GENESIS - Live Over Europe - 2CD


  • Einer der weltbesten Drummer ist Collins aber bestimmt nicht mehr. Muss er auch nicht, er macht seinen Job als Drummer ja gut.


    Vielleicht nicht in Bezug auf Virtuosität, Spieltechnik und Schnelligkeit. Aber mit Blick auf seine Musikalität, seine Erfahrung und seinen Drumsound ist er aus meiner Sicht immer noch absolute Oberklasse!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Eric hat bzgl. seiner Bewertung der hier so umstrittenen Kritik schon recht. Auch ich habe schon die eine oder andere böse Bewertung zu Collins oder den späteren Genesis geschrieben, mittlerweile habe ich zu diesen Phasen und dem Solowerk Collins' eine andere Einstellung und müsste mein Geschreibsel mal einer Revision unterziehen, aber das ist eine andere Sache. Ich habe schon zu vielen meiner Lieblingsalben und -künstler mindestens eine bitterböse Kritik gelesen, allerdings sind Geschmäcker und Höreindrücke nun einmal verschieden und Kritiken leben auch von ihrem Unterhaltungswert, daher und auch aufgrund der Tatsache, dass ich bzgl. der "Feststellung von Wahrheiten, die keinen Widerspruch dulden" nicht kleinlich bin, rege ich mich (meistens) nicht mehr über in meinen Augen ungerechtfertigt schlechte Kritiken auf, Hauptsache, ich mag die Platte und offenkundig tun das viele andere auch.


    Letztlich hat das Album auch 7/10 Punkten bekommen, auf Grundlage einer subjektiv recht ordentlichen und fairen Bewertung, wie ich finde.

  • Da sich die Wogen ob der Kritik jetzt anscheinend ein wenig gelegt haben, möchte ich meine Frage von früher an die Wissenden wiederholen:


    Eine direkte Frage zur LOE:
    Wieso klingt die Stimme von Phil Collins vor allem bei den Mitschnitten aus Rom so "verschnupft"? Besonders krass finde ich den Unterschied zwischen TIAA(Paris) und Domino (Rom)! Beim ersten klingt er total gut und beim zweiten möchte man ihm ja fast schon das taschentuch und ein Aspirin reichen ...

  • Vielleicht war er ja wirklich etwas erkältet? Das frag ihn am besten mal selbst, was da los war. :D
    Ich kenne die Paris Encore nicht, manchmal liegt es wohl einfach nur an der anderen Akustik

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also Banks hat das CP-70 auf allen Genesis- und Banks-Solo-Platten von '78-'97 gespielt (nur auf Tour hat er ab '91 ein "pflegeleichteres" Stagepiano eingesetzt). Was ist daran nicht häufig genug?


    Dann hat er denn CP70 überraschenderweise für "Anything Now" 1997 wieder abgestaubt und ein nettes kleines Solo (nicht sein bestes, aber egal) wieder eingesetzt. Ich mag den Klang auch, gebe aber Sebastian Recht, dass es so dominant wie auf der Duke kaum war und ich finde, der Sound passt sehr gut in die Genesis-Arrangements dieser Zeit. Auch Undertow profitiert klar von dem Sound.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Werde jetzt nicht die 76 Seiten durchlesen... Wird es denn eine it-Kritik der Doppel-CD geben? Lese eure Kritiken sehr gerne!

    Keep 'em mowing blades sharp!

  • Typische Fix-Rezension, aber bitte nicht aufregen:


    Babyblaue Prog-Reviews: Genesis: Live Over Europe 2007: Review


    Tut mir Leid, muss mich trotzdem aufregen ;)


    Zusammenfassung:
    Herr Gabriel wird natürlich hoch gelobt. Collins - der ist böse, weil er einen kleinen Sat.. ähm... Pro Sieben - Trailer gedreht hat. Die Tiefpunkte der CD sind Mama und Home by the Sea. Das Publikum ist gefaked. Ripples zählt nicht als Prog. Der Übergang BTL/ TIOA ist der musikalische Tiefpunkt. Stuermer und Thompson sind Matrosen. Die Setlist ist genau die gleiche wie auf der The Way we walk DVD und wie auf der Three Sides Live.


    :rolleyes:

  • Typische Fix-Rezension, aber bitte nicht aufregen:

    Babyblaue Prog-Reviews: Genesis: Live Over Europe 2007: Review



    Bei den Rezensionen von FIX rege ich mich fast immer auf. Der schreibt immer alles kaputt. Einerseits scheint er die gleichen Bands wie ich zu mögen, sonst würde er sie ja nicht hören und rezensieren, andererseits ohrfeigt er sie immer ab. :mad:

    Und wenn er mal 15 Punkte vergibt, dann weiß ich:" Aufpassen Roland, erst gründlich reinhören, sonst setzt du dein Geld in den Sand...."