An Island In The Darkness

  • Das wird wohl wirklich am Ermessen liegen, denn auch Fading Lights hat für mich einige Längen, wo ich mir mehr Leben und Veränderung und Überraschungsmomente wünsche.
    Was mir jetzt nach mehrmaligem Anhören auffiel, sind gewisse ähnliche Momente wie man sie auf 'Seven' findet.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • So hab heute zum ersten Mal mir AIITD angehört und ich muss schon sagen das es ein geiler Song ist, im mittleren Teil wird er etwas schnell und verträumt, dann verlangsamt sich Tony nur um paar min Später wieder voll aufzudrehen und mit vollem Einsatz dabei zu sein... Der Sänger geht in Ordnung, ist net überragend aber auch net schlecht ;)


    Es gibt von dem Song übrigens eine knapp 10minütige Version soviel ich weiß, soll ich die Version suchen auf meiner Festplatte?
    Nachtrag: Hab die Version gefunden, werd sie euch auf Youtube hochladen..........
    YouTube - Tony Banks An Island In The Darkness 10min Edit
    Da isses :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    2 Mal editiert, zuletzt von chinwildchicken ()

  • Hab mir den Song eben (in voller Länge!) nochmal reingezogen und muß sagen, umso mehr ich ihn höre, finde ich ihn schöner und geiler! Er paßt auch total in die aktuelle Jahres- und Weihnachtszeit-hat seine ruhigen, besinnlichen Momente, genauso wie diese gewisse Dramatik mit großer Tendenz zur Musik seiner Hauptband! Ich würde mir von Tony in Zukunft noch die eine oder andere Komposition in diesem Stile wünschen!!!

  • Wie ist es nur zu erklären das Tony so etwas nicht mehr auf die Beine stellen kann o. will ,es ist doch genau das was seine Fans lieben,brauchen u. bezahlen.......
    C.T.

  • Wie ist es nur zu erklären das Tony so etwas nicht mehr auf die Beine stellen kann o. will ,es ist doch genau das was seine Fans lieben,brauchen u. bezahlen.......
    C.T.


    Ich glaube, es gibt von euch einfach nicht genug. Wären seine Solo-Sachen früher nicht rein zahlenmäßig so schlecht verkauft worden, dann hätte Tony bestimmt Freude dran gehabt, noch mehr rauszuhauen. Ihr habt - so fürchte ich - einfach nicht genügend Platten von ihm gekauft...

  • Ich glaube, es gibt von euch einfach nicht genug. Wären seine Solo-Sachen früher nicht rein zahlenmäßig so schlecht verkauft worden, dann hätte Tony bestimmt Freude dran gehabt, noch mehr rauszuhauen. Ihr habt - so fürchte ich - einfach nicht genügend Platten von ihm gekauft...


    Wenn er solche Stücke wie "An Island In The Darkness" rausgehauen hätte, wären seine Platten auch besser verkauft worden. Für das "Mechanics/Collins-Solo-Publikum" hatten seine Songs einfach zu wenig Hit-Qualitäten bzw. wurde das Publikum erst garnicht erreicht. Für die Fans der alten Genesis ist sein Output einfach zu platt und banal. Er hätte besser die treuen Genesis-Fans bedienen sollen, so wie Steve das auch getan hat.


    Wie ist es nur zu erklären das Tony so etwas nicht mehr auf die Beine stellen kann o. will ,es ist doch genau das was seine Fans lieben,brauchen u. bezahlen.......
    C.T.


    ...ja, sehr schade...und schade, dass es nicht auf CAS gelandet ist...den Gesang empfinde ich als Schwachpunkt, das wäre mit Ray besser gekommen...und hätte das Album enorm aufgewertet...

  • Na ich weiß nicht so Recht. Ich mag Ray, aber seine rauchige Stimme hätte m.E. nicht so gut gepasst...
    Wie wäre eine weibliche Stimme gewesen?
    Egal, immer noch der wohl beste Tony - Song... Ich empfehle: nachts wenn alle schlafen den Titel zu hören.
    Man kann über den Tag nachdenken, träumen und sich an wunderbaren Klangfolgen erfreuen :)

  • Na ich weiß nicht so Recht. Ich mag Ray, aber seine rauchige Stimme hätte m.E. nicht so gut gepasst...
    Wie wäre eine weibliche Stimme gewesen?
    Egal, immer noch der wohl beste Tony - Song... Ich empfehle: nachts wenn alle schlafen den Titel zu hören.
    Man kann über den Tag nachdenken, träumen und sich an wunderbaren Klangfolgen erfreuen :)


    Ich hab heute nach langer Zeit mal wieder die „Strictly inc.“ und damit „An Island in the Darkness“ gehört – das Stück ist immer noch eins seiner besten, die er solo jemals gemacht hat. Aber ich bezweifle, ob dies sein bestes ist. Auf der „A Curious Feeling“ sind mit „After the Lie“ und „You“ sehr starke Stücke vorhanden, die er solo geschrieben hat. Selbst das am Anfang vielleicht etwas sperrige „Somebody Else's Dream“ sollte man nicht vernachlässigen.


    Alles wie immer Geschmacksache. Zumindest ist die „A Curious Feeling“ (in meinen Augen) weitaus erhabener als „Strictly inc.“ Aber ich gebe Dir recht, es macht Spaß sich den Song spät abends anzuhören. Allerdings besteht die Gefahr, dass man gleich zum Beginn der einlullenden „Warm Strings“ der KORG WAVESTATION einschläft. ;) :rolleyes:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Danke an .. .wer war´s noch, der mir diesen Song auf die to-do-Liste gesetzt hat? Find ich so schnell nicht wieder. Egal. Danke :)



    Hab es mir gerade erstmalig angehört. Mir gefällt es soweit auch ganz gut, klingt - darf ich´s sagen? - typisch Banksisch. Großflächiger Synthesizer-Teppich. Schöne ruhige Klavierklänge. Die Singstimme ist gewöhnungsbedürftig; ich hab die ganze Zeit Phil erwartet, aber der kam einfach nicht ;)


    Das Stück baut sich nicht so stark auf, wie es bisher von den Genesis-Prog-Rock-Alben kenne. Doch der letzte instrumentale Teil, der nach der letzten Strophe kommt, ist sehr nach meinem Geschmack.


    Alles in allem eine schöne neue non-Genesis-Entdeckung. Gefällt mir gut! :)

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Welch ein Zufall: Ich habe mir das Stück gerade erst gestern Abend nach einer ganzen Weile wieder angehört. Wenn man es eine Zeit lang nicht hört, macht es beim Hören noch mehr Spaß. Ich bin von diesem Song nach wie vor sehr angetan. Auch wenn es in Tonys Soloschaffen noch bessere Songs (Another Murder of the Day, You, Lion of Symmety) gibt, so gehört „An Island in the Darkness“ jedoch noch zu seinen besten Kompositionen.

    Es gibt einige wirklich schöne Abschnitte wie der Beginn des Songs (Klavier-Intro und Einsetzen des warmen Wavestation-Pads). Aber insbesondere der Strophenteil ist manchmal etwas zu lang für meine Geduld. Andere Stellen wie der symphonische Instrumentalteil sowie das „Gitarrensolo“ zum Schluss gefallen mir da weitaus mehr.

    Trotz der erwähnten eher langatmigen Stellen (5 Minuten weniger würden es sicher auch tun) ist es aber insgesamt ein schönes Lied. Hätte Tony doch nur mehr solch Songs geschrieben. Aber das ist ein anderes Kapitel…


    Mara: Wenn Du mehr in Tonys Soloschaffen eintauchen möchtest - ich habe noch eine A Curious Feeling CD (sein erstes Soloalbum) von 2009 zu verschenken.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/