"Hold on my heart" - Warum provoziert dieser Song so sehr?

  • Zur Prog-Diskussion: Wer soll denn bitteschön einen Regelkatalog für Progrock aufgestellt haben??? Es gibt hier schlichtweg keine musikalischen Regeln. Und die Bandbreite der Länge der Stücke (und auch in vielfacher anderer musikalischer Hinsicht) ist ja nun wirklich groß, viel größer als in der übrigen Rock- / Pop-Welt.
    Man müsste eher sagen, dass Genesis sich mit Eintritt in die Pop-Welt musikalisch enorm beschränkt haben. Da wurden die Strukturen der Songs viel vorhersehbarer, die Textzeilen beliebiger, die Melodien und Akkorde gewöhnlicher, die Rhythmik (für mich ein Hauptaspekt der musikalischen Verarmung) eklatant eindimensionaler. In puncto Reichhaltigkeit, Flexibilität und Vielfalt haben sich Genesis definitiv verschlechtert.


    Deiner Ausführung entnehme ich aber schon, dass Du gern komplexe Rhythmik, Akkorde etc möchtest. Somit hast Du schon eine gewisse Erwartungshaltung an Genesis. Ob wir diese Erwartungshaltung jetzt Prog nennen oder nicht, ist ja eigentlich egal. Die Musik wurde einfacher, ja aber ich persönlich finde nicht schlechter.

  • Also wenn ich mir Bands anschaue wie Fleetwood Mac, das ist wirklich klasse Popmusik, es gibt auch da sehr gute Sachen. Im übrigen gibt es auch in dem Bereich Titel die nicht so einfach zu spielen sind wie sie klingen, wir haben mal "Go Your Own Way" vor paar Tagen probiert, es ist nicht unmöglich aber der Rhythmus ist schon sehr eigenartig :D
    Genesis hat sicher das Prog-Genre zum großen Teil verlassen, aber hatten immer Elemente davon mit in ihre Musik eindebunden, auch wenn das nicht so extrem war wie es sich mache gerne gewünscht hätten.
    Progressiv waren sie aber immer, ob das jetzt alles gut oder schlecht war steht auf einem andereren Stern denn ich glaube selbst die Gruppe selbst mag nicht alles aus den letzteren Alben.

  • Na sagen wir mal so ... in der Gabriel Phase gibt es auch Songs die sich mir überhaupt nicht erschließen und wo ich am liebsten skippen würde. Zum beispiel finde ich Battle of Epping Forrest mittlerweile richtig nervig. Da kann der Text noch so intelektuell sein oder was weiss ich... Musikalisch geht das Ding garnicht und ist dazu noch aufgebläht ohne Ende. Gab auch richtig gute kurze Songs aus der Gabriel Ära die nicht zwingend was mit Prog zu tun haben müssen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Ich sehe das wie schraxx. Gerade Epping Forest finde ich völlig uninteressant. Das geht mir im Übrigen bei vielen Songs aus der Phase so... the Return of the Giant Hogweed, Can-Utility And the Coastliners, Harlequin, The Lamia undundund. Da höre ich viel lieber die späteren Longtracks.
    Im Grunde genommen sind The Lamb Lies down on Broadway, I Know what I like, Carpet Crawlers, Countin Out Time etc. auch nur Popsongs, nur eben teilweise wesentlich schlechtere als die späteren.
    Hold on my Heart ist aber auch ein Negativbeispiel, da hör ich mir lieber In too Deep oder so an. ITD ist zwar total kitschig, aber ich mag den Song echt gerne, wenn man das hier mal so sagen darf :)

  • So interessant die Prog-Diskussion auch ist, habe ich eigentlich bei den Beiträgen der HOMH-"Hasser" nicht das Gefühl, dass ihre Haltung was mit dem Prog-Anteil zu tun hat... In Bezug auf "unproggige" Popmusik ist HOMH ja schließlich nur eines unter vielen Liedern, und viele hier lässt das Stück kalt, die ansonsten trotzdem auf die poppige Genesis-Seite stehen.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • ich fand HOLD ON MY HEART immer geil...ich werd den Song immer geil finden...so wie alles von we can't dance..ein absolutes SPitzen Album!
    PUNKT

  • So interessant die Prog-Diskussion auch ist, habe ich eigentlich bei den Beiträgen der HOMH-"Hasser" nicht das Gefühl, dass ihre Haltung was mit dem Prog-Anteil zu tun hat... In Bezug auf "unproggige" Popmusik ist HOMH ja schließlich nur eines unter vielen Liedern, und viele hier lässt das Stück kalt, die ansonsten trotzdem auf die poppige Genesis-Seite stehen.


    Kurz mal OT. Ein schöner Film über das Genre: prog | film on Vimeo

  • Also HOMH provoziert mich nicht, weil ich akzeptiert habe, dass Genesis ab Abacab oft nach Collins geklungen haben und ich nicht mehr alles uneingeschränkt gut finden konnte.


    Bei dem Song zappe ich meistens weiter, laß mich aber ab und an darauf ein und träume dann von den guten "Alten Stucke";)


    Aber sonst habe ich damit kein Problem.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Sorry, aber Genesis haben nie wie Phil Collins geklungen, auch nicht bei "Hold On My Heart"! Das ist ein Ammenmärchen. Kann schon nicht sein, weil bei Genesis schonmal keine Bläser vorkommen (Ausnahmen: "Paperlate", "No Reply..."). Und auch der ganze Sound ist anders, als bei PC. Die einzige Ähnlichkeit ist die Stimme von Phil, und das ist die einzige!


    Macht euch doch wirklich mal die Mühe und hört euch sämtliche Solo-Alben von ihm an. Ihr werdet mit 95%iger Wahrscheinlichkeit keinen einzigen Song in seinem Solo-Repertoire hören, der "Hold On My Heart" auch nur im Geringsten ähnelt!

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Sorry, aber Genesis haben nie wie Phil Collins geklungen, auch nicht bei "Hold On My Heart"! Das ist ein Ammenmärchen. Kann schon nicht sein, weil bei Genesis schonmal keine Bläser vorkommen (Ausnahmen: "Paperlate", "No Reply..."). Und auch der ganze Sound ist anders, als bei PC. Die einzige Ähnlichkeit ist die Stimme von Phil, und das ist die einzige!


    Macht euch doch wirklich mal die Mühe und hört euch sämtliche Solo-Alben von ihm an. Ihr werdet mit 95%iger Wahrscheinlichkeit keinen einzigen Song in seinem Solo-Repertoire hören, der "Hold On My Heart" auch nur im Geringsten ähnelt!


    "Ammenmärchen" finde ich ein bisschen falsch ausgedrückt, denn auch ein Ähnlichkeitsempfinden ist bis zu einem gewissen Grad immer persönlich. Ich finde, dass HOMH größere Ähnlichkeiten zu ruhigen PC-Stücken (beispielsweise Can't Turn Back The Years, I've Forgotten Everything von Both Sides) als zu Genesis-Stücken wie No Son Of Mine oder sogar dem ansonsten durchaus PC-lastigen Invisible Touch aufweist. Ist auch gar nicht als Qualitätskriterium ("Fahrstuhlmusik") gemeint, sondern ein Empfinden, das übrigens auch manche PC-Fans teilen, die ansonsten nicht auf Genesis stehen. Vielleicht empfindest du das nicht so, aber ich mehrere Leute, bei denen das so ist.


    Und wenn du dir mal die Mühe machst, wirst du feststellen, dass es genügend PC-Stücke gibt, die keine Bläser haben (was somit nicht als Ausschlusskriterium "Genesis können nicht wie PC klingen, da keine Bläaser") funktioniert ;) Nichts für ungut...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com