TMB: 02.11.07 - HAMBURG | CCH Saal 2 (Berichte)

  • Eric: Supper gab es mit Pyro, dann scheinen die Hamburger was gegen den Effekt gehabt zu haben .. in Saarbrücken und Frankfurt jedenfalls hat es geknallt


    ... in Stuttgart auch.
    Btw... ich find das Geknalle gar nicht toll.
    Jaja,.. ich weiß Genesis haben das früher auch gemacht, aber desshalb muß es mir ja nicht gefallen :)

  • Negatv aufgefallen sind mir auch die teilweise sehr unsynchronen Lippenbewegungen zum Gesang. Dass kann sicher eine Täuschung sein (Nachhall, Verzerrung usw.) aber irgendwie hatte ich in einigen Phasen diesen Eindruck.


    :confused: - willst Du damit andeuten, daß der Gesang Playback war? Bei "Supper's Ready" kam "ALL CHANGE" wohl tatsächlich als Sample dieses Mal (so sah es jedenfalls für mich aus), aber alles andere ist live gesungen.


    ... in Stuttgart auch.
    Btw... ich find das Geknalle gar nicht toll.
    Jaja,.. ich weiß Genesis haben das früher auch gemacht, aber desshalb muß es mir ja nicht gefallen :)


    Gerade diesen Effekt - und die Wandlung vom Teufel in das weisse Engelskostüm finde ich sehr originell.

  • Negatv aufgefallen sind mir auch die teilweise sehr unsynchronen Lippenbewegungen zum Gesang. Dass kann sicher eine Täuschung sein (Nachhall, Verzerrung usw.) aber irgendwie hatte ich in einigen Phasen diesen Eindruck.


    :confused: - willst Du damit andeuten, daß der Gesang Playback war? Bei "Supper's Ready" kam "ALL CHANGE" wohl tatsächlich als Sample dieses Mal (so sah es jedenfalls für mich aus), aber alles andere ist live gesungen.


    Waren das die Stellen, bei denen sehr viel Delay in der Stimme war, wie am Anfang der Apocalypse oder bei The Knife?

  • Der Sound war wirklich nicht gut. Von meinem Platz (Parkett mitte) war teilweise nur Gedröhne (vor allem bei "I Know What i like) zu hören. Insgesamt war der Gesang zu leise abgemischt. Vom Nursery crime event her weiß ich,daß der neue Drummer ein wirklich guter ist,aber im CCH war davon nicht viel zu hören. Eines oder mehrere seiner Micros waren zu leise ausgesteuert,so daß ich tw. nur eine Tom hören konnte,den Rest erahnen mußte. Den Bass habe ich immer sehr deutlich hören können,leider als einziges.
    " The cinema show" wurde nach meinem Gefühl zu langsam gespielt.Schade,da fehlte der drive.


    Ich meine einige Ansagen waren gegenüber der White show leicht variiert und irgendwie noch lustiger als sonst.
    Ich hatte auch den Eindruck,daß die Spielfreude gestern nicht so herauszuhören war,wie bei meinen vorhergegangenen drei TMB Konzerten.Vielleicht ist es aber auch einfach so,daß mir persönlich nicht mehr so viele AHA -Erlebnisse wie beim ersten `mal begegnet sind und ich deswegen nicht so richtig heiß geworden bin...
    Die white show habe ich aber trotzdem schöner,runder,ansehnlicher gefunden.


    Bis 1.10. 08 revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Das ist sowohl bei der Black Show als auch beider weißen Version von Halle zu Halle unterschiedlich. Im Normalfall gibts auch bei der Black Show einen Pyro-Effekt.


    Das kann aber mit der Halle nicht viel zu tun haben. Die letzten zwei mal im CCH gabs Supper's Ready mit Pyro-Knall.




    Die Konzertpreise von 1973 sind generell nicht ansatzweise mit heutigen Preisen zu vergleichen. Selbst mit Inflationsausgleich kommt man bei Weitem nicht an die heutigen Preise ran. Habe im Internet eine Karte von 1973 gefunden, für 250 belgische Fr., das dürften ca. 6 Euro sein....1977 kostete eine Karte 4 britische Pfund. Das sind (nach heutigem Kurs) auch nur knapp 6 Euro.
    Insofern dürfte es eigentlich niemanden wundern, dass TMB teurer sind als das Original + Inflationsausgleich.
    Ich möchte hier nicht die Gründe dafür analysieren, aber die 50 Euro für die Karte beruhen ganz sicher auf ganz "einfachen" Kalkulationen mit dem Ziel der Kostendeckung.


    Ok, ich hab jetzt nicht wirklich erwartet, ein Konzert für 6 € zu erleben. "Originalpreis + Inflationsausgleich" war auch nicht wirklich wörtlich gemeint.Ich finde nur einfach, dass der Preis von über 50 € nicht angemessen ist. 2007 war eine Karte für ein echtes Genesis-Konzert erstmals teurer als ein TMB-Konzert.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Es mag auch noch andere Gründe geben. In manchen Hallen wird das meines Wissens aber grundsätzlich nicht genehmigt.


    Es ist gleichermaßen eine Sache der Halle und der Behörden, wobei letzteres das größere Problem ist. Der Antrag für Pyro wird schriftlich mit allen möglichen Formularen eingereicht, und dann sind die Beamten am Zug. Was dann letztlich passiert, reicht von der einfachen Genehmigung :) bis zur Forderung von Gutachten über jeden einzelnen Vorhang im Umkreis von einem Kilometer :-(.


    Des weiteren wird in der Regel auch das Pyro am Nachmittag vor Ort von zuständigen Feuerwehrleuten begutachtet.


    Und wer schon mal mit Behörden zu tun hatte, weiß sicherlich, daß eine Genehmigung vom zuständigen Herrn X nicht immer Rückschlüsse auf die erneute Genehmigung durch Herrn Y ein paar Monate später erlaubt... :augenrollen:

  • TMB. Freitag, 02.11.2007. CCH Saal 2.


    Ich hatte mir, da es nicht sicher war, ob ich an besagtem Abend Zeit habe, im Voraus keine Karte gekauft. Erstanden habe ich dann für 40€ eine Karte für die zwölfte Reihe bekommen, womit ich sehr zufrieden war.

    Das Konzert ging pünktlich los und die Mellotronklänge von Watcher erklangen. Watcher ist wohl von den aufgeführten Stücken, jenes, was ich am seltensten im Original gehört habe, was aber vielleicht meinem Eindruck dieses Stückes ganz gut tat. Es wirkte frisch und ist ein toller Opener. Wenn ich den Videos, die ich von der "normalen" Selling England gesehen habe, trauen kann, so muss ich sagen, dass mir bei Watcher die Version der Black Show besser gefällt.
    Als nächstes: Dancing With The Moonlit Knight. Gefiel mir ebenfalls sehr gut. Auch wenn, wie ich nach dem Live-Erlebnis zugeben muss, Denis' Stimme Peters nicht so gleicht, wie ich es von Aufnahmen her annahm, ist es faszinierend, wie er jedes noch so kleine Detail von Peters Art zu singen nachahmt und dadurch die Illusion perfekt werden lässt. Moonlit Knight war den früheren Live-Versionen ebenbürtig.
    Was ich ein wenig irritierend fand war Cinema Show. Ich war nie ein großer Fan dieses Liedes, aber mir gefiel es gestern zunächst ganz gut, aber: was war denn da im Instrumental-Teil los? Mir kam das sehr langsam vor, was ja hier auch bestätigt wurde. Gerade das Getrommel kam mir beim Original dieses Jahr wesentlich schneller vor!
    I Know What I Like muss gut gewesen sein, denn mir kam es kurz vor (-:
    Firth Of Fifth hat mich leider instrumental enttäuscht. Das Solo fand ich schwach, mir haben da sogar Tön gefehlt. Ich möchte dies aber nicht unbedingt "Steve" in die Schuhe schieben, sondern schiebe der, sich schon bei IKWIL bemerkbar machenden, schlechten Tonabmischung einiges zu.
    Die war stellenweise auch zu leise abgemischt, was ich aber nur dort nervig fand, wo man sie nicht mehr höhen konnte. Dass sie nicht dominiert hat, fand ich positiv.
    Das nächste Lied war allerdings wieder ein Kracher: The Musical Box höchstpersönlich. Grandios gespielt, ohne Schwächen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Horizons war ein wohltuender Break. Da konnte "Steve" sein leicht vergurktes FoF-Solo mehr als relativieren!
    The Battle of Epping Forest hat mich positiv überrascht. In der Albums-Version ertrag ich es nicht mehr so richtig, aber gestern kam keine Langeweile auf. Leider war auch hier die Abmischung einfach nur schlecht. "Peter" war stellenweise nur zu erahnen.
    Einer der Höhepunkte: Supper's ready. Wie bei Musical Box nichts zu bemängeln, sondern einfach nur grandios!
    Kraftvoll gespielt, toll gesungen. Wie schon bei Cinema Show fiel mir hier der neue Drummer als Schwachpunkt dieser grandiosen Band auf. Bei weitem nicht schlecht, aber eben nicht auf einer Augenhöhe mt den anderen. Seine Stimme fand ich noch ok, ausserdem will ich ihm das nicht ankreiden, aber was er da stellenweise als Getrommel veranstaltet hat, kam mir willkürlich vor...
    Die Apocalypse, Pyro hin, Pyro her, fand ich durch den effektvollen Lichteinsatz der gut untermalt. Bei diesem Lied konnte man am Ende auch eine Variation bisheriger Live-Versionen beobachten. Wie schon bei TMB fiel mir hier auf, dass die Instrumentalstrecken nicht "verklingen", sondern "aufhören". Supper bekam einen richtigen Schluss. Und was für einen!
    "The Knife!!" schallt es aus dem Off. Und los schießt das Messer: Für mich neben Supper, TMB und Watcher das Highlight. "Hackett" kam gut vom Start weg und hat ordentlich Druck gemacht. "Rutherford"s Bass lies die Halle vibrieren, "Tony" tat Selbiges und "Peter" enttäuschte auch nicht. Und
    "Collins"..naja. Zumindestens ist er mir an diesem Abend nicht als herrausragend aufgefallen. Aber ich fand es in jedem Fall solide!

    The Knife war ein toller Schluss eines einmaligen Konzertes!

    Wie vielleicht schon durchgeklungen, gefielen mir die "alten" Stücke, also vor Selling England in der Regel besser. Hätte ich im Voraus nicht geglaubt, da Selling England zu meinen Lieblingsalben zählt...
    ...Es muss wohl daran gelegen haben, dass man den Eindruck hatte die Band leiere diese Songs nur runter. Es wirkte auf mich wie ein Pflichtprogramm.
    Das soll den Gesamteindruck aber nicht schmälern, sondern bezieht sich nur auf die Selling-Stücke.
    Der Rest war grandios! Wenn ich mal von Zeit zu Zeit die Augen geschlossen hatte, um mich mal nur auf die Musik zu konzentrieren, war das schon sehr bewegend.
    Ich bin froh, sie noch in dieser Form gesehen zu haben, aber mir reicht die Black Show als einmaliges Erlebnis.

    Im Übrigen haben mir die Lichteffekte der Black Show und das ganze Bühnenbild sehr gut gefallen! Ich fand's sehr effektvoll und wüsste nicht, wie man es besser machen könnte. Ich kenne jedoch die normale nicht...


    Nach der Show wollte ich mich mit Eric treffen. Wie von ihm schon gesagt endete die Intelligenz dort, wo man sich mal über das wo und wann hätte unterhalten sollen. Ich kam also auf die Idee ihn frei nach "The Knife!!" mal "auszurufen" und wie der Zufall es will, stand er in der Nähe und hat es gehört.
    Es wurde ein toller Abend mit netten Gesprächen, guter Musik und viel Spaß!


    Ich bin jetzt sehr auf die Trick-Tour gespannt. Vielleicht entwickeln TMB durch ihre eigentliche künstlerische Abreit, dem Rekonstruieren, wieder Freude am Material. Ich werde dabei sein!


    Schönes Wochenende!


    Royale

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • Danke für die Info, Banjogirl :top:
    Der Pyro-Effekt war schon toll, wenigstens bin ich zweimal in den Genuss gekommen, ihn zu erleben. Gut dass ich dabei gesessen hab, ansonsten hätte es mich beim ersten Mal bestimmt vor Schreck umgehauen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also eine generelle Lustlosigkeit kann man TMB nach den Shows in Frankfurt, Stuttgart und Duisburg sicherlich nicht nachsagen. Wenn Hamburg nicht optimal war, tut es uns und der Band sehr leid, aber Methode hat das gewiß nicht.


    Es ist auch für Profis sehr schwer, nach einem Ausnahmeereignis wie Duisburg am 31. zur Tagesordnung und dem "normalen" Programm zurückzukehren. 2005 war die Show in Zürich nach der Genfer Nacht mit Phil Collins auch etwas nervös, was nur durch eine wild feiernde Meute im ausverkauften Saal wieder rausgerissen wurde... :o


    Wie gesagt, wenn in Hamburg nun einiges schief gelaufen ist, dann noch einmal eine Entschuldigung, aber hin und wieder müssen wir auch wieder auf Folgendes hinweisen: Auf der Bühne stehen 5 Menschen und keine Roboter, die perfekt funktionieren, sobald jemand eine Münze einwirft.