Encore Series seriös?

  • Hallo alle zusammen!
    Habe gestern endlich die heiß ersehnte Doppel-CD vom Leipzig-Konzert bekommen. Cover und CD-Oberseite sind mit dem Leipzig-Konzert beschriftet. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass beim Laden der CD auf den PC als Album-Name "Genesis- Live Düsseldorf" steht. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo alle zusammen!
    Habe gestern endlich die heiß ersehnte Doppel-CD vom Leipzig-Konzert bekommen. Cover und CD-Oberseite sind mit dem Leipzig-Konzert beschriftet. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass beim Laden der CD auf den PC als Album-Name "Genesis- Live Düsseldorf" steht. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?


    Hallo!
    Bei meinem Frankfurt-Mitschnitt war CD 1 "unbekanntes Album" und die Tracks ebenfalls unbekannt, aber aus Frankfurt. CD 2 hieß ursprünglich "Genesis - Live at Dusseldorff" :schock2: und war bereits bestitelt. Ich hab mir die Ansagen angehört und es war doch Frankfurt :) Außerdem waren die Songs identisch mit meinen Videos :topp:
    Also: Kein Grund zur Panik!

  • Bei meine beiden Hamburg CD´s war alles unbekannt als ich sie auf den PC rübergespielt habe. Erst als ich sie selbst betieteln wollte hatte der PC sie erkannt und es automatisch gemacht.:)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass auf CDs Titelangaben gespeichert seien.
    Beim Einlesen des TOCs einer CD (Table of content - Inhaltsverzeichnis) schickt das betreffende PC-Programm die ermittelten Daten an eine Internet-Datenbank wie CDDB oder FreeDB - diese meldet die dazu passenden Titelangaben zurück und das Programm zeigt diese an.
    Das TOC beinhaltet nur Trackanzahl und Tracklängen - daher kann es passieren, dass die Datenbank bei sehr ähnlich aufgebauten CDs ins Schleudern kommt. Die Genesis-Encore-CDs sind sich nunmal schon aufgrund der immer gleichen Setlist sehr ähnlich, da sind Verwechslungen wie diese überhaupt nicht verwunderlich.
    tom

  • Hallo alle zusammen!
    Habe gestern endlich die heiß ersehnte Doppel-CD vom Leipzig-Konzert bekommen. Cover und CD-Oberseite sind mit dem Leipzig-Konzert beschriftet. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass beim Laden der CD auf den PC als Album-Name "Genesis- Live Düsseldorf" steht. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?


    Woher bekommt Dein PC die Daten? Vermutlich von einer Internet-Datebank, in die man selbst CDs einpflegen kann. Und dort sind halt fehlerhafte Daten...

  • Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass auf CDs Titelangaben gespeichert seien.
    Beim Einlesen des TOCs einer CD (Table of content - Inhaltsverzeichnis) schickt das betreffende PC-Programm die ermittelten Daten an eine Internet-Datenbank wie CDDB oder FreeDB - diese meldet die dazu passenden Titelangaben zurück und das Programm zeigt diese an.
    Das TOC beinhaltet nur Trackanzahl und Tracklängen - daher kann es passieren, dass die Datenbank bei sehr ähnlich aufgebauten CDs ins Schleudern kommt. Die Genesis-Encore-CDs sind sich nunmal schon aufgrund der immer gleichen Setlist sehr ähnlich, da sind Verwechslungen wie diese überhaupt nicht verwunderlich.
    tom


    Auf Audio CDs können sehr wohl Titelangaben gespeicher sein. Jedenfalls werden bei mir bei selbst gebrannten (mit Nero) Cds die Titel angezeigt, enn ich diese Cds im Auto
    anhöre. Dort habe ich definitiv keine Internetverbindung.

  • Genau das hat tom doch mit "CD-Text" eingeräumt. :huhu:

    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass dein Autoradio "ID3-Tags" lesen kann, die beim Brennen von mp3-Datein mitgespeichert werden...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Die beiden CD haben unterschiedliche Bezeichnungen. Allerdings habe ich durch die Begrüßung festgestellt, dass es wirklich die Leipzig-CDs sind. Die zweite CD ist auch richtig betitelt. Also: alles i.O.

  • Sprecht ihr jetzt über den Aufdruck auf der CD oder dem, was der Computer anzeigt?

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are