Unvollständige Bonus SACD/DVD 1983-1998? Was haltet ihr davon?

  • Unglaublich, sogar das Management ist auf unserer Seite! Bleibt zu hoffen, dass Tony und Mike zur Besinnung kommen. Die Boxen sind echte Fanartikel und sollen bitteschön die ganze Karriere komplett dokumentieren, absoluter Schwachsinn die beiden Instrumentals und zwei kleine Songs, die durchaus in der Tradition von Nummern wie Harold The Barrel stehen, auszuschließen. Since I Lost You wird ja auch nicht von der WCD gestrichen, obwohls ein Dreckssong ist, und das ist auch gut so!


    Wenn sie schon keinen Schwerpunkt auf CAS setzen wollen bei der Extra-Disc (nicht nachvollziehbar das Argument), dann wenigstens die Songs auf die CAS-dvd, das wäre ein Kompromiss. Aber ich wiederhole mich...

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Wenn Tony meint, die anderen Songs sind nicht gut genug, dann hat er die Meinung exklusiv. Überhaupt, wenn er Papa, he said und Banjo Man für so schlecht hält, dann frage ich mich doch, warum in Dreiteufelsnamen diese beiden Miesmuscheln auf der Congo-Single erschienen sind. Wenn ich eine Platte mit neuem Sänger rausbringe, dann kommen auf die erste Single, die eh die meiste Beachtung kriegt, die besten Non-Album-Tracks drauf, um den Käufer dazu zu bringen, auch das bald erhältliche Album zu kaufen. Da veröffentliche ich doch auf dieser Single keinen "Abfall".

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen kann ich das Argument von Genesis verstehen, dass die CAS-CD auf der Bonus-CD komplett überbetont werden würde, wenn man alle Bonus-Tracks darauf veröffentlichen würde (ei was haben die auch soviele Bonus-Songs dafür gemacht? *gg*), aber ich persönlich bin eindeutig für "alle Bonus-Songs auf die SACD/DVD". Wenn schon denn schon.


    Und wenn es nur drei CAS-Songs sein sollen, dann darf die Frage erlaubt sein, warum man sich ausgerechnet für DIESE drei Songs entschieden hat. Da gibts bessere Bonus-Tracks von den CAS-Sessions. Sicher, einige der Bonus-Songs wie Banjo-Man sind ziemlicher verzichtbarer Müll (meine Meinung), aber warum so Perlen wie Phret und 7/8 missachtet werden, soll mal einer verstehen.


    Vielleicht ist ja der gute Mike kurz vor der Entscheidung vom Polo-Pferd gefallen oder ein Maulwurf hat vorher Tony's englischen Rasen verunstaltet. Ganz klar können die beiden bei der Entscheidung nicht gewesen sein.

  • aber warum so Perlen wie Phret und 7/8 missachtet werden, soll mal einer verstehen.


    Deinem Namen nach spielst du Keyboard...schonmal zu 7/8 improvisiert? Für mich klingt das wie ein Instrumentalstück, bei dem man das Solokeyboard vergessen hat...hab mal ein eigenes dazu gemacht...das macht Freude...

  • Nun ja, zunächst wollte ich für "Ohne diese Tracks macht die ganze Box keinen Sinn" wählen, aber dann dachte ich mir, dass das ja bedeuten würde, das diese 8 Tracks Collins dilletantisches Gequäke ausgleichen würden, was leider nicht der Fall ist und weshalb ich mir die Box auch nicht kaufen werde (für Invisible Touch reichen ein Bontempi Keyboard und mangelnder Anstand zum nachspielen aus).

    Von daher entschied ich mich für die dritte Auswahlmöglichkeit, also "ungeachtet der Qualität" Blabla.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ungeachtet der Qualität der Songs sollte die Bonus SACD/DVD alle non-LP tracks enthalten...
    Aus künstlerischer Sicht nachvollziehen kann ich Genesis... Es gibt immer Alben/Songs, die einem persönlich nach Jahren nich mehr gefallen. Aber ich muss als Fan und Musik-Freak ganz klar sagen, daß "The Dividing Line" z.B. ein Musikalisches Glanzwerk darstellt was VIELLEICHT nur noch getoppt werden kann von "An Island in the Darkness", das ohnehin für mich den Höhepunkt der "Banksianischen Songwriting Exzesse" darstellt :) Im positiven Sinne...
    Alles in allem finde ich es sehr schade, daß man Ray (den ich 2004 persönlich kennengelernt habe und seitdem persönlich eine Antipathie gegen diesen Menschen hege) und dessen Arbeit nun, nachdem dieses Album in den Staaten gefloppt ist, am liebsten aus der Genesis-Historie wegradieren möchte.
    CAS war damals für mich endlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Weg vom Pop-Geplänkel wie "Hold on my Nerves..." oder ähnlichem der WCD...
    Wieder zurück zu Gabriel-artigem Gesang, wieder mehr Gitarren... und verdammt Nir hatte am Drum auch ne Wahnsinns-show abgezogen :)
    Ich fand Sie gut und finde Sie auch heut noch gut... und wenn CAS sich besser verkauft hätte (und ich denke das ist in der Tat so) dann hätten wir dieses Jahr einer Tour in der CAS Besetzung beigewohnt und diese ebenso genossen... Jede Wette!


    gnarf... eigentlich wollte ich mich ja nur begründen warum ich das gewählt hab und jetzt zieh ich hier nen Grundsatztext rein... hilfe ich muss unbedingt mal grad die Duke hören gehen ;)

    ---
    Sail away, away... Ripples never come back!

    • Offizieller Beitrag

    Klare Sache, es gehören alle Songs ungeachtet der Qualität in das Boxset. Die drei Boxen sind doch genau dazu konzipiert worden, das komplette Oeuvre gebündelt zu präsentieren. Eine solche Veröffentlichung(sserie) wird doch nie wieder aufgelegt werden, also gilt es jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und wirklich vollständig zu veröffentlichen.
    Dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob Tony die Stücke nicht gefallen. Er braucht sich die Box ja nicht zu kaufen. Denn wer ist die Zielgruppe: Die harten Fans. Man verschone uns mit Hold On My Heart 12" Remixen und Work-In-Progress-Fassungen von Throwing It All Away und setze die eigenen Spielregeln um: The Works Of Genesis, warts and all.

  • Also ich könnte schon auf diese tracks verzichten, allerdings der Vollständigkeit halber hätte ich nichts dagegen, wenn sie auf der Bonus-disk enthalten wären. So macht das irgendwie keine Sinn.

  • Ich habe auch dafür gestimmt, dass die Tracks bitte auf die Box-Set Bonus CD gehören. Ich sehe das ähnlich wie viele die schon hier gepostet haben. Dazu kommt, dass ich durchweg positive Erinnerungen an die CAS habe und sie auch nie so verteufelt habe. Ich selber habe zB auch Phret und 7/8 nicht und würde mich sehr freuen, diese endlich in meiner Sammlung zu haben... Dazu hätte ich gerne noch ein wenig Live-Material in guter Qualität der CAS Tour. Diese Tour fand unter dem Genesis Banner statt und war mein allererstes richtiges Live Konzert überhaupt. Ich denke noch oft daran und würde gerne mal wieder ein paar Stücke in orndentlicher Qualität hören! Wie Genesis allgemein mit Ray und der CAS Phase umgehend, finde ich absolut bedauerlich und nicht wirklich stimmig für eine sonst so untereinander freundschaftliche Band. Also, Jungs, springt über Eure Schatten!


    Das man auf der aktuellen Tour Phil nicht dazu bringen konnte ein oder mehrere Stück(e) von der CAS zu singen, ist doch okay... Dafür kann man aber doch Ray in der kompletten Sammlung für Fans zu dem Gehör verhelfen, was ihm zusteht. Und auf der CAS Tour waren ein paar Stücke in sehr guten Live Versionen zu hören, die es verdient hätten, zur Abrundung dieser Epoche auch auf einem offiziellen release zu erscheinen: Ich sage nur Calling All Stations, There Must Be Some Other Way und The Dividing Line.


    Ach ja, noch was: Nowhere Else To Turn werden wir nie auf einer offiziellen Veröffentlichung hören. Ich habe da so meine eigene Thoerie warum...


    Desweiteren möchte ich nochmal an die sehr stimmigen Ausführungen von E.M. erinnern:



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Genesis ihre Einstellung nochmal überdenken würden.

  • Ungeachtet der Qualität der Songs sollte die Bonus SACD/DVD alle Non-LP-Tracks enthalten. Ich habe - wie wohl viele Fans - nicht vor mir alle Singles kaufen zu müssen um mir die Non-LP-Tracks anhören zu können.
    Sicher sind darunter keine Meisterwerke a la "Supper's Ready" ;) Für einen Fan sind diese Tracks trotzdem wertvoll. Schon um mal den Wert anderer Lieder einschätzen zu können.
    Wieso man "Nowhere Else To Turn" nicht veröffentlichen will, ist mir schleierhaft.
    Man will ja schließlich die Songs von den Jackson-Tapes auf der dritten Box veröffentlichen. Und da frage ich mich, wieso diese wertvoller sein sollen, als dieser eine Song bzw. die meisten der Non-LP-Tracks von CAS. Nur, weil diese mit Peter und nicht von Ray aufgenommen wurden? :rolleyes:

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis: