Mike Oldfield

  • Oh es gibt ja einen Oldfield Thread. Ich höre grade mal wieder Earth Moving!!! Ich liebe die Platte...eigentlich noch jemand?



    Ich glaube da wirst Du ziemlich allein sein... Dieses Album kann man nur mögen wenn man damals dabei war. Der Sound ist doch arg einseitig 80er-Jahre-Synthi-lastig.

    Für mich ist "Earth Moving" klar das schwächste Oldfield Album. "Innocent" finde ich auch heute noch schön, das passt einfach, und Anita Hegerland's Stimme ist auch schön. Aber sonst - selbst Chris Thompson's Songs können nicht überzeugen (da hat "little nick" recht).

    Nö, die Platte ist zwar hörbar, aber es gibt so viele bessere...

  • Ich glaube da wirst Du ziemlich allein sein...


    Nee, ist er nicht... Ich finde die auch gar nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird.


    Da sind einige Songs drauf, die ich mir immer wieder gerne anhöre, besonders "See The Light" mit Chris Thompson. :topp:


    Dieses Album kann man nur mögen wenn man damals dabei war. Der Sound ist doch arg einseitig 80er-Jahre-Synthi-lastig.


    Gut, ich war damals dabei, als "Innocent" noch bei sämtlichen Radiosendern rauf und runter gespielt wurde, aber auch davon einmal abgesehen, würde ich "Earth Moving" z.B. jederzeit "Islands" vorziehen, welches doch eigentlich nur noch durch "The Wind Chimes" gerettet wird.


    Aber naja... Wie war das noch gleich mit den Geschmäckern. ;)

  • Dass "Earth Moving" nach den 80ern klingt, finde ich nicht weiter schlimm, ist ja schließlich auch in den 80ern erschienen und die Alben davor (von "QE2 bis "Islands") klangen auch so. Nur "Earth Moving" ist einfach nur belanglos und hat nicht einen guten Song zu bieten, Vorgänger "Islands" hatte ja immerhin noch "Wind Chimes". Aber "Earth Moving" geht gar nicht, da hat der Mike mit dem Nachfolger "Amarok" so Einiges wieder gutgemacht.

  • Ach kommt, das ist doch ein schönes 80er Pop-Album. Natürlich nicht unbedingt eine Sternstunde in Oldfields Gesamtwerk, aber ein paar hübsche Songs sind doch dabei.

    Der Titelsong hat guten Drive. Und Innocent hat mir damals auch gut gefallen. Mich würde allerdings wirklich mal interessieren, unter welchen Drogen Adrian Belew stand, als er sich bereit erklärte, Holy zu singen. Ob der Song wohl ins Vorprogramm eines King Crimson Konzerts passen würde? :schock2:

    Wind Chimes ist einfach nur entsetzlich, eine regelrechte Körperverletzung, nene Islands ist nun echt gar nicht mehr zu retten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Wind Chimes ist einfach nur entsetzlich, eine regelrechte Körperverletzung, nene Islands ist nun echt gar nicht mehr zu retten.


    Amarok ist auch Körperverletzung...steht ja sogar eine Gesundheitswarnung drauf ;)


    ...ne, ohne Witz...hör die das Teil nochmal an...da sind Passagen drin, die hätten ohne Weiteres auch auf Amarok oder TB2 sein können...ist zwar alles sehr keyboardlastig, dennoch sind mit Abstand mehr typische Oldfield-Elemente enthalten als auf "Earth-Moving"...für mich ein wirklich starkes Oldfield-Instrumental...

  • Das Gitarrensolo in Holy ist fantastisch, Fra Country ist ebenso absolut gelungen, Earth Moving bietet erstklassigen Gesang....das Album wird total unterbewertet...nur weil er hier mal Pop gemacht hat.....kurzsichtig!!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Das Gitarrensolo in Holy ist fantastisch, Fra Country ist ebenso absolut gelungen, Earth Moving bietet erstklassigen Gesang....


    Holy gefällt mir auch...das Solo ist wirklich gut...das Solo von Far Country ist auch super, der Gesang ist aber furchtbar schmalzig...der Gesang auf Earth Moving ist sicher technisch gut...derartiger Gesang ist aber überhaupt nicht mein Fall...es gibt ohnehin nur wenige Sängerinnen, die ich mir gerne anhöre (Maggie Reilly z.B. gehört dazu)...und das Saxophon in Earth Moving is garnix für mich...


    ....das Album wird total unterbewertet...nur weil er hier mal Pop gemacht hat.....kurzsichtig!!


    Zumindest was mich betrifft, hat das nichts mit Kurzsichtigkeit zu tun..Oldfield hat viele Popsongs gemacht, die ich sehr gut finde...aber einige Songs auf "Earth Moving" find ich einfach ganz schlimm scheußlich...

  • Das Tolle an Oldfield: Seine Pop-Songs mögen zum Teil noch so banal sein, aber sie enthalten fast imme ein Gitarrensolo Marke "Erste Sahne". Sogar Moonlight Shadow höre ich wegen der Soli gerne.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Das Tolle an Oldfield: Seine Pop-Songs mögen zum Teil noch so banal sein, aber sie enthalten fast imme ein Gitarrensolo Marke "Erste Sahne". Sogar Moonlight Shadow höre ich wegen der Soli gerne.


    Eben! Moonlight Shadow ist doch ein wunderbarer Pop-Song, der zwar ein wenig mit folkigen Elementen spielte, aber gleichzeitig modern war. So einen Song muss man erst mal schreiben. Da haben Genesis und Co. schon schlimmeres verbrochen. Vor allem: Liebe Leute, hört mehr CRISES!


    Hab ich schon erwähnt, dass TB im neuen Mix einfach geil ist?