The Australian Pink Floyd Show

  • Ich war am 13.10. in Hannover dabei und es war wahnsinnig gut. Eines der besten Konzerte der letzten Jahre. Da stimmte vom Ton, Licht und einer richtig guten Band einfach alles.


    Ich bin nicht mal richtiger Pink Floyd Fan! Vermutlich kenne ich aus den Augen eines Hardcore Fans nur die Hit-Alben von '71-'79, aber die haben sie auf ihrer "Best of the Best-Tour" kaum gespielt. Brick, Shine, Wish und mehreres von der Dark Side, aber ca. 1/3 war mir recht unbekannt... trotzdem großartig! Auch sehr erfrischend, dass da nicht jeder Wimpernschlag der letzten 40 Jahre von irgendwem imitiert wird sondern sich die Band nur auf die Musik konzentriert. Die haben sogar 4 Sänger. Wer den Song am besten bringt, machts. Toll!


    Pink Floyd 2.0 oder 21st Century Floyd wären auch gute Namen. Ich wünschte, dass würde es für Genesis auch geben. Klar steh ich auch auf TMB, aber die Hälfte meiner Lieblingssongs decken die nicht ab.

  • Und welche "Hälfte" meinst du?


    Die Hälfte nach der Trick Of the Tail Tour. Ich mag sehr gerne Duke, Abacab, Home By The Sea, Domino, Driving the last spike usw...
    Die spielt TMB wohl eher seltener nehme ich an... ;)

  • The Australian Pink Floyd Show - DI 19.04.2016 - Festhalle Frankfurt


    In den letzten Jahren sind TAPFS immer an 2 aufeinanderfolgenden Abenden in der Jahrhunderthalle aufgetreten, jetzt erstmals in der Festhalle, dafür nur ein Konzert in Frankfurt. Es dürften nicht mehr Zuschauer gewesen sein als üblicherweise in der Jahrhunderthalle. Das hintere Drittel der Festhalle war abgehängt und die Plätze oben auf'm Balkon waren nicht besetzt.


    Die aktuelle Setliste ist ja wie in den Vorjahren aus dem gleichen begrenzten Pool von Liedern ausgewählt, von daher überaschungsarm für Wiederholungstäter wie mich.


    Positives:
    Ich denke das war trotz des Wechsels von der Jahrhunderthalle zur Festhalle das bisher beste TAPFS Konzert für mich. Der Sound war gut, manchmal der Gesang und das Schlagzeug etwas im Hintergrund, aber sonst gut. Der Nur-Sänger war neu, hat auch bei einem Lied akustische Gitarre gespielt (müsste ComfyNumb gewesen sein) und ist als Sänger richtig gut, sehr klare Aussprache. Der Bassist ist auch neu (und gut).
    Perfekte Licht und Laser Show (wie gewohnt). Die Video Projektionen waren vielleicht noch klarer als bisher, mit höhrerer Auflösung oder besserer Leinwand?
    "Fletcher Memorial Home" - ich mag dieses bös-sarkastische Waters-Stück ohnehin gern, die Animation bei TAPFS ist klasse. Schön dass das wieder im Programm war.
    Konzertdauer rund 2:50 h mit ca. 15-20 min. Pause, also 2 ½ Stunden netto


    Ein bischen was negatives:
    Ich hätte lieber "High Hopes" (das Pink Floyd Lied der Gilmour-Spätphase fehlt!?), "Keep Talking" und/oder "A Great Day for Freedom" statt wie jedes Jahr "On the Turning Away", "What Do You Want from Me" oder "Sorrow". Aber so hat jeder seine Lieblingslieder.
    Wenn man nur ein Stück aus "Animals" auswählt dann ausgerechnet "Pigs"?
    Während der 2. Hälfte ist die Leinwand mehrfach (auch länger) ausgefallen.


    Diese Setliste hab ich gefunden, die stimmt aber so nicht. "Sorrow" müsste nach "Set the Controls" gekommen sein, das war ein extremer Schnitt von 1968 nach 1987, ich hätte da auch einen anderen Keyboardsound gewählt.



    The Australian Pink Floyd Show
    Apr 19, 2016
    Festhalle, Frankfurt, Germany


    Setlist


    First Set
    1. Astronomy Domine
    2. Shine On You Crazy Diamond (Parts I-V)
    3. Time
    4. Breathe (Reprise)
    5. The Great Gig in the Sky
    6. On the Turning Away
    7. Wish You Were Here
    8. Us and Them
    9. Any Colour You Like
    10. Brain Damage
    11. Eclipse
    12. The Happiest Days of Our Lives / Another Brick in the Wall Part 2


    Second Set
    13. Pigs (Three Different Ones)
    14. Set the Controls for the Heart of the Sun
    15. Learning to Fly
    16. Hey You
    17. The Fletcher Memorial Home
    18. What Do You Want from Me
    19. Sorrow
    20. One of These Days
    21. Comfortably Numb


    Encore:
    22. Run Like Hell

  • Ich habe gestern die Show in Trier gesehen und bin immer noch völlig geflasht. Das war mal richtig, richtig geil! Ich hatte echt im Vorfeld immer wieder hin und her überlegt, ob ich so viel Geld für eine Coverband ausgeben soll, aber es war jeden einzelnen Cent wert.
    Setlist dürfte die gleiche wie in Frankfurt sein, Störungen der Leinwand gab es keine.


    Das war mit Sicherheit nicht mein letztes Konzert der Band. Ganz großes Kino!

  • Ja, die sind wirklich gut. Heute spielen sie in Oberhausen. Aber sie kommen jedes Jahr. In Jahren, in denen ich das Original sehen kann, verzichte ich auf die Australier. So gut sie sind: Versuch irgendwie noch an eine Karte für David Gilmour in Wiesbaden oder Stuttgart zu kommen, das steigert das ganze doch erheblich :)


    Gruss


    ChristianM

  • Die australischen Pink Floyders geben im März 2019 in DE insgesamt 23 Konzerte (neues Programm unter dem Titel "All That You Love"):


    02.03. Hannover

    03.03. Hamburg

    04.03. Bremen

    05.03. Berlin

    07.03. München - Freimann

    08.03. Würzburg

    10.03. Münster

    11.03. Hof/Saale

    12.03. Göttingen

    13.03. Nürnberg

    15.03. Kempten

    16.03. Regensburg

    18.03. Stuttgart

    19.03. Mannheim

    20.03. Suhl

    22.03. Trier

    23.03. Oberhausen

    25.03. Köln

    26.03. Freiburg

    28.03. Rostock

    29.03. Magdeburg

    30.03. + 31.03. Frankfurt/M.


    Tickets, Ticketpreise u.a.: https://www.eventim.de/tickets…0&jumpIn=yTix#ticketTable

  • War am letzten Sonntag hier in Zürich am Konzert. Hat mir gesamthaft gut gefallen.


    Der erste Teil war noch verhalten. Dazu kam, dass die ganze Halle bestuhlt war, was in meinen Augen normalerweise immer eine Stimmungsbremse ist. Aber PF Fans sind halt auch nicht mehr die Jüngsten. ;)

    Als dann die Stimmung endlich besser wurde, gab es eine unangemeldete Pause, d.h. ohne eine Erklärung gingen alle Musiker von der Bühne und liessen das Publikum etwas ratlos zurück. Bis dahin war ich nicht so recht zufrieden.

    Der zweite Teil zog dann aber richtig schön los. Eine schöne Steigerung und am Schluss hielt es die Leute nicht mehr auf den Stühlen, Im Bühnenvorraum drängten die Fans zur Bühne. Das Finale mit Run like Hell und Comfortably Numb war ein schöner Schlusspunkt.


    Insbesondere den Fans der Phase Dark Side of the Moon bis The Wall zu empfehlen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • 2023 läuft die Tour unter dem Motto 50 Jahre Dark Side, sie haben aber mehr als ordentlich draufgelegt, was bei der letzten Tour 65 Euro gekostet hat soll jetzt 80 Euro kosten, da bin ich dann raus.

  • 2023 läuft die Tour unter dem Motto 50 Jahre Dark Side, sie haben aber mehr als ordentlich draufgelegt, was bei der letzten Tour 65 Euro gekostet hat soll jetzt 80 Euro kosten, da bin ich dann raus.

    Inflation halt.


    Nun ja, habe mit nem Kumpel bestellt :).