SdW [07.-13.06.10]: PETER GABRIEL - San Jacinto

  • ihr sprecht immer von 2 versionen, welche sind denn das und was ist der unterschied?



    Es gibt nur eine Studio Version (evtl. auch eine gekürzte Single Version, jedenfalls nur eine Aufnahme) - bislang, d. h. bis zum demnächst erscheinenden Album.

    Gemeint sind die von der Studio Version mehr oder weniger erheblich abweichenden Live Versionen, z. B. auf "Plays Live".

  • Toller Song, bedrohliche Atmossphäre, Dramatik, toller Text. Nur der Schluss gefällt mir nicht so sehr, daher 14 Punkte.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ansich ein tolles Lied. Aber der Anfang? Der macht mindestens 5P kaputt!

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Wie, ich hab noch nichts zu dem Song geschrieben??? Hab damals 13 Punkte gegeben, könnten nun aber auch 14 sein. Egal, lassen wir Zahlen mal Zahlen sein, einfach ein wunderbares Stück Musik. u Besonders mag ich den Anfang, die klirrenden Keyboards und Gabriel ruhiger Gesang und diese kryptischen Texte. Das schafft einfach eine Wahnsinss-Atmosphäre. Dann natürlich diese Steigerung, die in das tolle Finale mündet. Allerdings liebe ich auch den Schlussteil des Songs. Richtig düster, die Sonne ist untergegangen, der Protagonist sitzt alleine im dunklen Zwielicht. Es ist manchmal schon cool, ein Geek zu sein :D

  • "Wir waren irgendwo im mittleren Westen auf Tour", erinnerte sich Gabriel 2011. "Wir fuhren selbst und waren nach einem Gig in einem Motel abgestiegen. Ich plauderte mit dem Portier, der Apache war. Er sagte: 'Entschuldigen Sie, aber ich bin heute nicht wirklich mit dem Kopf bei der Arbeit, weil man mir am Telefon gesagt hat, dass meine Wohnung abbrennt. Es ist mir eigentlich egal, aber meine Katze ist noch dort.' Ich fragte ihn, warum er dann noch hier wäre. Er meinte, dass er eben arbeite und auch keine Möglichkeit habe, dorthin zu gelangen. Also fuhr ich ihn hin. Als er zuhause ankam, interessierte er sich tatsächlich nur für die Katze, was mich sehr beeindruckte. Sie war bei seinem Nachbarn, also war alles in Ordnung. Danach saßen wir fast die ganze Nacht zusammen, und er erzählte mir, welche Riten man durchmachen müsse, um ein Apachen-Krieger zu werden."


    […]


    Tony Banks schließt sich [Anthony] Phillips an: "Das dritte Album war brillant, das vierte fand ich sogar noch besser. In puncto Komposition war es wunderbar. 'San Jacinto' ist vermutlich mein Lieblingssong von Peter. Ich wäre auch ein großer Fan von ihm, wenn ich ihn nicht persönlich kennen würde."


    Daryl Easlea, "Das Leben und die Musik von Peter Gabriel" (2013), S. 271 f. ; S. 287