TMB: 30.10.07 - DUISBURG | Theater am Marientor (Berichte)

  • Ein wesentlich besseres Konzert als in Frankfurt nach meinem Empfinden - der Drummer liest hier im Fanclubforum mit, da bin ich mir sicher... Er hat sich meine Kritik wohl zu Herzen genommen und heute vor dem Konzert ordentlich Red Bull getrunken - sein Spiel war wesentlich kraftvoller als am Samstag....


    Ein gelungener Abend.

  • Bin gerade zurück aus Duisburg und noch immer total geplättet..


    Habe schon im Februar die White Show gesehen, aber die heutige Show toppte es noch. Es lag aber bestimmt auch daran, dass ich diesmal einen Platz in der ersten Reihe ergattern konnte und somit die Mimik und das Spiel der Band miterleben konnte. Sound war wieder super, die Halle ist ja nicht umsonst für Musicals gebaut worden. Und zwar mitten in Duisburg-Hochfeld, man sollte Auswärtigen sagen, dass man nicht unbedingt das Umfeld der Halle erkunden muss, wenn man nicht unbedingt auf Unterhaltung der horizontalen Art aus ist :) Für alle die Duisburg nicht kennen: Es gibt auch schönere Ecken dort, fahrt mal zum Innenhafen..


    Toll auch immer wieder, wie viele Leute die Stelle mit dem Pyroeffekt nicht kennen und heftigst dabei zusammenzucken. Sound und Performance super, der neue Drummer klasse und druckvoll. Auch die Stimme bekommt er recht gut hin. Im Februar wurde ja More fool me vorgetragen, dieses mal war Horizons dran. Mich würde allerdings interessieren, ob Horizons nur gespielt wurde, weil der neue Drummer More fool me nicht singen kann. Oder war es so, dass bei den Black Shows More fool me gar nicht vorkam ??


    Grüße


    Christian

  • der Drummer liest hier im Fanclubforum mit, da bin ich mir sicher... Er hat sich meine Kritik wohl zu Herzen genommen und heute vor dem Konzert ordentlich Red Bull getrunken - sein Spiel war wesentlich kraftvoller als am Samstag....


    Ein gelungener Abend.


    Wahrhaftig ein gelungener Abend! Bin soeben vom Konzert zurück. Was den Drummer angeht kann ich Dir allerdings nicht zustimmen. Der hat wohl einen Schluck zuviel genommen, denn nach meinem Empfinden hatte er es teilweise etwas sehr eilig und spielte einige Stücke mit zu viel Tempo und brachte die Band dadurch unter zuviel Druck. Ausserdem machte er auf mich einen etwas verkrampften Eindruck.


    Dagegen ein riesiges Lob an den Mann am Soundboard!! Was der bei "Supper's Ready" aus den Boxen an Stereo-Klang in einer Top Sound-Qualität herausbrachte, habe ich bei einem Live-Konzert selten erlebt. Dazu die gute Akustik des Theaters - das war schon ein ganz besonderer Genuss und steigert die Vorfreude auf die dritte Box.


    Dass man diesmal nicht die Schallplattenversionen gespielt hat, wirkte auf mich zunächst etwas seltsam, zumal Denis unserem Peter Gabriel stimmlich nicht so nahe kam, wie gewohnt (zumindest nach meinem Empfinden). Dafür hatte das Ganze akustisch aber zum ersten Mal "echten" Live-Charakter. Hat also auch 'was.


    Alles in allem also wie gewohnt bei TMB : Top-Qualität für's Geld und eine ungewöhnliche Show unserer Lieblinge, die wir sonst niemals hätten sehen können. Also ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten von dieser Seite .


    .....und ich freue mich schon auf "The Nursery Crime Event".

  • Hi,


    Ich komme auch gerade vom Konzert nach Hause und wir waren uns alle einig, dass es wieder absolut klasse war. Ich fand auch den neuen Drummer überzeugend, auch beim Singen.
    Leider saßen hinter uns einige, die schon ordentlich getankt hatten, und mit ständigem Gelächter,
    Mitsingen- und pfeifen die Stimmung gestört haben.
    Solche Typen sind einfach nur nervig.


    FG

  • Ich sitze gerade in meinem Hotelzimmer und bin noch immer ganz hin und weg. Dies war mein erstes TMB-Konzert *wow*....was für ein Konzert im Theater am Marientor.


    Der Sound war großartig, auch im oben im Rang. Ich find die Jungs waren wirklich gut in Form und haben klasse gespielt. Für mich möchte ich zwei Songs hervorheben, Firth of fith und Supper's Ready, einfach nur grandios und als Zugabe The Knife:topp: Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich war das Konzert leider vorbei. Von mir aus hätte es ruhig noch eine Stunde länger gehen dürfen ;)


    Negativ war, das im Rang ein paar Leute, mitten in Songs einfach nach draußen gehen und das ist in einem bestuhlten Theater wirklich ärgerlich und nervig...naja.


    Ich werd jetzt seelig schlafen gehen und freue mich auf die Trick-Tour :)

    Gruß
    Manfred

    "Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

  • Bin ebenfalls zurück aus Duisburg.


    Noten:
    Steve Hacket: 1, gut gespielt mit artistischen Einlagen, aber zuviel Hall.
    Mike Rutherford: 1, Basssound teilweise zu metallisch.
    Peter Gabriel: 1, einfach göttlich.
    Toni: 1, wenn nur diese Frisur nicht wäre.
    Phil: 1-, es gibt nur einen Phil Collins, trotzdem Hut ab.
    Mannschaft: sehr gut Mannschaftsleistung, kaum Fehlpässe, Sound manchmal zu hallig.
    Stadion: sehr gut
    Stadionsprecher: hat zum Glück nicht viel erzählt
    Fans: sehr guter Support.


    Ich fand Denis's Performance heute einfach nur genial gut.
    Nochmals Danke an TMB und die Frau am Stand.

    • Offizieller Beitrag

    Toll auch immer wieder, wie viele Leute die Stelle mit dem Pyroeffekt nicht kennen und heftigst dabei zusammenzucken.


    Stimmt. Hatte neben mir einen Herrn sitzen, der fast einen Herzinfarkt bekommen hat! :D

    Im Februar wurde ja More fool me vorgetragen, dieses mal war Horizons dran. Mich würde allerdings interessieren, ob Horizons nur gespielt wurde, weil der neue Drummer More fool me nicht singen kann. Oder war es so, dass bei den Black Shows More fool me gar nicht vorkam ??


    Hab grade mal im "Movement" nachgesehen und es scheint, als ob damals auch bei den Black Shows '74 weiter zwischen Horizons und MFM gewechselt mit einer leichten Tendenz zu Horizons.

    Die Zeit verging wie im Fluge und plötzlich war das Konzert leider vorbei. Von mir aus hätte es ruhig noch eine Stunde länger gehen dürfen ;)


    Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch. Ging -wie immer- einfach zu schnell.

    Den neuen Drummer fand ich übrigens sehr gut! Er klingt halt nicht wie die perfekte Collins-Kopie (Martin Levac) aber sowas gibt es wohl auch nur einmal.

  • Tja, das war nun mein 3. TMB-Konzert, und es war das Zweitbeste, wenn auch fast gleich auf mit Frankfurt vor 3 Tagen.


    Was in Frankfurt besser war? Die Stimmung im Publikum und der Sound einen Hauch (der etwas metallische Bass in Duisburg wurde schon genannt). Die Halle in Duisburg ist von der Akustik her aber ähnlich gut wie Frankfurt.


    Da ich ziemlich erkältet bin (ich hoffe, dass ich meine Sitznachbarn nicht angesteckt habe) hatte ich einen Erschöpfungspunkt gestern Abend, aber irgendwie habe ich es überwinden können, dank der grandiosen Musik und der grandiosen Band.


    Nette Begebenheit am Rande: Im Hotel in München traf ich ein "altes" Genesis-Fan-Paar, das TMB noch nicht kannte, aber sehr interessiert war. Was soll ich sagen: Sie waren gestern da und haben mich wiedererkannt! Vieleicht kommt zumindest er auch zum heutigen Event.


    So Leute, dann bis heute Abend, wenn es gesundheitlich geht, dann werde ich das it-Poloshirt tragen. man sieht sich ...

  • ...und " peter " mußte lachen.....


    das wars´ also - mein sechstes und letztes " selling " konzert von the musical box.
    wie schon in frankfurt sehr emotional und sehr,sehr gut.
    ich hatte das gefühl, die band wäre an beiden abenden angetreten, um es den fans noch einmal
    so " richtig zu geben " - eine art danke zu sagen für die treue begleitung über die jahre hinweg.
    sie zeigten viel spielfreude und ganz besonders hat mir die improvisation bei manchen stücken
    gefallen ( das ende von "dancing"... teile von "firth of fifth"...beginn und länge von " i know " ,
    der hall bei manchen gesangspassagen und die heavy/punk version vom messer ). da spürte
    man den spaß der gesamten truppe deutlich.
    das basspedal bei " fifth " war in ffm intensiver als in duisburg ( da vibrierte die ganze halle ) und
    ich hätte mir duisburg einen tick lauter gewünscht.
    treibende, schmetternde drums zeichnen " den neuen " aus - und mir geht die ganze diskussion um
    das " einzig wahre phildouble " doch gehörig auf den s....!! mir ist es letztendlich sch...egal, wie der musiker aussieht - entscheidend ist, was am ende dabei rauskommt. und das war erste klasse.
    sicher ist ein kleiner mann in latzhose lustig - aber für die güte der musik nicht entscheidend.
    zu beginn hatte ich den eindruck, das duisburger publikum könnte das frankfurter in punkto
    stimmung überholen, aber nach der ersten begeisterung schlug die stimmung bis auf einige wenige
    doch eher in erfürchtiges staunen um. schade !!
    natürlich wird weder ffm noch der gestrige abend dem gewachsen sein, was wir heute abend loslassen
    werden - oder ? ich verlasse mich da ganz auf uk76, ernie, doc, futzemann, carpet crawler 74,
    und alle die kommen werden. UND WEHE NICHT !!!!
    ein zeitabschnitt meiner musikwelt ging gestern abend erneut zu ende. heute werde ich etwas sehen,
    für dass selbst ich im original zu jung bin. ( nicht das ich die " selling tour " damals gesehen hätte - mein start war " the lamb " ) - und ich freue mich tierisch.
    und dann kann ich die trick tour kaum erwarten.
    und noch eins - inzwischen glaube ich, dass es besser ist, wenn man diese epoche von genesis so in
    erinnerung behält, wie man ( ich ) sie zum teil erleben durfte und wie musical box sie uns ( mich ) noch einmal hat erleben lassen. so sehr ich mich nach den " alte stukke " im sommer gesehnt habe, desto sicherer bin ich mir heute, dass eine 2008/9/10 - oder wann immer uns das original erneut beehren wird - version vieler stücke nicht das empfinden hervorrufen wird, was ich in den letzten jahren mit tmb hatte.


    und dann war da noch....
    der zwischenruf vor der zugabe:


    ...once more from the beginning......
    und " peter " mußte lachen, war daraufhin ein wenig verlegen und antwortete :
    .....oh no, may be another time ......