SdW [31.08.-06.09.09]: GENESIS - Mama

  • Bin ja mal gespannt auf eine bestimmte Rezession ;).


    Vonmir 11 Punkten für einen guten Song der 80er. Tolle Stimme von Phil, schöne Atmosphäre, schöner Rythmus zu Beginn des Liedes von Mike, die Lache ist witzig und die Drums sind natürlich sehr Dynamisch gespielt. Klasse Song.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Wenn ein Genesis-Song die 15 Punkte verdient hat, dann MAMA.
    Neben Afterglow, Los Endos und Supper's Ready meiner Meinung nach der Beste Genesis-Song.
    Zwar ist die Single-Version genau an der falschen Stelle gekürzt, aber die Mama-Tour-Version und auch Wembley und auch Rom zeigen, wie genial dieser Song ist... vom ersten Takt an...
    Das fängt bei der "scheppen" Drum Machine an, geht weiter bei der Lache und dem Keyboard-Zwischenteil, dem Drum-Einsatz und hört bei dem Gitarrensolo im Outro auf: Mama ist einfach nur geil :teufelgrins:
    Stimmlich gesehen war Phil ja eh auf dem Höhepunkt von 1982-84 meiner Meinung nach (Hört euch mal ne Aufnahme der Apocalypse von der TSL-Encore-Tour an...!)


    Umso schöner, dass sie es 2007 nochmal so zelebriert haben - Für mich das absolute Highlight der Show in Frankfurt...
    Wenn die Cargo-Netze hochgezogen wurden und sich langsam alles aufgebaut hat, bis beim Drum-Fill die Blitzlichter von überall durch die Bühne durchkamen...
    Hammer!

  • 14 Punkte von mir.


    Mama war mein erster Kontakt mit Genesis. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich damals, als das shapes-Album herauskam, an einer Klassenparty diesen Song geniessen konnte, während wir dazu einen Kübel mit Trockeneis in die Mitte des Raums stellten. Als Genesis 2007, als ich sie endlich live erleben durfte, diesen Song nochmals zelebriert haben, hat sich für mich ein Kreis geschlossen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • super welt klasse song, der für mich nur mit collins funktioniert und funktionieren kann, nur er kann so diabolisch lachen und die stimme ziehen........meine ältere tochter, * 1989 konnte es im alter von 2 jahren dann auch ziemlich ähnlich und sang dann damals im auto immer mit.........

  • MAMA bebommt von mir 13 Punkte!
    Ein wirklich Klasse Song, jedoch finde ich MAMA live besser als die Studioversion.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • 13 Punkte!


    Mit den Alben "Genesis" und "Invisible Touch" bin ich groß geworden und erst auf Genesis aufmerksam geworden. Mama ist zu recht ein Klassiker.

  • Selbstverständlich 15 Punkte. Einer der Gründe, Genesis-Fan zu sein.
    Eine meiner ersten Singles überhaupt und meine erste von Genesis. Die hörte ich sogar dann noch, als ich mich mal draufsetzte und sie gebrochen war...
    Mama, u.a, spiele ich immer dann gerne, wenn irgendein Depp, ääh Bekannter, Genesis/Collins mal wieder in meinem Wirkungskreis als Schnulzenheinis bezeichnet.
    Bewundernswert, das Collins sich nicht gescheut hat das Lied mit einer dermaßen extremen Intensität zu interpretieren, obwohl ihm Klar sein musste, dass er es in späteren Jahren Live so sicher nicht mehr rüberbringen könnte.
    Ein Spaß, den 5.1 Mix bis auf den Center (=Stimme) auszublenden. Unvergleichlicher Hammer!