Eure persönliche "Best of Steve Hackett"-CD

  • Nur mal angenommen: ihr wolltet euch eine "Best of Steve Hackett"-CD brennen.


    Welche Titel kämen eurer Meinung nach drauf?


    Ich würde mich gerne endlich mal in Steve's Schaffen einarbeiten. Sein Album "To Watch The Storms" habe ich als bisher einziges. Insgesamt ist sie nicht so mein Fall, jedoch finde ich den Song "Brand New" einfach klasse.


    Was würdet ihr mir also für meine Best of zum Einstieg empfehlen?

  • Vielleicht gefällt dir ja Steves Frühphase ein wenig besser, mit seinen neueren Werken hab ich auch so meine Probleme. Allgemein kann ich dir als Album Spectral Mornings empfehlen, da sind mit dem Titeltrack, Every Day, Clocks, Tigermoth und Lost Time in Cordoba absolute Spitzenstücke drauf und die Athmosphäre hat Steve meiner Meinung nach nie wieder erreicht. Für eine best of, nun zusammen mit den oben genannten Stücken kämen noch dazu:

    Ace of Wands (Hammertrack von Steves Debütalbum!!!)
    Narnia
    Kim
    Land of a Thousand Autumns-Please Don't Touch-Voice of Necam (gibt guten Einblick in die Ambivalenz von Steves zweitem Album)
    Steppes (cooler Instrumentaltrack vom vierten Album Defector)

    Das sollte fürs erste reichen :)

  • Das ist sehr einfach: Mach' aus "Spectral Mornings" und "Defector" ein Doppelalbum. Fertig ...

    • Offizieller Beitrag

    So einfach will ich es mir nicht machen, zumal beide Alben nicht durchgängig Spitzenklasse sind.
    Also hier meine Best-Of-SH, chronologisch sortiert (und sicher eine Doppel-CD):


    1. Ace of wands
    2. Star of Sirius
    3. Shadow of the Hierophant
    4. Narnia
    5. Kim
    6. How can I?
    7. Please don't touch
    8. Every Day
    9. The virgin and the gypsy
    10. Clocks - the angel of Mons
    11. Spectral mornings
    12. The steppes
    13. Slogans
    14. Jacuzzi
    15. Camino Royale
    16. Cell 151
    17. Walking away from rainbows
    18. The golden age of steam
    19. Rise again
    20. Horizons (from "Genesis files")
    21. Mechanical bride
    22. Serpentine Song
    23. Fire on the moon
    24. Emerald and ash
    25. Sleepers
    26. Last train to Istanbul
    27. Loch Lomond/The Phoenix flown
    28. Prairie angel
    29. A place called freedom
    30. Turn this island earth

  • tom: Einspruch, denn für mich sind beide Alben durchgängig Spitzenklasse.
    Okay; für Dich nicht.

    Zitat

    12. The steppes
    13. Slogans
    14. Jacuzzi
    15. Camino Royale
    16. Cell 151

    aber fehlt hier nicht "The Air-conditioned Nightmare"?

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Okay, Tom hat ja recht: Da andere Hackett-Alben auch
    schöne Töchter haben, also, mal sehen. Wird dann ein
    Dreifachalbum (habe aber die Zeiten nicht gemessen)
    Create Your Own Personal Steve Hackett Best Of, here we go:


    CD 1:


    01. Star Of Sirius
    02. Shadow Of The Hierophant
    03. Carry On Up The Vicarage
    04. Kim
    05. How Can I?
    06. Narnia
    07. Every Day
    08. The Virgin And The Gypsy
    09. The Red Flower Of Tachai Blomms Everywhere
    (ob Tachai - by the way - wirklich eigentlich Tai-Chi heissen sollte?)
    10. Spectral Mornings
    11. The Steppes
    12. Jacuzzi
    13. The Show
    14. The Air-Conditioned Nightmare
    15. Overnight Sleeper
    16. A Cradle Of Swans




    CD 2:


    01. Camino Royale
    02. Cell 151
    03. Give It Away
    04. India Rubber Man
    05. Hackett To Pieces
    06. Bay Of Kings
    07. Marigold
    08. Calmaria
    09. Duel (Version der CD Erstausgabe 1984)
    10. Myopia (Version der CD Erstausgabe 1984)
    11. Matilda Smith Williams Home for The Aged (Version der CD Erstausgabe 1984)
    12. Hackett To Bits (GTR)
    13. Prayers And Dreams
    14. Pierrot
    15. Cavalcanti
    16. When The Bell Breaks



    CD 3:


    01. Depth Charge (Live)
    02. Don't Fall Away From Me
    03. An Open Window
    04. Gnossienne Nr. 3
    05. The Golden Age Of Steam
    06. Firewall
    07. Circus Of Becoming
    08. Wind, Sand And Stars
    09. The Moon Under Water
    10. Serpentine Song
    11. Transsylvanian Express
    12. Waters Of The Wild
    13. Fire On The Moon
    14. Till These Eyes
    15. A Place Called Freedom
    16. Four Winds (North, South, East, West)



    (Ja, ich verfüge über GUITAR NOIR und BLUES WITH A FEELING)

    18 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Meine CD würde so aussehen:


    CD 1 "The Best"


    01 Strutton Ground
    02 Fire On The Moon
    03 Narnia
    04 The Virgin And The Gypsy
    05 Emerald And Ash
    06 A Girl Called Linda
    07 Walking Away From Rainbows
    08 Deja Vu
    09 Jane Austen's Door
    10 Til These Eyes
    11 Sierra Quemada
    12 Spectral Mornings
    13 India Rubber Man
    14 Hackett To Pieces
    15 Serpentine Song
    16 In Memoriam


    Wenn es eine doppelte sein darf, wäre das die Zugabe:


    CD 2 "The Rest"


    01 Cell 151
    02 Darktown
    03 The Steppes
    04 Take These Pearls
    05 Star Of Sirius
    06 The Gulf
    07 Little America
    08 The Golden Age Of Steam
    09 Brand New
    10 Concert For Munich
    11 A Place Called Freedom
    12 Overnight Sleeper
    13 Turn Back Time
    14 Shadow Of The Hierophant
    15 Taking The Easy Way Out


    ...aber nur, wenn ich mir auch immer noch die kompletten Alben anhören darf

  • Meine persönliche Best of Hackett hat er mir schon zusammengestellt. Nennt sich Darktown.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • CD1:
    1.) Ace of Wands
    2.) Every Day
    3.) The Steppes
    4.) Hammer in the Sand
    5.) Jacuzzi
    6.) Star of Sirius
    7.) Spectral Mornings
    8.) Narnia
    10.) Icarus Ascending
    11.) Please don´t touch
    12.) Hands of the Priestress/ Part 1 and 2
    13.) Tigermoth
    14.) The Lovers
    15.) Shadow of the Hierophant (Extended Version)

    CD 2:
    1.) Twice around the Sun
    2.) Man Overboard
    3.) Darktown
    4.) Dreaming with open Eyes
    5.) Blue Child
    6.) Valley of Kings
    7.) For Absent Friends
    8.) She moves in Memories
    9.) Kim
    10.) Walking away from Rainbows
    11.) Ghost in the Glass
    12.) Sleepers
    13.) Fire on the moon
    14.) +15.) Transylvanian Express + A dark night in Toytown ("END-G***"! :eek::topp:)

    CD 3:
    Das komplette "Watch"-Album (bis auf einige wenige Titel, nachwievor meine Nr.1 von Steve!). Insbes. der Serpentine Song, Mechanical Bride, *Devil***, Brand New, Wind Sand** und Strutton Ground. :topp:

    CD 4:
    Dasselbe git für das "Beyond"-Album (die Special Edition).
    Insbes. der Titel-Song, Til these Eyes, Prarie Angel, A place** und Enter the Night müssten auch noch irgendwo "dazwischengequetscht" werden... ;)

    So, jetzt hoffe ich mal, dass ich nichts Massgebliches vergessen habe...:gruebel:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Ich finde die ersten vier Alben schon mit Abstand die stärksten (und musikalisch vielfältigsten), wobei ich zugeben muss, dass es einige Alben aus späterer Zeit gibt, die ich nicht oder kaum kenne (Momentum, Blues With A Feeling, Darktown, Feedback '86, Wild Orchids, Tribute). Als Gesamtalbum am besten gefällt mir Voyage am besten, gefolgt von Spectral Mornings, wobei die anderen beiden ebenfalls sehr starke Tracks haben.


    Sollte ich ein Best Of-Album aus meinen wirklichen Lieblingsstücken zusammenstellen, würden vermutlich nur diese Alben in Frage kommen. 80er-Scheiben wie Cured, Highly Strung oder Till We Have Faces würden jedenfalls nur aus Komplettierungsgründen mit jeweils höchstens einem Track vertreten sein. Ab Guitar Noir wurde es wieder besser.


    Ehrlich gesagt finde ich die Orchester-Alben (und Sketches of Satie) gar nicht so schlecht, sie haben jedenfalls ziemlich viel Atmosphäre und wirken stärker wie aus einem Guß als alle sonstigen Alben. Da würde ich aber wiederum nichts auskoppeln/mischen wollen.


    Vielleicht treffe ich später noch mal eine klarere Songauswahl, da müsste ich jetzt aber ein paar Stunden rumüberlegen ;-).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com