it-INTERVIEW mit PHIL COLLINS geplant - Eure Fragen?

• Offizieller Beitrag

Naja wir als Fans wissen doch bereits, dass es noch diversestes Material von ausreichend hoher Qualität gibt, was man noch offiziell veröffentlichen könnte wenn man denn nur wolle.

Die Frage ist, was man unter "unveröffentlichem Material" versteht. Konzertaufnahmen, von denen man weiß, das es sie gibt, die doch mal aufgearbeitet werden sollten, oder Songmaterial, das bei Sessions zustande kam, und beisher noch keinem weiter bekannt ist. Beispielsweise.

• - Könnte er sich vorstellen, wieder zusammen mit seinem Sohn Simon Musik zu machen.

- Könnte er sich vorstellen eine 'series of shows' zu machen, aber nicht in Riesenstadien, sondern in 'kleineren' Theatern mit vielleicht ein bis zwei Hundert Zuschauern - hat eindeutig die bessere Athmosphäre?

- Gibt es spezielle 'Wunschmusiker' mit denen er gerne auftreten und Musik machen würde - aber mit denen es noch nie geklappt hat.

- Wann hat er das letzte Mal mit Mike und Tony Musik gemacht?

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

• Vielleicht ein wenig zu privat...:

Nach Deinem Alkoholismus- und Depressionsbekenntnis: Müssen wir uns Sorgen machen?!
    Ich mache mir nämlich echt große Sorgen! (siehe Robin Williams, Philip Seymour Hoffman, etc...) :(

Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Na gut. Dann frag ihn doch mal, wenn er tatsächlich noch einmal auf die Bühne zurückkehren würde, ich meine jetzt zunächst einmal "SOLO", in welchen Rahmen er dann getourt hätte, also was so das Maximum wäre: nur vereinzelte Konzerte oder auch eine Art Tour, nur Europa, oder auch USA, was auch immer.
    :topp:
    yours
    Hotte

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

• Kennt er Steven Wilson (überhaupt)?

Könnte er sich vorstellen, mit ihm zusammen was zu machen z.B. Alben, sowohl von GENESIS, als auch Soloalben, von ihm bearbeiten zu lassen?

• Offizieller Beitrag

Auch wenn manche dieser Fragen schon zig-mal gestellt und mehr oder weniger beantwortet wurden hätte ich folgende Vorschläge:

Was ist mit der Veröffentlichung eines - idealerweise ungeschnittenen - Both Sides (oder Far Sides) Tour-Konzertes?
    Was ist mit der Veröffentlichung des - idealerweise (weitgehend) ungeschnittenen - MTV Unplugged-Konzerts von 1994?
    Was ist mit der Veröffentlichung einer Sammlung der kompletten B-Seiten und anderen unveröffentlichten Tracks?

Wie wirkt sich Deine Nervenerkrankung auf dein Klavierspiel aus? Ähnlich wie auf Dein Schlagzeugspiel?
    Wie hat man sich ein Phil Collins-Konzert ohne Phil Collins als Drummer vorzustellen? Konkret: wie wurden bei den Miami-Proben z. B. In The Air Tonight oder Hand In Hand gespielt?
    Eine 5er-Reunion von Genesis wird ja seit Jahren nie völlig ausgeschlossen. Wie siehst Du angesichts Deiner gesundheitlichen Probleme Deine mögliche Rolle bei einem solchen Projekt? Eher als Drummer oder eher Sänger? Wie würde das mit Peter funktionieren?
    Könntest Du nach heutigem Stand für ein mögliches Soloalbum eigentlich die Drums selbst einspielen oder bräuchtest Du einen Gast-Drummer (z. B. Thompson, Bonham)?
    Wie schätzt Du Deine stimmliche und physische Form nach den Miami-Proben ein?

Wie geht es mit der Phil Collins-Webseite und dem Fanclub weiter? Geht es überhaupt weiter?
    Du hast zu Zeiten des ehemaligen PC-Forums (um die Zeit der FFF Tour herum) im Internet sehr präsent Fanfragen beantwortet. Könnte es hierzu auf Medien wie z. B. Facebook eine Neuauflage geben? Wie gehst Du mit den "neuen Medien" (Facebook, Instagram, Twitter etc.) um?

Früher wurden kleinere Solokonzert in Theatern und kleineren Arenen hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen als nicht darstellbar bezeichnet. Hat sich daran was geändert? Wären solche Shows ggfs. auch mit weniger hitlastigen Setlisten denkbar?

• Die wichtigste Frage für mich wäre:
    Kam Phil schon mal auf die Idee, ohne großen Aufwand ein paar Akustikshows zu spielen?
    Ich finde alles, was er in der Richtung mal gemacht hat, spannend und schön.

Berlin, London, Paris - ggf. jeweils 2 Konzerte (so wie bei Scratch my Back ursprünglich geplant) - nur mit Keyboard, Akustikgitarre, Bongos und ggf. Saxophon - Warum denn nicht? Promo braucht man dafür auch nicht, ist eh gleich sold out.
    Ich brauch den ganzen Kram drumherum (Backgroundsänger, Bläser, Bühnenshow...) nicht, aber scheinbar denkt Phil/ Tony Smith immer nur in riesigen Produktionen (siehe Come rain Or Come Shine) - auf die Phil ja aber weder Bock hat, noch packt er das scheinbar körperlich.

Ansonsten:
    Wo bleiben die DVDs der Touren 1982, 1985 und 1993/94? :)
    Hat Eric Clapton ihn im neuen Jahrtausend wirklich gefragt, mit ihm am Schlagzeug auf Tour zu gehen?
    (Warum) kommt es für ihn nicht in Frage, eine Art Storyteller-Konzert für die europäischen Fanclubs zu spielen? (Oder zu einem it-Event zu kommen?)

...und sagt ihm bitte, dass ihn hier draußen auch jüngere Leute feiern und auf ein musikalisches Lebenszeichen warten! ;)