"Phil Collins war 33 Jahre lang in den deutschen Charts"

  • Baden-Baden. Er ist zwar der meistgehaßte Radiostar Phil Collins, aber genauso der meistgeliebte Popkünstler der Neuzeit. Am kommenden Sonntag wird der Ex-Genesis-Drummer und erfolgreichste Solokünstler der letzten Jahrzehnte 60 Jahre alt.
    Collins war in seiner Musikkarriere insgesamt 1.730 Wochen in den deutschen Single- und Album-Charts. Dabei sind seine Erfolge mit Genesis (766 Wochen) genauso eingerechnet wie seine Solo-Hits und -Alben (964 Wochen).


    Sein größter Coup gelang dem Briten gemeinsam mit Genesis und dem 1991er-Album "We Can’t Dance". Sie hält nach wie vor den Rekord für
    das am längsten auf der Eins platzierte Album aller Zeiten (24 Wochen). Erfolgreichstes Solo-Album war Collins’ "…But Seriously" aus dem Jahr
    1989, das immerhin 16 Wochen die Hitliste anführte.


    Ein Nummer-eins-Hit mit Genesis hatte der Brite jedoch nicht. Am höchsten platziert war Genesis miot "No Son Of Mine" (Platz drei, 1991), "Mama" (Platz vier, 1983) und "I Can’t Dance" (Platz vier, 1992).


    Als Solo-Künstler stürmte Phil Collins zwei Mal an die Spitze der Single-Rankings. "Another Day In Paradise" war im Winter 1989/90 insgesamt neun Wochen die Nummer 1. "In The Air Tonight" stand im Mai 1981 eine Woche an der Spitze.


    Sein aktuelles Album heißt "Going Back".



    Hier ein Bericht von "klatsch-tratsch.de". Bitte nicht daran stören, die geben letztlich nur Meldungen wieder, die anderweitig veröffentlicht wurden.
    Quelle: Phil Collins war 33 Jahre lang in den deutschen Charts » klatsch-tratsch.de

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

  • Tja, und der erste Hit war dann Follow You Follow me, oder?
    Wie auch immer, Herzlichen Glückwünsch, sind ja schöne Nachrichten aus der Media Control hier :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • "Phil Collins war 33 Jahre lang in den deutschen Charts"
    Was will uns das jetzt sagen? War heino wahrscheinlich auch.

  • Also egal, wie man zur Musik von PC-solo stehen möge - ich finde es immer wieder schön, was Positives über einen "unserer Jungs" zu lesen, gerade wenn es wie hier positive Darstellungen der Erfolge von Genesis/PC sind.

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf

    • Offizieller Beitrag


    Aber immerhin auch mehr als 15 1/2 Jahre, wenn man die gesamte Chartverweildauer zusammenrechnet (was ja bei Collins wohl auch gemacht wurde, obwohl es sich bei Wiki nicht nachrechnen lässt). Hand aufs Herz, wer von uns hätte das von Blondie mit der Sonnenbrille gedacht? (Nebenbei: Das ist länger als Collins mit Genesis in den Charts war!)


    Edith meint: Daneben zeigt eine solche Aufrechnung einerseits, dass Collins den längeren hat :) und wie wenig aussagekräftig das Ganze ist. Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Collins war insgesamt mehr als 10 Jahre in den Charts, ich wäre beeindruckt - aber ganz ohne jeden Vergleichswert: Wie lange war Prince in den Charts? Wie lange die Beatles? Oder die Rolling Stones? Oder Westernhagen? Oder Nena?


    Wie auch immer: Es ist tatsächlich recht schön, mal einen Artikel über Phil Collins zu lesen, der zwar kurz und informationsfrei, aber dafür auch frei von der gewissen Abneigung ist, die die Presse doch recht gerne mal über ihn auszugießen scheint.

  • Hmm, in diesem Zusammenhang mal gefragt; weiß man etwas über seinen 60.?


    Wird er denn nicht irgendwohin eingeladen, oder so? Also, in eine größere Show, oder sowas?


    Ihm zu Ehren? Aber wäre es so, hätte man bestimmt schon was darüber im Internet lesen können...


    Dann sieht´s wohl eher nach Dosensuppe aus... :/ Macht aber auch gar nichts mehr der Gute... :(

  • Am 12.Februar muss er ja irgendetwas vor haben, sonst hätte er Wetten dass...? nicht abgesagt;)


    a) Er spielt mit seiner Modelleisenbahn
    b) Er rät seiner Tochter ab den Blödmann zu heiraten
    c) Er rät seiner Tochter unbedingt diesen Blödmann zu heiraten
    d) Er lädt Madonna zum gemeinsamen Kochen ein
    e) Er lädt Madonna zum gemeinsamen Kochen ein + bongo-bongo:)
    f) Er komponiert 5 unsägliche Schmalzstücke
    g) Er ruft Peter an und sagt er stehe nicht mehr für eine Lamb-Show zur Verfügung

  • Nein, ganz falsch! Er ist wahrscheinlich zu Hackett's Geburtstagsfeier eingeladen.:D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)