are right
    We will strike at the lies
    That have spread like disease through our minds.
    Soon we'll have won and we'll treasure this worth
    With our winnings and kindness
    To all who our love now deserve
    Some of you are going to die -
    Martyrs, of course, to the freedom I will provide.


    I'll give you the names of those you must kill,
    All must die with their children.
    Carry their heads to the palace of old,
    Hang them high, let the blood flow.
    Now, in this ugly world
    break all the chains around us,
    Now, the crusade has begun
    give us a land fit for heroes,
    Now -


    I'll give you the names of those you must kill
    Then have all burned and quickly
    Cover them up in Trafalgar Square
    Hurry to see, you'll see them dead
    In this ugly world,
    ready to fight for your freedom
    Now, when I give a word
    hang 'em on high, let the blood flow
    Now -

  • Hmmm... Vielleicht ne' politisch oder anders bedingte Fremd- oder Eigenzensur bei Liveauftritten? Jaaaa ich weiß, verdammt dünne Story. :cool:

  • Phil hat 1980 den Text sogar noch ein wenig anders gesungen. Guckst du hier:


    The Knife (live, Lyceum, London, 07.05.1980)
    YouTube - GENESIS

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • In Armando Gallos Buch sieht man einen handschriftlichen Rohentwurf von "The Knife". Einiges davon ist in der Live-Version zu hören, aber in der Studio-Version nicht, obwohl sie quasi "dazwischen"liegt. Es geht bei The Knife nicht so sehr um die einzelnen Wörter, sondern um die aggressiven Emotionen, die dahinterstecken. Daher war der Text immer ein bisschen im Fluss. Gäbe es noch einen alternativen Take, wäre vielleicht wieder was Anderes zu hören. Vielleicht war Pete der Text auch deshalb nicht so wichtig, weil es ja eine Parodie auf den Revoluzzertyp der damaligen Zeit ist, dem es kaum noch um Inhalte geht. So beliebig wie die Inhalte der Irregeleiteten von damals ist auch der Text von "The Knife".

    "Man, I'm losing sound and sight"