Beiträge von Tafelspitz

    Hallo zusammen (lange nicht gesehen 8))


    So schön ich es finde, dass die Jungs nochmals auf Tournee gehen und so gerne ich sie auch noch einmal sehen würde (die Show sieht schon gewaltig aus), bin ich etwas zwiegespalten. Für ein Konzert müsste ich von Basel aus relativ weit anreisen und das dann auch noch unter der Woche... schwierig. Paris wäre das nächste Konzert (bzw. das am wenigsten weit entfernte). Dazu die unsichere Lage bezüglich Pandemie.

    Ich glaube, ich behalte einfach das Konzert in Rom in guter Erinnerung (es war SO toll) und schaue mir die Last Domino? - Tour dann mal auf BluRay an, sollte sie jemals veröffentlicht werden.

    Hallo zusammen


    Bin eben über diesen antiken, damals von mir gestarteten Thread gestolpert :o
    Mein Ursprungsposting entstand damals wohl in einer Phase ausufernden Frustes nach mehreren unangenehmen Begegnungen.
    Es ist schon erstaunlich, wie sich die Welt in den sechs Jahren seither weitergedreht hat. Einerseits haben sich inzwischen zwar Smartphones durchgesetzt (habe selber auch eines), andererseits habe ich schon seit Ewigkeiten niemanden mehr erlebt, der die Öffentlichkeit damit beschallt :topp:


    Damit wieder zurück zu der äusserst interessanten Diskussion, die daraus entstanden ist, zu der ich allerdings mangels Kindern nichts direkt beitragen kann.

    Ja, war fantastisch.
    M&M spielten zwischen The Straits und Toto und haben sehr gut dazwischengepasst.
    Super Gig, super Stimmung und die Band hatte sichtlich Spass an der Sache :topp:


    Bei der Abreise verriet uns die Dame an der Hotelreception, dass die Jungs von M&M im gleichen Hotel abgestiegen waren wie wir und dass sie wohl bald zum Frühstück kämen. Wenn wir also etwas warten wollten für Autogramme oder so :)
    Haben wir dann aber nicht gemacht. Ich bin nicht so der Typ, der auf Promis zugeht und sie belästigt. Die wollen ja schliesslich auch ihre Ruhe.

    Ich schwimme hier wohl ziemlich gegen den Strom: ich mag das album sehr gerne und höre es mir immer mal wieder an.

    Ja, es klingt nach den 80ern, aber als Kind der 70er und 80er ist das nunmal genau mein Ding und nichts Schlechtes. Ausserdem stammt die Scheibe nunmal aus den (späten) Achtzigern...

    Als das Album damals herauskam, stand ich am Veröffentlichungstag im Plattengeschäft und habe mir die CD gesichert. Zuhause gleich zusammen mit meinem Kumpel, der ebenfalls begeisterter Genesis-Fan war (aber leider inzwischen nicht mehr unter uns weilt) angehört.

    Wir kamen beim ersten Anhören einstimmig zum Ergebnis, dass die CD eher schwach sei.
    Allerdings lasse ich mich selten vom ersten Höreindruck leiten (sonst wäre wohl schon so manche musikalische Perle bei mir untergegangen), so dass ich das Album immer mal wieder angehört habe.

    Und was soll ich sagen - ich finds wirklich gut. Es hat starke Harmonien und Melodien, tiefgründige bis augenzwinkernde Texte und das Schlagzeug sagt mir ebenfalls zu. Teilweise richtig gute Gesangsduette.
    Auch das abschliessende Instrumental finde ich sackstark, hat was in der Richtung von "The Brazilian".

    Natürlich würde ich das Album jetzt nicht in dieselbe Liga setzen wie manche Genesis-Werke, aber das tue ich mit keinem der Soloprojekte aller Genesis-Musiker.
    Ich finde die Genesis-Musik generell massiv grösser als die Summe der Einzelmusiker.

    Für sich alleine betrachtet finde ich es aber stimmig und es ist das Banks-Album, welches ich nebst A Curious Feeling am häufigsten anhöre. Auch wenn es im Vergleich zu ACF natürlich ein reines Pop-Album ist.

    So, nun bin ich auf Earls Rezension gespannt.

    Auch ich war gestern in Zürich.
    Gefallen hat es mir im Grossen und Ganzen sehr gut, die beiden Zugaben mit Steve waren natürlich absolutes Sahnehäubchen und es gab mehrfach stehende Ovationen für den Meister.
    Die eigentliche Lamm-Schau war für mich eindrücklich. Dies war das dritte Mal TMB für mich, aber die erste Lamb-Tour.
    Der "Gabriel" ist erste Sahne und klingt streckenweise wirklich genau wie sein Vorbild. Auch die beiden Gitarristen liefern erstklassiges Handwerk ab.
    Der Drummer ist ebenfalls nicht übel, allerdings brauchte er recht lange, bis er in die Gänge kam. Erst in der zweiten Hälfte konnte ich mich langsam für sein Getrommel begeistern und in den Zugaben lief er dann zur höchstform auf. Auch wenn das letzte Bisschen Drive und Feuer im Hintern, das man von Phil (oder Martin) nunmal gewohnt ist, fehlt. Aber den Kram muss man auch erst mal gespielt bekommen, von dem her Kompliment.
    Leider kann ich mich mit dem Keyboarder so gar nicht richtig anfreunden. Hier hatte ich während der ganzen Show kein einziges Mal die Illusion, Tony auf der Bühne zu sehen bzw. zu hören. Und das lag gewiss nicht an der Optik.
    Schon ganz zu Anfang, als er das Klavierintro von TLLDOB auf grausamste Weise abgekürzt und verstümmelt hat, wusste ich, dass wir so schnell nicht Freunde werden würden.
    Dieser Eindruck hat sich leider durch die gesamte Show hingezogen. Seine Parts waren einfach nicht souverän. Nicht nur das ITC- oder Riding the Scree - Solo, alles was er in seine Tasten gehauen hat, wirkte irgendwie etwas schluderig, hölzern und, hm, lieblos. Auch den Umgang mit dem Volume-Pedal sollte er noch etwas üben.
    Selbst das Watchers-Intro, was ja rein spieltechnisch nicht unbedingt höchste Schule ist, wirkte gehetzt und, ja, schluderig.
    Es hört sich jetzt in meinem Bericht sicher etwas schlimmer an, als es effektiv war, aber als Keyboarder habe ich mich natürlich etwas auf diesen Musiker eingeschossen. Und ich war enttäuscht.
    Alles in allem nicht schlecht, aber etwas unbefriedigend. Der "alte" Keyboarder hatte es jedenfalls definitiv besser drauf.

    Achja, Sound war absolut kristallklar. Pyro gabs im Kongresshaus wie üblich leider keine.

    Moin Christian

    Sorry, weder noch :sf:
    Wenn ich die anderen Konzertberichte bzw. deren Setlists so anschaue, scheint es aber in Basel identisch gewesen zu sein.
    Mit einem offensichtlichen Unterschied: am Schluss der zweiten Nummer (Beggar?) ist Gary Wallis' Bassdrum kaputtgegangen, was einige Lacher und Sprüche der Band nach sich zog. Deshalb haben sie kurzerhand ein, äh, ruhigeres Stück ohne Schlagzeug ein- bzw. vorgezogen, damit die Roadies in der Zwischenzeit für Ersatz sorgen konnten. Den Song kannte ich allerdings nicht, glaube aber, dass es eine Roachford-Nummer war.