Ist "The Lamb" der musikalische Höhepunkt?

  • Wo is der Punkt: Lamb is genial aber der höhepunkt ein anderes album

    ---
    Sail away, away... Ripples never come back!

  • Kommt darauf an, was man unter Höhepunkt versteht. Für mich ist die "Lamb" etwas ganz besonderes. Sie sticht aus dem Gesamtwerk von Genesis heraus und steht kaum mit etwas, dass sie sonst gemacht haben in Verbindung.


    Für mich ist sie der Höhepunkt, obwohl es Zeiten gibt, in denen sie mich tierisch nervt und ich auf etwas anderes umsteigen muß.


    Da Genesis sich ansonsten in Phasen von maximal 2-3 Alben immer wieder neu definieren (was sie ja auch so spannend macht), treten wellenförmig immer wieder Höhepunkte auf. Welcher davon der devinitive ist, liegt dann eher an der Wellenlänge des "Behörers", denke ich.


    Grüße UK

  • Für mich ist sie der Höhepunkt


    Sehe ich genau so, obwohl das Album auch einige weniger gute Songs hat, z.B.:
    - Counting out time
    - Carpet crawlers
    Okay, es sind doch nur 2 ;)


    Ich möchte nochmal hervorheben, dass The Lamb für mich das einzige Album von Genesis ist, welches ich wirklich für "progressiv" halte, also im wahrsten Sinn des Wortes. Prog waren aber viele Alben der Band!

  • Also mit The Lamb konnte ich mich nie anfreunden(bis jetzt) auch nach mehrerem Durchhören gefällt sie mir immer noch nicht so wie ATOTT oder Selling...Ich brauchte auch mehrere Versuche bei Selling aber nach dem 2ten Durchhören hats KLICK gemacht auch bei Foxtrot und ATOTT aber bei Lamb klappts nicht! Es ist sicherlich ein gutes Album aber der Stil gefällt mir nicht..zu abgedreht...Und es fehlen besondere Momente wie bei Apocalypse 9/8 oÄ

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Für mich ist The Lamb kein musikalischer Höhepunkt
    aber auch kein Fehlschlag.
    Es liegt also irgendwo dazwischen.
    The Lamb ist gut ,
    aber auch nicht mehr.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Leider kann ich auch nicht abstimmen weil meiner meinung nach
    der musikalische Höhepunkt A Trick of the tail ist.


    :verneigen:
    Wobei einige Stücke auf Foxtrot oder Selling ausgefeilter sind. Aber Trick hat wie Lamb den Vorteil, dass es schon 'ne Art Konzeptalbum ist - Ich bin ein Fan von Reprises... :)
    Außerdem ist Trick mein Lieblingsalbum.

  • Ich kann nicht mit abstimmen, da meine Antwort nicht passt.
    Ich denke Lamb war sicher ein geniales Album und noch besseres Konzept, aber es gibt hier auch Schwächen. Wenn ich aus der Gabriel Ära wählen müsste liegt für mich SEBTP deutlich höher, da es meiner Meinung nach hier weniger "Ausfälle" gibt.
    Ich halte das Album für sagen wir mal konzentrierter, was diese ganze Phase angeht.:gruebel:


    An sonsten schmeiße ich mal Trich in den Ring. Ist auch ein super Konzept mit wenig "Ausfällen"...:topp:

  • Lamb ist genial aber der Stil ist mir zu abgedreht und mir gefällt Peter's Stimme nicht so!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022