Pink Floyd

  • Ja die gute Playstation... da hat bis jetzt alles drin gelaufen. :topp:


    Aber schon merkwürdig das es nicht auf allen BlueRay Playern läuft :gruebel:

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.

  • Die BluRay läuft auf meinem 5 Jahre alten Samsung Player ohne jegliche
    Updates ohne Probleme. Da habe ich wohl Glück gehabt.


    Zu Endless River muss ich zuerst meine aktuelle, die wechselt ständig, Alben
    Reihenfolge niederschreiben.


    1 Wish You Were Here (Der einzig unangefochtene Platz)
    2 Endless River
    3 Division Bell
    4 Animals
    5 Meddle....usw


    Als deutlich zu spät Geborener, sind für mich die neuen Alben natürlich viel leichter
    in einem guten bis, für mich, hervorragendem Licht zu sehen.


    The Endless River ist für mich ein Meisterwerk. Ich habe es seit Freitag über
    10x wirklich komplett am Stück gehört und traue mir eine erste Meinung zu.


    Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass man die Tracks zerstückelt hat.
    Man hätte 4 zusammenhängende Stücke machen sollen. Dann hätte sich niemand
    über Schnippsel beschwert. Echoes oder Shine On sind dafür gute Beispiele aber
    da die ja eh auf LP zuerst erschienen, stellt sich die Frage ja nicht.


    Seite 1 ist also insgesamt hervorragend, tolle Stimmungen und ein Shine On
    Nachtrag der Extraklasse.


    Seite 2 beginnt stark und schwer rockend, für Floyd Verhältnisse.
    Masons Schlagzeugsolo ist doch supercool und mit witzigen Effekten versehen.
    Da sage mal einer das Album sei langweilig und eintönig !!! Beziehe mich da
    auf die vielen schlechten Amazon Rezensionen.


    Anisina ist für mich der einzig echte Schwachpunkt auf dem Album.....das Saxophon und
    Gitarren Gequitsche....... urks.


    Seite 3 beginnt dann wieder mit schönen Effekten aber doch wenig Melodie, Night Light
    ist recht mittelmäßig, On Noodle Street dagegen hat eine witzige Atmosphäre. Allons Y1+ 2 plus Wrights Orgelsolo sind genial.


    Seite 4 Beginnt düster und fast "Alien-mäßig"....stark. Da könnte ich mir zusammen
    mit dem kurzen Bombastteil am Ende von Calling vorstellen, dass Gilmour das recht
    neu und stark überarbeitet hat. Klingt für mich sehr modern.


    Surfacing ist eine extrem coole und etwas zackigere Überleitung zu Louder Than Words.
    Zu dem Song muss man nichts mehr sagen. Typischer Gilmour der Spätphase aber für mich sehr sehr schön anzuhören.


    Bleibt noch Nervana hervorzuheben...... ROCKT....extrem genial.


    Tolles Album und sehr mutig sowas heutzutage herauszubringen.

  • Gestern habe ich die Blu Ray zwei mal in Surroundsound gehört und bin zwiegespalten - wie viele andere auch.


    Natürlich ist es eine offensichtliche Resteverwertung. Man hört oft, woher die Reste stammen. Es ist inhaltlich und kompositorisch keine weltmeisterliche Leistung oder gar innovativ.


    Aber es KLINGT so gut!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

  • Mal ne technische Frage zur Bluray: Der 5.1 Mix ist da in DTS Master Audio und in PCM drauf. Ein 5.1 PCM ist mir bisher noch nicht untergekommen.... Was ist denn von den beiden qualitativ besser?

  • Ich habe meine Box aufgrund der zuvor beschriebenen Probleme mit der Blu-ray heute umgetauscht, und siehe da... Die neue Blu-ray lief wider Erwarten sofort ohne Probleme.


    Offenbar gibt es da tatsächlich verschiedene Pressungen, denn bei der neuen Box befindet sich nun auch ein Sticker mit der EAN auf der Rückseite.


    Was das Album an sich angeht, so bin ich noch immer genauso begeistert wie beim ersten Hören und einfach nur glücklich, dass es diese oftmals als "Resterampe" abgewertete Veröffentlichung gibt.