Roger Waters

  • Ein paar Gedanken dazu:

    - Die Nazi-Unform in zweiten Teil der Wall-Show ist ganz klar Theater. Waters spielt einen Rockstar, der sich nicht zuletzt wegen überhöhtem Drogen-/Medikamentenkonsum dazu hat hinreissen lassen, die Massen aufzuwiegeln und zur Gewalt anzustacheln. Das Waters das kritisch meint und sich von dieser Figur inhaltlich distanziert, versteht sich von selbst.

    - Auch im Kontext der aktuellen Tour (die ich nur in Ausschnitten auf Youtube gesehen habe) scheint dies nicht anders zu sein.


    Aber:

    - Waters Position ist jedoch mit einem Mal nicht mehr ganz so klar, wenn er gleichzeitig zumindest habwegs mit Regimen sympathisiert, die tatsächlich Meister darin sind, das eigene Volk medial aufzuhetzen (was in russischen Medien im Moment abgeht, müsste doch einen Waters eigentlich zum Kotzen bringen, wenn man der Botschaft von "the wall" Glauben schenken soll).

    - Was ich nie verstanden habe: Warum hat Waters bei seinen letzten Wall-Shows Merchandise verkauft, welche mit den Hammer-Emblemen versehen sind, die doch eindeutig kritisch konnotiert sein sollten. Entweder ist er politisch einfach ein etwas tumber Wirrkopf (was ich eher vermute), oder er spielt tatsächlich ein doppeltes Spiel.


    Mein persönliches Fazit dieser Geschichte: Die Anzeige ist daneben und verschafft Waters nur unnötige Publicity. Glaubhaft in seiner Faschismus-Kritik ist er für mich aber leider nicht mehr.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Bitte erläutere, falls vorhanden, den Zusammenhang!






    Ich habe den Eindruck, dass dieser Thread derzeit zum "alles-mögliche-relatiivier-Sammelbecken" verkommt.

    Kann man den nicht mal zumachen?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Gestern gab es wohl ne Prügelei im Konzert und der arme Roger hat geweint weil man den armen Kerl als Antisemit bezeichnet….

  • Guter Artikel des RS! ;(

    Direkt im ersten Absatz Framing wie es in den letzten drei Jahren ganz oben auf der Tagesordnung vieler Schreiberlinge steht.

    Anstatt sich über einen Roger Waters aufzuregen, fielen mir gleich 100 Dinge ein, die tatsächlich aufregenswert wären. Ebenso irritierend, dass im Genesis Fanclub mehr über Nichts diskutiert wird als über die aktuellen Peter Gabriel Konzerte.

    Thread schließen wegen Bedeutungslosigkeit.

    Freue mich daher umso mehr auf mein Konzert.

  • Das Waters das kritisch meint und sich von dieser Figur inhaltlich distanziert, versteht sich von selbst.

    Wieso ??

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Auf Roger Waters' Twitter Acc. wurde ein Ausschnitt des Frankfurter Konzerts (lt Bild "Heulkrampf") hochgeladen.


    "Heulkrampf" scheint mir doch etwas dramatisierend. Mir scheint, Waters ist von seinen eigenen Worten und dem Applaus des Publikums zu Tränen gerührt (Video ab etwa Minute 3.50):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Heulkrampf auf der Bühne? Er lässt ja nichts aus. Wer wohl für die Dramaturgie auf der Tour engagiert wurdeä? Und - gehört das zur Show? Alles sehr schräg, irgendwie auf beiden Seiten. Und wenn er wirklich gewollt hätte, das keine Kritik mehr kommt, hätte er diese bescheuerte Lederkutte mit den kreuzenden Hämmern einfach weggelassen. Es ist ja keine *Wall-Show*, daher wirklich schnell misszuverstehen, wenn man sich nicht mit dem ganzen Pink-Floyd-Roger-Waters-Kram beschäftigt hat. Da hat ja selbst Rick Wright schon drüber gestöhnt und die Augen verdreht.

    Ups, ich wollte eigentlich meine Finger still halten, damit er nicht noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Tja, er hat es schon wieder geschafft!

    Nachtrag: warum da mal keiner von den Mitmusikern etwas sagt oder sogar das Handtuch schmeißt? Ob er so gut zahlt?

    Nachtrag II: in Frankfurt hat er lt. Lokalpresse auf sein Demagogen-Kostüm verzichtet. Immerhin!

    Einmal editiert, zuletzt von Tipundtap ()