Beiträge von rossi

    .......

    RED RAIN dann super,tolle Band Leistung,Spielfreude pur,zum Geniessen.

    Dann,mit AND STILL,wieder der Downer,ein bißchen wie Achterbahnfahren.

    BIG TIME und SOLSBURY HILL rockten dann die Arena und auch mich,es könnte so schön sein,wäre dazwischen nicht LIVE AND LET LIVE gewesen.

    ......................

    Bei "Red Rain" gehe ich konform mit einigen anderen hier, auch für mich einer der Höhepunkte des Abends. Und gehört noch immer zu meinen P.G. all time favorites.

    "Diggin in the dirt" gefiel mir an dem Abend überhaupt nicht.

    "Here comes the flood" - bevorzuge ich noch immer in der englischen Version, war trotzdem und trotz der noch schlechten Soundsteuerung gut.


    "Sledgehammer" und Solsbury Hill" ??? Kann ich langsam nicht mehr hören. Geht's nur mir so oder auch einigen anderen hier? Würde mich wirklich interessieren. (Und ob Peter diese immer noch bei jedem Auftritt wirklich gerne spielt, frage ich mich auch).

    Auch wenn mir klar ist, dass da kein Weg vorbei führt. Egal ob als Zugeständnisse an die Masse oder eingefleischte Fans, weil die diese Songs erwarten. Ich habe da eher andere Favoriten (z.B. San Jacinto, Wallflower) oder wünschte mir sehr selten gespielte Songs.


    Bei 2-3 der noch Unveröffentlichten hatte ich (noch) so meine Probleme, da einfach überfordert. Im Publikum erging es anscheinend anderen ebenso.


    Abschließend meine Bitte an Peter: Nicht wieder fast 10 Jahre bis zur nächsten Tour vergehen lassen!!! So viel Zeit bleibt dir und vielen von uns nicht mehr - leider (Seufz). So fürchte ich fast, es war das letzte Mal. Und diese Befürchtung habe nicht nur ich, wie ich auf der Zugfahrt heimwärts feststellen konnte/musste.

    Wie ich es gestern fand? Interessiert vielleicht nicht, aber trotzdem.

    Guter Start. Der RE war in Essen schon etwas voll und ich konnte erst ab Duisburg sitzen. Aber egal. Der Zug war fast auf die Minute pünktlich und 4 Minuten sind entschuldbar. An der Halle kein Gedränge, gut gelaunte Fans, die Toiletten o.K. und nicht überfüllt. Die Ordner, na ja, keine wirkliche Hilfe (-bis auf eine Ausnahme).


    Gute und humorvolle Einleitung von Peter zu Beginn.


    Der Sound zu Beginn nach m.M. mehr oder weniger totaler Brei (ich saß mittig im Block 102, Reihe 12), mal war die Trompeter übersteuert, mal Peter untersteuert. Sound wurde etwas später immer besser.

    Peter hat so gut wie lange nicht gesungen, wie ich fand - Hut ab. Und hat sogar mehrfach gelächelt, schien gut bei (Spiel-)Laune zu sein. Ebenso der Tony. Später komischerweise änderte sich das mit der guten Laune dann, so der Anschein. Kein Lächeln mehr. Warum? Keine Ahnung, aber vielleicht wegen des Sounds ?!


    Neben mir ein weiblicher Fan, hyperaktiv. (Vielleicht ADHS oder so was?)

    Vor mir, ein Fan der Handy-Aufnahmen macht, ebenso sein Frau. Die Arme voll in die Höhe gestreckt, totale Sichtbeeinträchtigung. Alles nur nervig und ablenkend. Mein Schulterklopfen nach dem vierten oder fünften Song half dann bei den Vorderleuten. (Anmerkung: Sorry, aber ich kann den Wunsch von eigenen Aufnahmen verstehen, andererseits im flachen Parkett allerdings rücksichtslos. Und wenn schon, dann aber bitte nicht die Arme in voller Höhe ausstrecken. Das war bei Placebo dank einer Bitte bzw. Ansage/Aufforderung von Brian Molko dieses mit Rücksicht auf andere Fans zu unterlassen, sehr wirkungsvoll. Gerade das hätte ich hier von Peter ebenfalls erwartet, gerade bei einer solchen effektvollen Show.)


    Die Pausenunterbrechung dann ein wahrhaftiger Break, mit ebenso plötzlichem Wiederbeginn. Ich war froh, dass wir am Platz blieben. Ansonsten hätten wir den tollen Beginn zum Part 2 verpasst, ebenso wie viele andere. Keine Überraschung, dass einige den Sitzplatz nicht mehr fanden und durch die Reihen irrten. Leider nervte auch das wieder und wäre vermeidbar gewesen. Die Schuld daran trägt aber ....Ja, wer? Hallenleitung, Veranstalterleiter, die Band, der Chef persönlich......? Habe ich so jedenfalls bei sehr, sehr wenigen Konzerten (und das waren wirklich eine Menge) erlebt.


    Sehr gute und effektvolle Show. Wie immer bei Peter.


    Tolle Band. Nur die Violine mittels Playback, da Marina Moore leider wieder fehlte (gibt's dazu neue, aktuelle Infos?).


    Das Stimmung im Publikum kann ich gar nicht so richtig beurteilen. Ich bin unsicher, ob die Stimmung bei früheren Konzerten nicht besser war).


    Der Zug nach Hause war auf die Minute pünktlich. Ich grübelte, ob ich frühere Konzerte von Peter besser fand, z.B. 2010 oder 2012, oder .....?

    Meiner besseren Hälfte (leider kein total Fan, da anderer Musik-geschmack) gefiel's sehr gut und war der Meinung das Beste Konzert von P.G. bisher gestern erlebt zu haben. Da war ich dann auch zufrieden.


    P.S.: das Silver VIP-Package fand ich absolut enttäuschend und da wäre noch viel Luft nach oben. Und dafür soviel Geld? Reine Geldschinderei.


    Und komischerweise, oder auch nicht, hat sich Road to Joy in meinem Kopf eingenistet und ich werden den Song nicht los, summe ihn bereits den ganzen Tag, obwohl zuvor schon mehrfach gehört. Alles seltsam......

    Mir kam es so vor, dass einige Gitarrenphrasen vom Keyboard gespielt wurden, ........

    ....kam mir allerdings zwischenzeitlich auch 'mal so vor. Und nun ja, auch ich bin der (subjektiven) Meinung, dass Nad nicht seinen allerbesten Tag hatte.


    Bei allem Für und Wider sollte man aber nicht die musikalische Qualität von einzelnen Bandmitstreitern völlig vergessen. Es sind exquisite Musiker.

    Und bereits in der Vergangenheit hatte Mr.Hackett schon immer ein gutes Händchen dafür, insbesondere bei den Drummern und Bassisten/Gitarristen.

    Darüber hinaus gefiel mir, dass die Songs -zumindest zum Teil- nicht 1:1 wiedergegeben wurden. Was die Coverbands ja in den meisten Fällen machen. Sofern mir danach ist, gehe ich zu The Musical Box. Die kriegen das perfekt (besser?) hin.

    Zu dem Thema hab' ich noch etwas. Hier aus Sicht eines bekannten Musikers, in diesem Fall Mastermind Brian Molko von Placebo beim Konzert der Band in Istanbul am 18.07.2022. Dieser war regelrecht sauer über die "Filmerei" des Publikums, unterbrach das Konzert und wies die Fans freundlich darauf hin, dass sie das doch bitte unterlassen sollten um das Konzert nicht für sich und alle anderen Fans zu ruinieren.

    Da kann man nun einige Dinge hinein interpretieren. Viel Spaß dabei.

    Fluch und Segen!

    Einerseits finde ich es nervig, wenn sich vor mir die Arme mit Smartphones gen Hallendecke/Himmel heben zwecks Film-und/oder Fotoaufnahmen. Andererseits freue ich mich im Nachhinein doch, wenn ich von diesen oder jenen Konzerten Aufnahmen im Netz finde - insbesondere dann, wenn ich persönlich anwesend war oder nicht dabei sein konnte oder wollte*. Gleichzeitig ertappe ich mich immer auch 'mal dabei, wenn ich dann auf die Displays in meinem Umfeld schaue. Da gibt's dann doch viel zu entdecken (Konzertdetails, die man so auf Anhieb nicht sieht sowie die unterschiedlichsten Smartphone-Aufnahmequalitäten, speziell was Farben, Zoom und Kontraste angeht).

    Mich persönlich lenkt das Ganze bei Konzerten zu sehr ab und deshalb mache ich keine Aufnahmen. .....obwohl ich früher (70er/80er/90er Jahre) selbst auch bei Konzerten sehr viel fotografierte.


    *An dieser Stelle mein Dank an die vielen "Recorder" der Last Domino Tour von Genesis (da wollte ich aus div. Gründen nicht hin). So konnte ich mir zumindest doch noch einen Eindruck verschaffen. Auch wenn solche Konzert-Aufnahmen ein Live-Feeling nie ersetzen können!

    So langsam komme ich nach meiner Rückkehr vom Konzert in der Lichtburg wieder "runter". Aufgrund der Bitten Einzelner in diesem Forum darf ich ja leider nicht schreiben, dass auch dieses Konzert natürlich wieder in die Kategorie "Superspitzenklasse" einzugruppieren ist.


    Dass auch einige Fans darüber klagten keine Tickets mehr erhalten zu können und auch ich bis zum Abend der Meinung war, das Konzert sei ausverkauft, war ich dann doch erstaunt über etliche nicht besetzte Plätze.

    Die vor mir befindliche Reihe G im linken Parkett war zunächst nahezu leer (während die Reihe H, in der ich saß, komplett besetzt war).

    Also räumte ich freiwillig meinen Platz nach dem Motto: Jeden Tag eine gute Tat. So ermöglichte ich zwei Fans, die sich kannten, direkt miteinander zu kommunizieren, da sie nun nebeneinander sitzen konnten. Dass ich mit meinem "Umzug" etwas Raumgewinn erzielte, verschweige ich natürlich.


    Hinsichtlich der Setlist kann ich nur auf die entsprechende Website verweisen. Für diejenigen von euch, die diese Seite evtl. nicht kennen: http://www.setlist.fm. (Ist 'ne supertolle Seite mit wirklich tollen Infos und Statistiken!!)

    Allerdings gab's in Essen eine Abweichung. Im Gegensatz zu bisherigen diesjährigen Konzerten dieser Tour in Europa wurde "Shadow of the Hierophant" in der langen/kompletten Version gespielt, feat. Amanda Lehmann.