Trespass - SACD/DVD

  • Mir geht es genauso. Ich fand das Album bisher schon immer recht gut, aber die neuen Abmischungen hauchen der ganzen Sache wirklich Leben ein.
    Ich ertappe mich in letzter Zeit häufig dabei, wie ich die CD einlege und davonträume.
    Wahrscheinlich ist der Grund auch, dass ich das Album insgesamt noch nicht so "durchgehört" habe wie die meisten anderen, wenn ihr wisst, was ich meine.

    Die anderen Alben der Box sind natürlich auch spitze, aber Trespass hat m.E. am meisten profitiert. Da war halt auch das grösste Verbesserungspotenzial.

    Nun entschuldigt mich, ich muss mir White Mountain anhören :)

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich habe bisher noch kein einziges mal über eventuelle negative Unterschiede der Remixe im Vergleich zu den Originalen gemeckert. Nun muß ich mich aber doch zu Wort melden, in Bezug auf die Trespass. Ich habe LP, erste CD-Generation, Remaster 93 und nun den Remix der Box 3 verglichen. Auf dem Remix gibt es zwei sehr unangenehme Unterschiede zu den Originalen:

    Beim Lied „White Mountain“ ist beginnend bei der Textzeile:“Fang, son of great Fang…..bis….and he, the Upserper musst die“ Peters Stimme deutlich in den Hintergrund gerückt. Ich habe kein 5.1, sondern nur Stereo. Ist dies noch jemand (unangenehm) aufgefallen?

    Der zweite Unterschied ist im Lied „The Knife“. Ursprünglich kam die Textzeile:“Some of you are going to die“ aus dem linken Stereokanal und „Martyrs of course to the freedom I shall provide“ aus dem rechten Kanal. Bei der letzten Strophe war es umgekehrt. Dieser Effekt ist nun nur noch zu erahnen. Mich stört das. Ich habe die alte Version seit 33 Jahren gehört, schade, dass es nun so total anders klingt.

    PS: Falls es jemand nachvollziehen will, am besten Kopfhörer benutzen!


  • Sowas nennt sich intensiv und bewußt Musik hören, diese Textzeile die jetzt nicht mehr so von einem Laustsprecher in die andere wandert... Tja.... Dass ist das MAXIMUM !!!! Absolut schokierend !!!!! Eine KATA-STROPHE!!!!!!!:stupid:

  • doctordiper: Lese ich da etwa einen sarkastischen Unterton?

    Ansonsten: Was Roland da in Bezug auf THE KNIFE schreibt, ist mir auch aufgefallen! Ja, ich höre die Scheibe auch seit 30 Jahren und da kennt man solche Feinheiten. Ebenso könnte ich von den 70 - 75er G.-Scheiben jederzeit die Textzeilen zitieren, eine Tatsache die mir bei anderen Scheiben nicht so passiert.

  • Sowas nennt sich intensiv und bewußt Musik hören, diese Textzeile die jetzt nicht mehr so von einem Laustsprecher in die andere wandert... Tja.... Dass ist das MAXIMUM !!!! Absolut schokierend !!!!! Eine KATA-STROPHE!!!!!!!:stupid:




    ...Deine "nette" Antwort hättest Du Dir sparen können. Ich dachte ich wäre hier in einem Forum von Fans, denen es eben nicht egal ist, wie sich etwas anhört.

    • Offizieller Beitrag

    Also muss mal ne Lanze brechen für DoctorDiper:
    Ich finde es ok und absolut nachvollziehbar, wenn man sich in Bezug auf die neuen Mixe darüber aufregt bzw. es nicht gut findet, wenn einzelne Instrumente nicht mehr so gut zu hören sind (die berühmte Flote bei IKWIL, die schwachbrüstigen Bass-Pedale bei Coastliners, usw.) oder andere Gesangsspuren verwendet wurden (siehe Dancing...) oder ähnliches vorkommt.
    Das finde ich ok, da macht es Sinn darüber zu diskutieren.


    Aber (meine Meinung) sich darüber zu beschweren, dass 30 Jahre lang eine Stimme aus dem linken Lautsprecher gekommen ist und nun stattdessen aus dem rechten Lautsprecher kommt (nur als Beispiel), also ich weiß nicht. Das ist doch echt etwas die Mücke an der Wand gesucht oder?


    Man sollte dabei auch eines nicht vergessen: Das sind NEUE Mixe!!! Und welchen Sinn hätte eine neue Abmischung, wenn danach alles haargenau so klingen würde wie man es seit 30 Jahren gewohnt ist?!? Hallo?!? Dann könnte man es ja auch gleich ganz lassen. Insofern finde ich es ok, wenn sich die neuen Mixe von den alten unterscheiden und man der Musik dadurch neue Aspekte und Sichtweisen entlocken kann.


    Und ob Gabe nun dabei statt aus dem linken Lautsprecher zukünftig aus dem rechten Lautsprecher oder aus beiden kommt ist mir dabei recht schnuppe. Das ändert für mich den Song weder vom Feeling und erst recht von seiner Aussage keinen Meter.

  • ...und trotzdem bin ich anderer Meinung. Einen Remix zur Klangverbesserung ist OK, aber alles andere finde ich nicht gut, da ich eben jeden Ton seit vielen Jahren kenne. Am meisten hat mich aber geärgert, daß mir der Smilie von doctordiper ein Vogel zeigt.
    Ich habe mich heute das erste mal seit ich hier Mitglied bin geärgert....schade. :(

  • Am meisten hat mich aber geärgert, daß mir der Smilie von doctordiper ein Vogel zeigt.
    Ich habe mich heute das erste mal seit ich hier Mitglied bin geärgert....schade. :(


    Finde ich auch etwas daneben von doctordiper, hat er aber sicher nicht böse gemeint.

  • Aber (meine Meinung) sich darüber zu beschweren, dass 30 Jahre lang eine Stimme aus dem linken Lautsprecher gekommen ist und nun stattdessen aus dem rechten Lautsprecher kommt (nur als Beispiel), also ich weiß nicht.


    Wieso wird Rolands Äußerung jetzt so ins Lächerliche gezogen? Er hat garnicht behauptet, dass die Stimme vorher aus dem linken Lautsprecher kam und nun stattdessen aus dem rechten Lautsprecher kommt. Ihn stört es, dass der Panoramaeffekt gravierend abgeschwächt wurde. Ist doch völlig in Ordnung. Mich stört diese Stelle auch, aber vor allem wegen des Effekts auf der Stimme. Vorher klang die Stimme wesentlich dreckiger.


    ADas ist doch echt etwas die Mücke an der Wand gesucht oder?


    Find ich nicht...die Stelle klingt deutlich anders als vorher. Und das hat Nick bewusst geändert. Er hätte das sicher deutlich mehr nach dem Original klingen lassen können...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()