23.06.07 HANNOVER - AWD-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Das Bild muss noch mal sein...


    (Die schwarze Leinwand wurde wenige Minuten vor Beginn abgenommen...)



    Mfg
    Gyni

    Bilder

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • So, ich habe nun ausgeschlafen (fast aber nur, meine Tochter von 1 Jahr hat mich gewckt). Ich bin eigentlich von der Show hin und Weg!! Mich haben die Pannen gar nicht gestört, eher im Gegenteil...für mich macht es die Sache interessanter und persönlicher. Ich bin nicht so der Typ, der Shows mag wo alles glatt geht.
    Ich war mit ganz vorne, so in der 5-8. Reihe. Eine super Sicht. Habe um die 170 Fotos geschossen. die werde ich erst die Tage reinstellen, da bei uns Schützenfest (Scheibenschiessen) ist und noch das ganze WE unterwegs bin.


    Ich fand es schön, GENESIS wieder Live zu erleben......freue mich schon auf die Encore-CD

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

  • da muss ich ghoul112 (komischer Nick *gg*) einfach mal zustimmen .... wenn wir die Stücke in Perfektion erleben wollen, können wir uns auch die ganzen CDs anhören ..... solche kleinen Plannen und Schnitzer zeigen doch, dass es wirklich live und lebendig ist ... DAS ist Rock'n'Roll ;)

  • Hallo!


    Ich war auch gestern in Hannover und es war mein erstes Genesis-Konzert. Ich hatte leider "nur" einen Sitzplatz in O 13 (was sich im Nachhinein wohl als Fehler herausstellte...). Wie schon von vielen beschrieben war der Sound anfangs schlecht, ja wirklich grottenschlecht. Am schlimmsten war es gerade bei dem In-The-Cage-Medley, auf welches ich mich dummerweise sehr gefreut hatte. Tonys Keyboards waren entweder überhaupt nicht zu hören oder ergaben nur einen undefinierbaren Soundbrei. Dazu kamen noch nervige Reflektionen am Stadiondach...im übrigen ging das Medley auch so ziemlich in die Hose, irgendwie passt der Teil von Duke's Travels da überhaupt nicht rein und die Übergänge sind wirklich sehr abrupt. Dann kam Hold On My Heart, welches ich regungslos zur Kenntnis nahm und der Tiefpunkt des Konzertes war erreicht.


    Aber dann plötzlich bei Home By The Sea wurde alles besser! Der Sound war druckvoller (hätte insgesamt aber lauter sein können) und man konnte Tonys Keyboards endlich wie gewohnt hören. Ab jetzt fing es endlich an Spaß zu machen. Home By The Sea war wirklich ein Highlight des Konzertes und wurde auch vom Publikum wohlwollend aufgenommen. Lieder versemmelte Mike sein Solo heftigst, aber das hatte wohl auch technische Ursachen.


    Das nächste Highlight war das geniale FoF-Solo von Daryl und I Know What I Like, welches wirklich geil war. Das hat echt für Stimmung gesorgt, und die Art wie sie IKWIL spielen hat mir schon immer gefallen. Direkt im Anschluss folgte mit Mama der nächste Kracher. Phil ist immer noch in der Lage es überzeugend zu singen und das Publikum war begeistert. Mit Ripples war nun der überraschenste Track an der Reihe. Aber durch die langsam einsetzende Dunkelheit war eine sehr schöne Atmosphäre im Stadion und die Lightshow begann zu wirken. Somit wurde dieser "sanfte" Titel zu einem echten Highlight und kam soweit ich es mitbekommen habe ich sehr gut an. Zu Throwing It All Away kann ich nix sagen, da war ich auf dem Klo.


    Mit dem Domino-Principle brachte Phil nun das Publikum erstmals zum Kochen. Alle machten beherzt mit und die Stimmung war klasse. Mit Drum Duet/Los Endos kam eines meiner nächsten persönlichen Highlights. Der Anfang auf den Stühlen war witzig, der Übergang zu Los Endos wie immer geil. Los Endos war auch wirklich genial und druckvoll gespielt. Da das Publikum diesen Track nicht kannte, fing es natürlich immer an den falschen Stellen an zu jubeln, da man dachte der Titel sei schon zu Ende. Aber Schwamm drüber, das war echte Power, auch wenn der Sound gerne lauter und basslastiger hätte sein können. Von den von mir so geliebten Basspedalen war leider leider während des gesamten Konzertes nichts zu hören... :(


    Nun kam Tonight Tonight Tonight sowie Invisible Touch. IT, mein Hasslied, war der absolute Stimmungskracher des Konzertes. Alte Menschen erhoben sich von ihren Stühlen, um laut gröhlend eigenartige Tänze zu vollführen. ;) Schade zwar, dass es immer so einen Schund braucht um das Publikum zu wecken, aber das war mir egal, da die Stimmung ab jetzt einfach phänomenal war! Das lag natürlich auch daran, dass es nun endlich dunkel war und man die gigantische Lighshow erst richtig erfassen konnte! Das Feuerwerk war natürlich wieder toll und erinnerte mich an eine bestimmte Stelle bei Supper's Ready...aber das ist eine andere Geschichte. ;)


    Nun war der "offizielle" Teil schon vorbei und die Band verließ die Bühne. Dabei konnte man Chester dabei beobachten, wie er ein Dixi-Klo benutze. Ja, ja, auch unsere Helden haben ganz menschliche Bedürfnisse. ;) Nunja, I Can't Dance war hmmm jetzt nicht so der Bringer, auch wenn die Lighshow wieder hübsch war. Dann kam mit Carpet Crawlers wohl der emotionale Höhepunkt des Abends. Dunkelheit im Stadion, Wunderkerzen, Feuerzeuge, dazu dezente Lichteffekte auf der Bühne. Das war wirklich schön. Tja, und dann waren 2,5 Stunden auch schon wieder vorbei! Der Rücktransport mit der ÜSTRA klappte problemlos, wir waren pünktlich wieder am Bahnhof und hatten keinerlei Probleme unseren Zug nach Bremen wieder zu erwischen.


    Hm, was soll ich als Fazit sagen? Wegen des leider nicht so optimalen Anfangs muss ich diesem Konzert wohl das Prädikat "durchwachsen" geben. Zum Glück wurde es ja mit der Zeit besser. Die Reflektionen am Stadiondach blieben und allerdings die ganze Zeit erhalten. Dagegen kann man aber nix machen, Stadionkonzert ist nunmal Stadionkonzert. Die Stimmung im Publikum war (nur) stellenweise wirklich genial. Vor dem Konzert ging bestimmt zehn mal die La Ola durchs Stadion und auch über den Stehplatzbereich. Sowas gibts wohl selten, wenn Hannover 96 dort seine Gurkenspiele abliefert. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!