In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

  • Inzwischen ist Roland ja nicht mehr der einzige Frühbucher. Es gibt sogar noch zwei Greise, die länger dabei sind.


    Edit: was rede ich ... sechs natürlich

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich habe Success angeklickt,denn: Habe ich euch schon die Geschichte erzählt, wo mir mein Schulfreund José anno ~1982 die Foxtrott schenkte und ich seitdem dieser Band verfiel.....?...habe ich schon? Sorry.


    Also jedenfalls seit dem. Es hätte auch anders kommen können.Es hätte auch Mama sein können,das mich süchtig macht und meine musikalische Sozialisation wäre ganz anders verlaufen. Das Ergebnis wäre vielleicht das gleiche geworden.Wer weiß das schon?!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich habe Success angeklickt,denn: Habe ich euch schon die Geschichte erzählt, wo mir mein Schulfreund José anno ~1982 die Foxtrott schenkte und ich seitdem dieser Band verfiel.....?...habe ich schon? Sorry.


    Also jedenfalls seit dem. Es hätte auch anders kommen können.Es hätte auch Mama sein können,das mich süchtig macht und meine musikalische Sozialisation wäre ganz anders verlaufen. Das Ergebnis wäre vielleicht das gleiche geworden.Wer weiß das schon?!


    Das erste Mal wird es mir gänzlich bewusst: Du bist im Vergleich zu mir ja ein frühreifes Früchtchen gewesen. Ich bin ja als der Ältere von uns beiden von "Mama" aus den Socken gehauen worden, obwohl - ich muss es leider gestehen - ich schon ein paar wenige Genesis-Songs zuvor kannte. Aber die gleiche Phase ist es hier dann trotzdem.
    "Mama" und "(Second) Home by the sea" waren meine Schlüsselsongs. Die LP gab's Weihnachten 1983 von meinem Bruder. Ist 'n unglaublich lieber Kerl. Was wäre ich ohne ihn.

  • Als Vize-Alterspräsident sag ich nur eins: 22.09.1972


    Ich glaub, ich kannte die älteren Brüder von den jüngeren Brüdern...
    http://www.genesis-fanclub.de/it-forum/213592-post40.html


    Und ich hab sie live gesehen.


    In dem Zusammenhang hab ich gemerkt, dass es auch beim Fotozeigen und ERZÄHLEN auf das richtige Intro ankommt. Neulich begann ich mal im interessierten Kreise mit einer meiner It went like this stories falsch rum:


    Damals, als wir zu Genesis nach Hannover gefahren sind ...ich hab übrigens Bilder mit ...
    (alles beugt sich gespannt über die kleine Mappe)
    Zu sehen sind:
    Eine Haustür, ein Hund und ein abgeranzter 74 schon alter Lammfellmantel.


    Die Story lautet nämlich eigentlich: Als wir zu Genesis gefahren sind und keiner weiß mehr, wo die Negative sind, wir haben nur noch das eine Bild von unserer Abfahrt und außerdem wissen wir alle nicht mehr viel von dem Event, nur dass es in der Stadthalle neblig und bunt war und mit wem wir geknutscht haben und dass da einige Winsener neben uns am Pfeiler kampierten, mit denen wir uns angefreundet hatten...


    Tja. Vielleicht sollte ich den Plot noch etwas ausarbeiten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: und ja Frühentwickler stimmt auch bei mir, dafür auch früh Old

  • Habe mir damals aus Zufall die The Lamb LP gekauft, da ich das Cover interessant fand. Dann rauf und runter gehört, und so musste ich dann 1975 zum Konzert nach Hannover gehen. Die Eintrittskarte habe ich heute noch. So wurde ich Fan und musste mir die älteren Lp´s natürlich auch zulegen. Na ja, das Meiste nach Wind & Wuthering......

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Bei mir war es '87,'88. Die Freundin meines Bruders hatte ein Mixtape auf der Sie immer 3-4 Songs einer Band hintereinander aufnahm.
    Als ich an meines Bruder Zimmer vorbeilief hörte ich Mama, klopfte und fragte ob ich die Kassette mal leihen könnte.
    Ich war 10 Jahre und hörte erstmal nur die Genesisstücke: Mama, That'All & Home By The Sea. Und ich hebe diese Stücke geliebt...irgendwie waren sie so vertraut...naja, später habe ich rausgefunden das mein Bruder Das Shapes-Album hat. Das wurde dann auf Dauerschleife gehört. Mein Vater hatte dann die ...But Seriously gekauft und ab da ging mein Taschengeld für Genesis -und PCalben drauf.


    Das war eine grandiose Zeit: Jeden Monat ein Album gekauft und lieben gelernt. Ich hatte für jedes Album einen Monat Zeit! Das war wirklich der Wahnsinn!


    Mir fehlten dann noch so 6 oder 7 Genesis-CDs und die habe ich dann alle zum Geburtstag bekommen. Erst hatte ich mich natürlich rieseig gefreut aber dann merkte ich dass ich so nicht jedem Album einen Monat Zeit schenken konnte :(


    Naja...'90 die Waldbühnenübertragung im TV geguckt, Genesis '92 in Hannover, Collins '94+'97+'04 in Hannover und Genesis '07 in Hannover.


    Und jetzt endlich arbeite ich an einer Genesis Coverband :) mit meinem alten Freund (wir haben gleichzeitig Schlagzeugunterricht genommen). Das war schon immer unser Traum.

  • "Counting Out Time" war der erste Appetithappen und "Carpet Crawlers" hat die Tür geöffnet. Kurz nachdem ich beide bei einem Schulfreund gehört hatte - er hatte einen älteren Bruder mit Musikgeschmack - erschien die "Trick Of The Tail". Die Band finde ich übrigens immer noch phänomenal.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ich lernte Genesis in der Pre-WCD Phase kennen. Mein erstes Album war IT.
    Durch einen guten Freund war "Trick" meine erste Genesis CD...dann kam die neuigkeit daß ein neues Album erscheinen soll...WCD.
    Lustigerweise hatte ich mir in nur einem Jahr den gesamten Backkatalog von Genesis zugelegt, als CD oder LP, also war WCD dann wirklich das neueste was ich hörte und ich fands toll !
    Dann das Konzert auf dem Maifeld in Berlin 1992.....ja, Genesis hatten mich schnell in ihrem Netzt....bis heute :)

  • Als Ostgeborener und da Lebender war Genesis-Musik für mich die meiste Zeit nur über Radio wahrnehmbar. Sie war für mich die meiste Zeit aber nur "nice to have"...bis in den 80ern Phils Solokarriere begann...und auch da war er, zurückblickend, nur einer von vielen, der mich begeisterte.

    Ehrlich gesagt bin ich eigentlich nur Gabriel-Fan geworden, aber das mit Haut und Haaren, und erst, als ich mich um den Jahrtausendwechsel herum irgendwie für Peter überhaupt interessierte (den genauen Anlass dafür weiß ich wirklich nicht mehr). Mit dem Kauf der UP-CD und der unglaublichen Faszination von den meisten Songs darauf begann dann meine "Sucht". Erst im Nachhinein besorgte ich mir viele seiner vorhergehenden Alben, machte mich über den Menschen Peter Gabriel so schlau, wie ich nur konnte...und schätze ihn seitdem in seiner ganzen Vielfältigkeit, seinen ganzen auch außermusikalischen Aktivitäten, aber auch für das, was er z.B. mit seinem Studio (Real World) vielen anderen Musikern für eine fast einmalige Plattform geschaffen hatte.