Scratch der Woche [26.03.2010]: PETER GABRIEL - My Body Is A Cage

• Super Song. Dramatisch und Gut!
    Was sag ich da
    My Body (IN) The Cage

Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

• Offizieller Beitrag

Ich habe mich ja bereits über alle Maßen geoutet als jemand, dem die Texte eines Liedes ähnlich wichtig sind wie die Musik (Kurzbegründung: Wenn der Text egal ist, warum singt der Sänger nicht "plönk-plönk-plönk"?).
    Das hat mir den Zugang zu Scratch My Back insgesamt ziemlich schwer gemacht, denn Merkwürdigkeiten wie Flume verlieren auf der Ebene entscheidende Punkte.
    Auf den Berliner Konzerten ist aber der Groschen gefallen, und ich kann den Inhalt der Texte ausblenden und die Musik mit Stimme zusammen einfach genießen.

My Body Is A Cage wiederum: "Mein Leib ist ein Käfig, der mich daran hindert, mit meiner Liebsten zu tanzen, und mein Verstand ist der Schlüssel." Ein Bild, mit dem alle in emotionalen Dingen sehr kopfgesteuerten Menschen gewiss etwas anfangen können. Der Ausbruch aus dem Rationalen ins blanke Genießen (und die Gegenreaktion des Verstandes) spiegeln sich in der abwechselnd sehr sparsamen und dann üppig wirbelnden Instrumentierung - erinnert letztere nur mich an den Schlußteil von Rhythm Of The Heat? Schön auch die plötzliche Feststellung: "ich merke, dass ich mit meiner Liebsten tanze."

Sehr gut. Weiter so.

• 15 Punkte. Den Song finde ich ziemlich überragend. Musikalisch erst ruhig, dann aggressiv, dann emotional.
    Gabriels Gesang ist richtig klasse: Im ersten Teil (bis zur ersten kleinen Unterbrechung) singt er mit lauter negativen Emotionen und klagt. Im zweiten Teil kommt dann eine sehr große, größtenteils instrumentale Dramaturgie zu Stande, die sich zuspitzt, bis zum dritten Teil, welcher nach dem zweiten etwas größeren Break anfängt. Hier kommt mir der Gesang erleichtert vor, als würde man sein Schicksal hinnehmen. Gabriel stellt zumindest wunderbar die "My Body is a Cage"-Person dar.

• Ob es jetzt wirklich der beste Song von SMB ist oder "nur" ein weiteres Highlight. My Body Is A Cage sticht auf jeden Fall aus dem Album heraus. Gabriels Gesang ist kraftvoll, ausdrucksstark und am Schluss so wunderbar verletzlich.

Wenn man nicht wüsste, dass es sich um eine Coverversion handelt, dann könnte man den Song sehr gut Gabriel zuschreiben. Er hätte wunderbar auf Up, IV oder auch Lamb gepasst (dann natürlich ganz anders arrangiert).

Auch wenn ich den Songtext wohl nicht im Ganzen verstehe, so ist er dennoch derzeit meine persönliche Hymne.

15 Punkte

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Für mich, neben The Power of the heart, der beste Song der Scratch my Back...mir gefällt vor allen Dingen die Steigerung in der Musik, die dieser Song erfährt - 15 Punkte !!!

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin

Steve Hackett 2024

Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH

• Ich bin ja ein absoluter Arcade fire fan und war natürlich unheimlich gespannt wie PM gerade diesen Titel interpretieren würde. Für mich war klar, daß der Song nicht zu verbessern war (das Gleiche gilt beim Bowietitel). Aber seine Version hat mich brennend interessiert. Beim ersten Mal hätte ich ja fast den Titel nicht erkannt, wäre der Text nicht gewesen. Es ist fast ein Sprechgesang.
    Nach ein paar Mal hören finde ich aber auch hier einen gewissen Charme und schöne Details.
    Ich gebe ihm schon allein deshalb 15 Punkte aus der Freude heraus, daß er einen meiner Lieblingssongs gewählt hat.

• "My Body Is A Cage" ist in der letze Woche in den USA ausgestrahlten Folge "Out of the Chute" der Serie "House M.D." (dt. "Dr. House") enthalten und spielt dort eine...puuhhh... GROSSARTIGE Rolle. Sozusagen. Ich hab blöderweise das Scratch-Album noch nicht (ja ja, schimpft nur und lacht mich aus), weshalb ich die Songs so Stück für Stück entdecke. Und "My Body..." find ich einfach Klasse. Punktabzug gibt's für mich eigentlich nur, weil ... na ja... an manchen Tagen, so wie heute, ist dieser Streicherpart am Ende nicht ganz soooo toll. Es reicht aber immer noch locker für gepflegte 13 Punkte.

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Offizieller Beitrag

Zufällig gestern mitbekommen: Habe auf einer DVD einen Trailer für einen Film namens "John Carter" vorgesetzt bekommen, der mit Musik aus "My Body" unterlegt war - und zwar der des Remixes.

Hab dann mal recherchiert: Der Film ist irgend so eine sündhaftteure 3D-SciFi-Nummer, in dem Gabriel allerdings wohl nicht weiter vorkommt. Laut IMDB wird ihm nur "gedankt".