PHIL COLLINS: Autobiografie "Not Dead Yet" erscheint am 20.10.2016

  • Erzählt Onkel Phil denn darauf dann auch, welche Stücke/Alben (...), die er gespielt oder/und komponiert hat, wirkliche Herzensangelegenheiten waren? Erzählt er von seinen musikalischen Lieblingen?

  • Erzählt Onkel Phil denn darauf dann auch, welche Stücke/Alben (...), die er gespielt oder/und komponiert hat, wirkliche Herzensangelegenheiten waren? Erzählt er von seinen musikalischen Lieblingen?


    Ja, das tut er. Onkel Phil erzählt ziemlich detailliert. Und er sagt ganz klar: Seine richtigen Herzensangelgenheiten sind Face Value und Both Sides. Und er mag noch sehr das Album, das er gemacht hat, nachdem er Orianne kennengelernt hatte und auf dem er über seine Liebe zu inr erzählt. Er nennt auch einzelne Stücke, die er besonders mag.


    Und z.B. zu dem Selling-England-Stück The Battle of Epping Forest sagt er mehrfach so etwas wie: "Das war wirres Zeug". Kann ich nicht nachvollziehen...! :cool:;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr merkt - spätestens jetzt :) - haben wir ein wenig aufgeräumt.


    Hier im Faden geht es weiter um Phil Collins' Autobiographie Not Dead Yet, in gedruckter oder vorgelesener Form.


    Der Frage, wie sehr Phil in der alten Genesis-Musik aufgegangen ist, gehen wir nebenan im Faden Wie sehr ging Phil in der alten Genesis-Musik auf? nach.


    Sein Verhältnis zu speziell dem Stück The Battle Of Epping Forest wird wiederum in einem dritten Faden namens Phil und The Battle Of Epping Forest beleuchtet.


    Alle Klarheiten beseitigt? Prima, dann kann's weitergehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es das Buch auch als Taschenbuch (in deutscher Sprache) geben soll, finde hierzu aber keine Informationen mehr. Weiß jemand mehr?


    Danke für ein Feedback

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass es das Buch auch als Taschenbuch (in deutscher Sprache) geben soll, finde hierzu aber keine Informationen mehr. Weiß jemand mehr?


    Danke für ein Feedback


    Bisher ist das nur in gebundener Ausgabe erschienen. Taschenbuch gibt es nur in englisch. So habe ich das alles jedenfalls mitbekommen.

    ::
    27.03.2015 - Steve Hackett "Wolflight" Album Launch | Dortmund, Blue Notez Club
    18.05.2015 - Mike + The Mechanics | Köln, E-Werk
    15.09.2015 - Steve Hackett | Köln, E-Werk
    30.09.2016 - Mike + The Mechanics | Köln, Gloria Theater
    12.06.2017 - Phil Collins | Köln, LANXESS arena
    13.10.2017 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club
    13.03.2022 - GENESIS | Köln, LANXESS Arena


    11.11.2022 - Ray Wilson | Leverkusen, Scala Club

    10.06.2023 - Peter Gabriel | Köln, LANXESS Arena

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese Not Dead Yet gerade zum ersten Mal - bislang habe ich es mir nur vorlesen lassen. Er wolle die Dinge erzählen, wie er sie erlebt habe, auch an den Stellen, an denen er keine gute Figur macht. Und das tut er! Ich bin gerade bei der Trennung von Orianne - und beim Lesen bekomme ich das Bedürfnis, diesen Collins durchzuschütteln und zu fragen, ob er denn verdammtnochmal überhaupt nichts aus dem Scheitern seiner ersten beiden Ehen gelernt hat. Denn seine Analyse oder besser: seine Darstellung ist ja glaubwürdig - aber es fehlt doch an der Selbsterkenntnis, dass es nicht "die Erfordernisse der Band" waren oder "die Notwendigkeit, eingegangene Verpflichtungen zu erfüllen". Sondern der mangelnde Wille, auch mal "nein" zu sagen im Interesse seiner Frau, seiner Kinder, seiner Familie. Ja, da macht er wirklich keine gute Figur.


    Und mich erstaunt, wie viel mehr das beim Lesen auffällt als beim Vorgelesenbekommen. Hätte ich nicht so erwartet.

  • Ich lese Not Dead Yet gerade zum ersten Mal - bislang habe ich es mir nur vorlesen lassen. (...)


    Ich habe erst das Buch gelesen, zumindest nach dem ersten Drittel, wo es mit Genesis beginnt. Und weil es bei Amazon für 16,99 € gerade günstig war, lasse ich es mir gerade vorlesen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Vielleicht erlange ich ja auf dem umgekehrten Erfahrungsweg ebenfalls neue Erkenntnisse. :huhu:

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Martinus, hast du jetzt die deutsche oder die englische Taschenbuch-Ausgabe?


    Mir ist es ja ganz oft ähnlich ergangen, gerade bei "straight jacket required?" war es ganz heftig. Das tut schon weh und da hätte ich auch gerne nach fast jedem Satz das Dummerchen Phil genommen und durchgeschüttelt und ihm links und rechts eine gepfeffert. Tja.
    Ich denke, selbst lesen ist einfach viel intensiver, als sich wieauchimmer vorlesen zu lassen. Für mich ist das eh nix (Hörbücher und sowas).


    Lass es weiter wirken und dann berichte noch einmal, wie du es im Ganzen gefunden hast. :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.