The Australian Pink Floyd Show

  • Wollte mal ein paar Meinungen von Euch über diese Coverband hören. Die Band ist 2008 in Deutschland
    unterwegs. Wenn man die Locations anschaut ( Kölnarena, SAP Arena) scheint das ja keine normale
    Coverband mehr zu sein. Wer von Euch hat denn diese Band schon mal Live gesehen? Sollte man als alter Floyd Fan da mal vorbeischauen oder wird man entäuscht?
    Über ein paar Tips würde ich mich freuen.


    Hier ist ein Link zur offiziellen Site:The Australian Pink Floyd Show

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Das würde mich auch interessieren, die Jungs kommen ja auch nach Hannover :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • ...Unbedingt hingehen! :huhu:


    Ich habe die Band auf ihrer "Dark Side Of The Moon" Anniversary Tour in Oldenburg gesehen, und musikalisch und showtechnisch dürfte das derzeit wirklich die beste Pink Floyd Coverband sein.


    Der Sound war exzellent (glasklar mit sämtlichen Feinheiten und schön druckvollen Bässen), die Bühnenshow wurde hervorragend umgesetzt, stets mit kleinen optischen Anspielungen auf das Heimatland Australien, und die Musiker sind ebenfalls allesamt echte Profis.


    Für Pink Floyd Fans hat diese Band in etwa den Stellenwert wie The Musical Box für Genesis Fans.


    Hier werden allerdings nur die Musik und die Show an sich umgesetzt, es gibt also keine originalgetreue Reproduktion mit Kostümen, Masken oder nachgebauten Instrumenten.


    Dafür finden sich aber immer wieder kleine Gags wie z.B. aufblasbare Kängurus anstelle von Schweinen oder abgewandelte Versionen der Animationsfilme.


    Die Auswahl der großen Hallen für die kommende Tour ist auch leicht erklärt... Sie wagen sich 2008 tatsächlich an eine Umsetzung der "The Wall" Shows und benötigen dafür natürlich eine Menge Platz alleine für die Bühne. :cool:


    In den meisten Hallen steht deshalb auch nur ca. die Hälfte der Halle für das Publikum zur Verfügung, der Rest wird offenbar für die Produktion benötigt.


    Somit beträgt jedoch selbst bei den hintersten Plätzen die Distanz zur Bühne maximal die Hälfte des Innenraumfeldes, und Sitzplätze weiter hinten sind sicherlich auch empfehlenswert, da man ganz vorne wohl regelrecht von der zu erwartenden Show erschlagen wird.


    Ich selbst werde in Hamburg im Unterrang direkt gegenüber der Bühne dabei sein und bin schon sehr gespannt.


    Es gibt übrigens auch eine geniale Doppel-DVD der Band von ihrer "Dark Side Of The Moon" Anniversary Tour, die ich wirklich nur empfehlen kann. :topp:

  • So, ich habe mir jetzt einfach mal eine Karte für Hannover besorgt. Die DVD werd ich mir auch kaufen, das klingt alles recht verlockend :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • @ Spirichaser, danke schon mal für die Info! Im aktuellen Rolling Stone ist ein Anzeige geschaltet, daraus geht hervor, dass anscheinend große Teile der Wall gespielt werden, plus ein paar andere "Hits" von Floyd.
    Ich glaube, dass noch ein Konzert 2008 auf meiner Liste dazukommt..:D

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ich habe 2 Bekannte.
    Die sind Floyd Fans der Hard Core Kategorie und haben sich noch kein einziges Konzert de APFS entgehen lassen.
    Die beknieen mich, dass ich mal mitgehe...

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Zur Qualität der Band noch ein kleiner Nachtrag... Sie wurden sogar von David Gilmour als Showact zu seinem 50. Geburtstag eingeladen und haben später an diesem Abend auch gemeinsam mit David Gilmour, Rick Wright und Guy Pratt gespielt.


    Mitglieder von Pink Floyd sind bei ihren Konzerten außerdem auch immer mal wieder im Publikum zu finden.

  • Am vergangenen Samstagabend habe ich diese Band live in Zürich gesehen und bin begeistert!


    Ich vermute mal, dass sie in Deutschland, wo sie wesentlich grössere Hallen gebucht haben, wahrscheinlich mit einer noch grösseren Show antreten werden als im relativ kleinen Zürcher Volkshaus. Dafür war bei uns in der Schweiz nur der Balkon bestuhlt, was sie grandios auf die Stimmung ausgewirkt hat. Das Publikum im sehr gut gefüllten Volkshaus ist echt gut mitgegangen, wish you were here etwa wurde von allen lauthals mitgesungen, Gänsehaut pur!


    Nun aber zur Band selbst. Anders als etwa bei der Musical Box versuchen "Aussiefloyd" nicht, eine Floydshow möglichst origninalgetreu nachzuspielen, sondern versehen ihr Set mit einigen kleinen Eigenheiten und liebevollen Hommagen an ihre australische Herkunft (mehr sei mal nicht verraten). Trotzdem wird in der Show immer wieder ganz bewusst an original Floyd-Momente angeknüpft, was einen grossen Wiedererkennungswert für Floyd-Kenner bietet.


    Musikalisch war die Band mehrheitlich absolut herausragend. Der Bassist kam stimmlich Waters sehr nahe. Gilmour wurde mit zwei Gitarristen/Sängern quasi doppelt geboten. Vor allem der eine der beiden (der nicht pedal steel spielte) war ein absolut begnadeter Gitarrist, der dem Original sehr nahe kam, ohne dabei seine Eigenständigkeit zu verlieren (wunderbar zu hören beim finalen comfortably numb-solo). Da können die beiden Gitarristen der letztjährigen Waters-show gleich mal hinten anstehen. Auch stimmlich waren beide Gitarristen ausgezeichnet drauf. Und wenn wir schon bei Stimmen sind, die drei Backgroundsängerinnen verdienten sich höchstes Lob und durften ihr Können auch mit einem wunderschönen "gig in the sky" unter Beweis stellen.


    Einzig der Schlagzeuger hatte mir einen etwas zu harten und undifferenzierten Anschlag. Hier sähe ich noch leichtes Verbesserungspotential.


    Auch der Mixer hat grossartiges geleistet, das Konzert war zwar recht laut, aber top abgemischt. Zwar nicht Quadrophonisch aber mit äusserst gekonnten fast schon räumlichen Stereoeffekten (etwa bei "one of these days").


    Ich kann Euch nur empfehlen, ein Konzert dieser Band zu besuchen, wenn ihr Floyd gerne mögt. Ach ja, noch ein Wort zum Programm. Ganz nach dem Motto "best of the wall tour and more" gab es selbstverständlich viel "wall" (etwa die Hälfte des Albums). Desweiteren reichte das Programm von "saucerfull of secrets" bis zu "Division bell", mit einem Schwergewicht auf der "klassischen Phase" der Siebziger.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • sie kommen auch nach ffm aber ich gehe nicht..ist mir zu teuer für eine nicht echte Band!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022