Rätsel Thread

  • Ich bin seit einiger Zeit großer Fan von Rätseln, insbesondere mit Logik und Stochastik-Bezug.


    Ich starte mal mit einem meiner Lieblingsrätsel, das häufig heftige Kontroversen auslöst:


    Herr Schultz hat 2 Kinder. Eines davon ist ein Sohn mit dem Namen Markus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das andere Kind ebenfalls ein Sohn ist?


    Lösungen bitte mit Begründung!
    Viel Spaß!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • oh mann....stochastik LOL


    naja, selbst wenn mich das thema nervt, ist das ereignis "zweites kind" natürlich stochastisch unabhängig vom ersten (markus). selbst wenn markus das zweite kind ist, ist die wahrscheinlichkeit 50%. oder das verhältnis ist aus diversen genetischen gründen 0,49:0,51 aber ich weiß nicht mehr genau was wahrscheinlicher war, der junge oder das mädchen.

  • Lieber Jack, deine Antwort ist falsch. Für das Rätsel sei aber untestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, ob ein Junge oder Mädchen geboren wird, grundsätzlich 50% beträgt. Im Rätsel steht nirgends, dass Markus das erste Kind ist. Wäre dem so, dann hättest du allerdings Recht!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ja, was will man da groß begründen, ich sage auch 50%, obwohl das wahrscheinlich zu einfach ist und ich daneben liege :rolleyes:


    Die Wahrscheinlichkeit bei 5 Kindern 5 Söhne zu haben ist in der Praxis eben genauso groß, wie 2 Mädchen und 3 Jungen ;)

  • Lieber Jack, deine Antwort ist falsch. Für das Rätsel sei aber untestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, ob ein Junge oder Mädchen geboren wird, grundsätzlich 50% beträgt. Im Rätsel steht nirgends, dass Markus das erste Kind ist. Wäre dem so, dann hättest du allerdings Recht!


    Ach ja, stimmt, das hattest du ja gesagt, d.h. ich ziehe meine Antwort zurück und überlege noch einmal :o

  • Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich würde dann sagen: Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 25%. Laut der Pfadregel gibt es beim 1. Kind die zwei Möglichkeiten Junge oder Mädchen, also 50%. Dann kommt das zweite Kind, wobei wieder gilt 50%. Das kann man dann zusammenrechnen.

    Meine Lösung: 25%ige Wahrscheinlichkeit

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Auch deine ANtwort ist falsch, Sandmann. Sie wäre die Lösung zu der Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vater 2 Söhne hat. Wir wissen aber schon, dass Herr Schultz zumindest einen Sohn hat. Deswegen liegen hier andere Grundvoraussetzungen vor.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich schätze mal, wir denken in die falsche Richtung.
    Da es z.Zt nicht weitergeht, frage ich mal frech: Ist Herr Schulz alleinerziehend?:-D :D :D Oder spielt das zur Lösung des Rätsels keine Rolle???
    Sonst würde ich auch sagen 50%

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Geringer als 50%, da es sich beim weiteren Kind "lediglich" um einen Halbbruder von Markus handeln könnte, der nicht mitzählt?

  • Genau...
    Möchte auch gerne ersteinmal abgeklärt bekommen, ob es sich indirekt um eine Scherzfrage handelt?

    Ich meine jetzt nicht hinsichtlich der Seriösität der Frage, sondern eher hinsichtlich der Spitzfindigkeit, die es ja häufig bei Logikfragen gibt ;)

    Wie Kind aus zweiter Ehe...
    "Eines davon ist ein Sohn", aha also gar nicht "sein" Sohn :aha: ...

    Die Fragestellung lässt viel Raum für Umdeutungen :rolleyes: ...

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are