Shadow Of The Hierophant - Extended Playout Version

  • Durch das Interview mit Steve, bekam ich Appetit meine Steve Hackett CD's mal wieder durchzuhören. Und als ich so das Finale von "Shadow Of The Hierophant" höre, dachte ich: Mann, das könnte jetzt noch so weitergehen....ihr kennt das, wenn ein Liedende besonders toll ist, will man gar nicht, daß es zu Ende geht.
    Aus irgendwelchen Gründen surfte ich 2 Sunden später bei Amazon durch die Seiten und entdeckt aus purem Zufall, daß es einen Remaster der "Voyage Of The Acolyte" gibt. Bei genauem hinsehen entdeckte ich, daß darauf ein Bonus von Shadow Of The Hierophant gibt der 17 Minuten lang ist. Was für eine Fügung!! Ich bestellte sofort und heute kam das Werk an. Ich bin zuerst einmal im allgemeinen von der Remaster-Arbeit begeistert, es klingt frisch und rauschfrei. Dann machte ich den direkten Vergleich der beiden SOTH Versionen. Bis 06:20 unterscheidet nur die bessere Qualität des Remasters die beiden Aufnahmen. Ab dann geht die Extended Version Ihren eigenen Weg. Quasi ein Finale von 10 Minuten. Manche mögen jetzt sagen: unnötig in die Länge gezogen, ich aber bin definitiv begeistert!!! :topp:

    Weiß jemand wann diese lange Version entstand? Schlummerte die 30 Jahre in irgendwelchen Schränken?


    PS: Es gab in letzter Zeit viel Diskussionen um Threads und Off-Topic. Ich hoffe es ist OK, daß ich hierfür einen Thread aufgemacht habe, auch wenn er vielleicht nur kurz leben wird.
    Gruß Roland

  • ich kann dir keine Antwort auf die Frage geben, aber diese Unterwürfigkeit hat meiner Meinung in einem Forum nichts verloren - ODER WILLST DU DICH SCHON IM VORAUS FÜR DEINE FRAGE ENTSCHULDIGEN?

    Music is the BEST!

  • Ich kenne das Gefühl, das du beschreibst, sehr gut. Bei vielen Liedern denkt man sich: Ach, könnte das tolle Gitarrensolo am Schluss doch länger sein. Aber jedes mal wenn ich dir Extended Playout Version von SOTH höre, denke ich mir, dass das schon wieder übertrieben lang ist. Komisch - eigentlich hat man doch dadurch bekommen was man wollte: Ein schier endlos langes Solo. Aber vielleicht ist es gerade deswegen so langweilig, weil es einfach zu viel ist, man übersättig quasi und schwelgt in dem unermesslichen Luxus eines unendlich langen Solos. Vielleicht finden wir die meisten Soli ja deswegen nur so gut, weil sie so kurz sind, so begrenzt, nur ein Tüpfelchen auf dem i aber keine Massenware, kein verschwenderischer Luxus. Nach dem, was man im Überfluss hat, begehrt man eben selten stark.


    Naja, jedenfalls gehen mir diese zwiespältigen Gedanken immer bei SOTH durch den Kopf...

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Die Playout-Version finde ich unnötig und langweilig. Das Finale in der Urversion war schon fast zu lang, und die lange Version geht mir dann irgendwann auf die Nerven - es tut sich einfach nichts mehr.


    Wenn es ein Finale gibt, dann muss das auch ein Finale sein, und nicht 60% des Liedes immer das Selbe. Das Ende von "Supper's Ready" ist ein gutes Beispiel für ein gelungenes Ende.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Sehr geiles Lied. Die Version kenne ich nicht, aber finde schon, dass das Ur-Finale sehr geil ausgearbeite worden ist, was Phil da am Schlagzeug fabrisiert ist einfach nur geil, dazu Steves Gitarre Rutherfords-Bass.
    Man meint es sei Genesis. So ein Gefühl löst bei mir selten etwas aus! Remastered muss die (kurze) Version doch schon zeihmlich geil sein, egal so etwas könnte er doch nochmal live spielen :).
    Mich würds freuen.


    Hier singt doch auch Mike Oldfield`s Schwester oder?

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Das ist das Kardinalprobem bei der Musik von SH(vgl. auch Spectral Mornings, every day): Die an sich schönen Melodien werden totgenudelt, ohne Variationen, ohne Überraschungen, so daß sie einem nach kurzer Zeit fürchterlich auf die Nerven gehen

  • Das ist das Kardinalprobem bei der Musik von SH(vgl. auch Spectral Mornings, every day): Die an sich schönen Melodien werden totgenudelt, ohne Variationen, ohne Überraschungen, so daß sie einem nach kurzer Zeit fürchterlich auf die Nerven gehen


    Dass es Dich nervt, ist Deine Sache. Andere (u.a.) ich sind davon nicht genervt. Trotzdem darfst Du natürlich Deine Meinung äußern. (So wie ich meine.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")