Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. PHIL COLLINS
  4. PHIL COLLINS - Alben und Songs
  5. PHIL COLLINS - Going Back (neues Album 2010)

Going Back - Erste Eindrücke

• stevehogarth
  • 9. September 2010 um 17:04
  • Intrud3r
    Intruder
    • 11. September 2010 um 22:26

Man merkt wirklich, dass er mit dem Album seinen Lebenstraum verwirklicht hat! Bin sehr beeindruckt, obwohl ich sonst nicht diese Art von Musik höre. Habe mir die CD allerdings (noch) nicht gekauft, sondern bei youtube geladen. Vor allem finde ich gut, dass er aus dieser "alten" Musik keinen neuen Bombast Pop gemacht hat sondern es so gelassen hat, wie es ist.

Meine Favoriten sind im Moment:

Papa was a rolling Stone (richtig zum mitgrooven^^)
    Something About You (sehr eingängig und auch zum dancen)
    Uptide
    In my lonely room
    Girl
    Some of your loving (sehr gefühlvoll wie das ganze album)

2 Mal editiert, zuletzt von Intrud3r (11. September 2010 um 22:32)

• parissg
    Lurker
    • 12. September 2010 um 00:03

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde : :p

Wer braucht denn sowas ? Das war bei mir 3x "r" :

runterladen, reinhören, raussschmeissen

sorry, nicht mein Fall, so ein Album macht man wenn einem sonst nix mehr einfällt !

• Turn It On Again
    Gast
    • 12. September 2010 um 00:20
    Zitat von parissg

Wer braucht denn sowas ?

Hast du die letzten 6 Seiten mal verfolgt? Damit dürfte deine Frage beantwortet sein.

Das Album ist richtig geil geworden, Phil ist in grandioser Form. Meine Favoriten bisher:

• Going Back

• Blame It On The Sun

• In My Lonely Room

• Uptight (Everything's Alright)

• Loving You Is Sweeter Than Ever

• tom
    Moderator
    • 12. September 2010 um 12:01
    • Offizieller Beitrag

Nach zweimaligem Hören (der 18 Songs plus dem Papa-Remix) bin ich noch etwas unentschieden. Einerseits Respekt für die Vorgehensweise an ein solches Projekt - das Album klingt tatsächlich authentisch und "alt", allerdings für meinen Geschmack nicht immer unbedingt auf die angenehme Art. Ein etwas frischerer Sound wie seinerzeit bei You Can't Hurry Love hätte hier gut getan.
    Mir klingt es streckenweise zu lahm und beim Hören von 18 Tracks am Stück leider in der Summe auch zu wenig abwechslungsreich. Schade auch, dass Collins die Backing Vocals nicht selbst singt - diese Gospeltanten sind zwar authentisch, aber nicht so ganz mein Fall.

Großes Kompliment für die Balladen - hier ist nichts zu spüren von der gewissen Kitschigkeit, die seine eigenen spätestens seit den 1990ern hatten. Blame It On The Sun z.B. ist unerwartet großartig, wie auch einige andere Perlen: Going Back, Uptight, Never dreamed you'd leave in summer. Nervig allerdings: Papa was a rolling stone (beide Versionen), Going to a go-go. Der Rest plätschert irgendwie so dahin und fällt nicht weiter auf.

Das Album ist sicher besser als "Testify", "Dance Into The Light" und der ganze Disneykram, aber immer noch kein Muss. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck bei häufigerem Hören ändert...

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stevehogarth
    Banjo Man
    • 12. September 2010 um 12:11

Papa was a rolling stone ist alles andere als nervig!

I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

• Detlev Jäschke
    Gast
    • 12. September 2010 um 14:51
    Zitat von parissg

Wer braucht denn sowas ? Das war bei mir 3x "r" :

runterladen, reinhören, raussschmeissen

sorry, nicht mein Fall, so ein Album macht man wenn einem sonst nix mehr einfällt !

Alles anzeigen

sehe ich ähnlich. Ich hab mal reingehört aber auch schnell wieder beiseite gelegt. Naja, mag sein das man hier hochjubelt (vorallem die Phil-Fans, weniger die Genesis-Fans), aber die single (Neueinstieg Platz 30!) zeigt das die Allgemeinheit das nicht so sieht. OK, nun kann man sagen, Phil legt halt keinen Wert mehr auf Massentauglichkeit oder Verkaufszahlen (das Album wird sicherlich höher einsteigen, wenn nicht sogar auf Platz 1 !??!?!) legt.
    In meinen Augen ist (und meine Meinung sei mir, ebenso wie Sarrazin oder Steinbach, gestattet) das ein weiterer Rückschritt (going back) von Phil C.

• Christian
    Administrator
    • 12. September 2010 um 15:00
    • Offizieller Beitrag

Da muss ich dir widerpsrechen. Ein Rückschritt ist dieses Album ganz sicher nicht.

Es ist vielleicht eines der besten Collins-Alben, zumindest habe ich diesen Eindruck (mal sehen, wie es sich in einem jahr anfühlt)

Es ist etwas völlig anderes als Genesis, aber ich als Vollblut-Genesisfan (ich kann jeder Ära genug abgewinnen) freue mich tierisch, dass Phil mal wieder ein großer oder größerer Wurf gelungen ist. Und es freut mich auch, dass dieses Album nichts mit Genesis zu tun hat. Wer das erwartet, ist selber schuld.

Davon abgesehen kann man natürlich auch nicht viel aus dem Album herausholen, wenn man es "mal eben auflegt und wieder weglegt" und vermutlich nur nebenbei gehört hat.
    Mit Verlauf, bei dieser Herangehensweise wären Auch Selling England oder Face Value mies. Wenn man sich mit Musik auseinandersetzen will, muss man sich die Zeit nehmen. Dafür eignet sich Autofahren schon kaum...

Christian
    it-Redaktion

-------------

Partnerprogramme: Amazon (DE) | JPC | Qobuz

it im Social Media: Facebook | Instagram | Twitter | Mastodon | WhatsApp | YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Christian (12. September 2010 um 17:04)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • stevehogarth
    Banjo Man
    • 12. September 2010 um 16:38

Da muss ich Christian uneingeschränkt Recht geben. Das geht mir absolut genauso!

I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

• Eric
    Squonk
    • 12. September 2010 um 17:25

Leider konnte Ihre Sendung NICHT in die gewünschte PACKSTATION eingestellt werden. Die Sendung liegt für Sie am nächsten Werktag ab 11:00 Uhr in der Filiale zur Abholung bereit. :mad:

Na toll, hatte mich so darauf gefreut, dieses Wochenende mal wieder augiebig Phil Collins zu hören.

Aber zum Glück gibt es ja Youtube :cool:. Bin noch lange nicht durch, aber die ersten Eindrücke sind schonmal positiv.

Am meisten freut mich, dass Phil endlich seine Tischhupe mit eingebautem Drumcomputer auf den Sperrmüll geworfen hat. Endlich mal wieder echte Instrumente, echte Musiker und nicht nur am Heimcomputer zusammengeschusterte Samples. Die Idee, LoFi-Equipment zu verwenden, gefällt mir sehr gut. Das gibt mal einen ganz anderen ungewohnten Sound. Klingt alles etwas dreckig, aber auch mit viel Charakter, irgendwie lebendig und nicht so steril tot wie auf den letzten Collins-Alben.

Die Stimme klingt sehr verändert, was unter anderem an der Aufnahmetechnik liegt, aber die Stimmfarbe selbst ist auch anders. Etwas tiefer (an einigen STellen aber auch höher, als man von Collins in den letzten Jahren gewohnt war), mit mehr Soul und nicht mehr so gepresst.

Auf jeden Fall macht das Album Spaß! Diesen CD-Kauf werde ich wohl nicht bereuen. (Testify hatte ich mir ja gar nicht erst gekauft, aber meine Eltern meinten, mir was Gutes zu tun, und schenkten sie mir zu Weihnachten :D )

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• brecher
    Slipperman
    • 12. September 2010 um 17:34

Klar ist das ein Rückschritt-es heißt ja auch so. Rückschritt bedeutet hier aber nicht dass er qualitativ nachgelassen hat. Es ist die Eigenschaft des Alterns dass der Anteil der verlebten Zeit größer ist als die Zukunftsperspektive. Von daher blickt man immer öfter zurück. Und Phil schlägt das alte Album auf und erinnert sich-musikalisch! Das ist einerseits sehr persönlich, andererseits eben nicht innovativ. Viele Songs auf Gb kenne ich im Original seit Jahrhunderten und es erschließt sich mir nicht recht warum ich nun Phils Versionen auflegen sollte. Klingt doch sehr ähnlich. Wenn ich Bock auf Wonders Blame it on the sun habe, dann lege ich Wonder auf.
    Ich freue mich über Phils Erfolg und hoffe er macht einige Collins Fans auf diese wunderbare Musik aufmerksam. Motown knattert, groovt und schmachtet auf ganz eigene Art, und bildet so das Fundament für die ganze Black-Music die heute rauf und runter gedudelt wird.

Ps: Ironie der Scheibe: Ich kenne einige Leute aus der Sixties Szene (ist mords in). Das Witzige ist dass sie Progressive bis auf den Tod hassen. Schlimmer ist für die höchstens noch Metal...:p

Wie dem auch sei, bei mir ist´s 5 vor 3

http://www.myspace.com/progtronaut

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead