Wer ist der Kopf von Genesis?

  • Wer ist der Kopf von Genesis 94

    1. Peter Gabriel (7) 7%
    2. Tony Bank (60) 64%
    3. Mike Rutherford (4) 4%
    4. Steve Hackett (6) 6%
    5. Phil Collins (17) 18%

    Meine Frage an euch:
    Ist Tony der Kopf der Band?
    Er hat viele Songs geschrieben und die Musik ist sehr stark Keyboard betont:cool:
    Mich würde es mal interessieren, wie ihr darüber denkt!
    Gruß

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Meine Frage an euch:
    Ist Tony der Kopf der Band?
    Er hat viele Songs geschrieben und die Musik ist sehr stark Keyboard betont:cool:
    Mich würde es mal interessieren, wie ihr darüber denkt!
    Gruß



    Schwierige Frage. Genesis sind eine Einheit und meiner meinung
    nach hat jeder seinen Beitrag geleistet. Peters Texte sind genial und Phil und
    Mike haben sich im punkto Songwriting etabliert. Fakt ist, keiner der
    Mitglieder ist wirklich ersetzbar. Also meine Antwort auf deine These:
    Es gibt keinen wirklichen "Kopf der Band".

  • ..wurde schon oft diskutiert, die allgemeine Meinung ist, daß Genesis nur mit T.B. existent
    sein kann , er das lebenserhaltende Organ der Band ist , dann eher schon das Herz...

  • ..wurde schon oft diskutiert, die allgemeine Meinung ist, daß Genesis nur mit T.B. existent
    sein kann , er das lebenserhaltende Organ der Band ist , dann eher schon das Herz...



    ... nur dass ohne die anderen Organe auch nicht alles rund läuft. Das heißt, dass zu einer richtigen Band mehr als nur ein Instrument gehört. Ich würde es nicht so ausdrücken, dass Tony der Kopf der Band sei, er ist lediglich ein Gründungsmitglied, dessen Meinung sehr viel Gewicht hat und seine Ideen besonders bedeutend für das Gesamtbild von Genesis sind. Fertig!

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Meine Frage an euch:
    Ist Tony der Kopf der Band?


    Ich erinnere mich dunkel an ein Interview mit Steve Hackett kurz nach der Trennung von Genesis (stand im Melody Maker oder so).


    Ziehmlich wörtlich hat er da gesagt:


    "Tony Banks ist Genesis und Genesis ist Tony Banks!"


    ... und das war nicht freundlich gemeint.


    Aus Steves Sicht war damals Tony eindeutig der Kopf, der die Richtung vorgegeben hat. Eine Richtung, in die Steve nicht mehr mitwollte.

  • ja ich denke dass man das zumindest in der hinsicht sagen kann, dass er den musikstil (nach weggang von peter gabriel) am meisten geprägt hat... und auch die meisten songs geschrieben...ganz abgesehen von seinen grandiosen fähigkeiten am keyboard!

  • Er hat immerhin das neue Element in Genesis gebracht das es bisher in anderen Bands nicht gab: seinen unverkennlichen Styl (die famosen Chord Changes) die jedes Album zu den typischen Genesis Styl macht.
    Künstlerisch ist Tony der absolute Kopf der Band...eh....sorry, der Institution.
    Kommerziel und in sachen Show ist es dann Phil, und dann kommt Mike.

  • Ich würde es auch so formulieren wie Tommi und Sandmann. Tony allein hatte ja nicht wirklichen Erfolg mit seinen Soloalben....

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Fakt ist, keiner der
    Mitglieder ist wirklich ersetzbar.


    ...wobei Tony und Mike die Einzigen sind, die bisher nicht ersetzt wurden...


    Meintest du keinen der drei übriggebliebenen Mitglieder? Also ich denke, ein innovativer Keyboarder oder Gitarrist hätte der CAS und auch der We Can´t Dance sicher sehr gut getan. Steve Hackett hätte ich eher als schwierig zu ersetzen angesehen...aber den haben sie ja auch (zumindest im Studio) ersatzlos gestrichen. Ich denke, der Weggang von Peter und Steve hat deutlich gravierendere Veränderungen mit sich gebracht als es ein Weggang der drei Übriggebliebenen getan hätte.


    ...ich sehe Tony aber durchaus als musikalischen Kopf der Truppe an...

  • Soloalben sind so eine Sache für sich, sie und vor allem ihren Erfolg als Gradmesser in dieser Diskussion heranzuziehen, halte ich für fragwürdig. Fakt ist, dass einige der beliebtesten Genesisstücke und Songparts von Tony stammen, z.B. Man Man Moon, Afterglow, zumindest das Instrumental in Fading Lights, One For The Vine etc. pp. Das ganzte wird noch gestützt von Hackett's Aussage (s.o., Beitrag 5 von war-in-muenster). Sicher hat sich Phil's Anteil und der von Mike später gesteigert, aber den größten Anteil dürfte sich stets Tony auf die Fahnenstange hat schreiben dürfen. War es nicht sogar Tony, der, gottlob!, den Einsatz von Bläsern bei Genesis verhindert hat?