Pink Floyd

  • Ich entdecke Floyd gerade erst für mich. TDSOTM und WYWH hatte ich letztes Jahr gekauft und bislang nur sporadisch gehört. Diese Woche hats aber "Klick" gemacht und ich habe mit beiden Alben inzwischen einige Durchläufe hinter mir.


    Nach meinem Urlaub werde ich da demnächst auch aufstocken. Neben "The Wall" steht dann "Division Bell" an. Dieses Album muss ich allein wegen des Covers schon haben, welches ich für eines der schönsten überhaupt halte. Das Motiv der Metalheads kannte ich zwar schon, aber mir wurde erst letztens bewusst, wie geil das aussieht. Ich werde da dann wohl die Super-Box holen, da ich das Cover natürlich in groß haben will, aber auch auf die Blu-ray nicht verzichten möchte.


    "A Momentary Lapse Of Reason" war übrigens meine erste selbst gekaufte CD, welche ich aber irgendwann mal verschleudert hatte. Jahrelang war mein einziges vorhandenes Stück von Floyd "Learning To Fly".


    Und jetzt lerne ich wieder fliegen. ;)

  • Nach der Ankündigung von The Endless River habe ich mir, nach ca. 15 Jahren, wieder einmal The Division Bell angehört. Vor 20 Jahren war ich ja ziemlich enttäuscht, als ich die Scheibe zum ersten mal in den Player schob, aber nach nicht wenigen Jahren Abstand zum Material kommt die Mucke gar nicht so schlecht. Es herrscht also leichte Vorfreude auf die Scheibe! Da The Endless River (The Big Spliff) eigentlich als Instrumental-Album gedacht war, hoffe ich, daß Gilmour und Mason nicht zuviel Gesang beigesteuert haben.

  • Oh! Da kann ich ja im Oktober nicht nur neugierig auf das neue Album von Caribou sein, sondern auch noch -hoffentlich- auf anhörenswerte Resteverwertung der Floydies.
    Da mir persönlich sowohl die "Division Bell" als auch "On an Island" gefallen hat und ich nach einem anstrengenden Arbeitstag in einem Büro direkt an einer Großstadtkreuzung vor Mitternacht nicht bettschwer werde, kann mir schläfrige Musik nur lieb sein. Ich weiß doch noch wie herrlich das war, als ich zum ersten Mal in Griechenland war, in einer Ferienwohnung direkt am Meer und ich über Kopfhörer die D.B. hörte...und On an Island höre ich auch meist in GR, weil sich der vermeintliche Kitsch dann in einen Soundtrack für die einen umgebende Landschaft verwandelt. :cool:

    GIANT HOGWEED LIVES

  • Mich freut es auch. Das Teil kommt auf meine Einkaufsliste.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Persönliche Meinungsäußerungen in einem Forum? - Unglaublich, man sollte sofort einen Moderator rufen! :D


    Spaß beiseite - ich würde meinen Atem dafür nicht anhalten. Denn dass das Material für "Division Bell" nicht verwendet wurde, hat damals sicher seine Gründe gehabt. Ausschuss gibt es halt immer. In der Regel sind es qualitative Kriterien, die darüber entscheiden, ob eine Idee auf ein Album kommt oder nicht. Bestenfalls handelt es sich um Doubletten, d.h. die Song-Ideen waren anderen zu ähnlich, die dann vorgezogen wurden - also schlechte Kopien von dem, was wir schon kennen. Ohnehin war Pink Floyd 1994 schon lange nicht mehr besonders innovativ. Also mein Enthusiasmus hält sich da doch in Grenzen und meine Erwartungen werde ich erstmal ganz tief stapeln.


    Kann mich noch gut an Gilmours letztes Soloalbum erinnern, das war Langeweile pur - würde allerdings zur Ankündigung passen - ein überwiegend instrumentales Album mit "Ambient Music" könnte meiner Frau vielleicht für ihre Yogaübungen gefallen - mir liegt jedoch nicht viel an stundenlangem Synthie-Geschwurbel ohne Abwechslung, Rhythmus und Dynamik, sowas macht mich schreiend nervös...



    Diese Befürchtung habe ich ebenfalls. Ich habe mich nicht sonderlich auf das "neue" Album gefreut. Spätestens als ich las, dass es eigentlich ziemlich alte Aufnahmen waren, die nicht verwendet wurden, war mir klar, dass da ein paar Leute wieder Geld brauchen. Ich verlasse mich erst einmal auf ein paar Kritiken im Forum und/oder Amazon. Danach wird das Album runtergeladen bzw. auf YouTube angehört und dann erst wird überlegt, ob es gekauft wird.
    Das Gleiche mache ich übrigens auch bei der neuen Opeth-CD. Habe die Blindkäufe satt.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Das ist schön, meine ist nämlich immer noch nicht eingetroffen. Vielleicht sollte ich stornieren und neu bestellen... :gruebel:


    Also, meine ist eben angekommen, bestellt im englischen Bereich. Die Absender Mail Adresse auf dem Pächchen war "genesis@fanmail"....noch irgendwas. Da hab ich erstmal gestutzt. :D

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG