TMB - The Lamb - 11.02.2012: Stuttgart - Impressionen

  • Der Tag begann heute für mich um 12 Uhr. Ich habe 5 Stunden Mass Effect II gespielt und um kurz vor 6 meine Freundin abgeholt die mir die Karten zum Geburtstag geschenkt hat. Hiermit ein großes Danke an meine Küchenhilfe :)


    Nun, der Weg war schnell gefunden und im Parkhaus hörte man schon "Supper's Ready" aus einem Auto hallen. Nun, die Halle hat geöffnet und wir gingen rein. Das Erste was mir auffiel war, dass ich einer der wenigen Jungen war. Egal, ersteinmal ein ekelhaftes Pils gegönnt, geraucht und schliesslich wurde der Hegelsaal geöffnet.


    Den Anfang machte ein Mann dessen Stimme ziemlich gut war und er seine Gitarre auch beherrschte. Leider ging es mir ziemlich schnell auf den Sack, da ich mich auf "Genesis" gefreut habe. Er spielte ca. 30 Minuten und wurde teilweise auch beschimpft das er "sich endlich verpissen soll, da wir Genesis hören wollen".
    War mir eindeutig zu lang!


    Nun, ein paar Minuten später kamen die 5 Jungs auch schon. Und es ging dann sofort los!
    Am Anfang zeigte die Band wirklich ihre Stärke und man sah ihnen auch an, dass sie Spaßm dabei hatten, da dass Publikum wirklich gut drauf war.
    In the Cage ging richtig gut ab. Wollte aufstehen und rumbrüllen :D
    Auch "Back in NYC" war klasse gesungen. Leider war "Carpet Crawlers" nicht so toll. Aber das Lied möchte ich auch NUR von Gabriel hören. Collins am Schlagzeug war klasse. Aber die Vocals, naja, er soll wirklich lieber beim Schlagzeug bleiben ;)
    Mike war Gott sei Dank bekleidet!!!!! Nach Liliwhite Lilith wurde der Gesang komplett anders als man ihn von Gabriel kennt. Also ich habe ihn nicht mehr so richtig erkennen können. Aber das war OK. Der Sänger hat gute Arbeit geleistet, auch wenn er manchmal etwas überfordert war. Aber Gabriel covern, das muss man erstmal können! Etwas enttäuscht war ich von Hackett! Bei "The Lamia" wurde nicht die Originalgitarre benutzt und so klanbg das Ganze etwas orientalisch. Auch das Outro wo ich eigentlich am meisten liebe, ne, das hat nicht gepasst. Sehr schade!
    "The Waiting Room" hat mich umgehauen! Also richtig in den Sitz gepresst! Bei "The Colony of Slippermen" ging Gabriel öfters im Instrumentalrausch unter. Ebenfalls sehr schade. Auch hätte er "In the Rapids" schöner und besser singen können. Aber das ist meckern auf SEHR hohem Niveau.
    Ansich war die Band klasse und mich hält gar nichts mehr ab sie ein weiteres mal zu besuchen!!!!



    Leider war das Konzert etwas zu laut. Aber der Sound war OK, eben nur zu laut. So ziemlich jeder hat seine Arbeit gut gemacht. Ein paar kleine Verspieler waren drin aber die waren verzeihbar. Ansonsten war die Band super drauf und hat sogar 2 zugaben gespielt.
    Ach, die 2 Zugabesongs haben mich fast zum heulen gebracht :)


    Zum einen haben sie "The Musical Box" gespielt und ich hab einfach nur 'Oh mein Gott' gesagt. Der Gesang war OK, aber die Gitarren waren hervorragend! Mir ist richtig heiß geworden und ich konnt mich echt kaum noch ruhig halten :D Und dann war da noch "Watcher of the Skies". Das wohl am besten gesungene Lied des gesamten Abends. Ich habe FAST keinen Unterschied zwischen Gabriel und "Gabriel" gehört. Es war einfach fantastisch gesungen und einmalig.


    Es war für mich ein Privileg da anwesend zu sein. Ich werde definitiv weitere Male TMB besuchen!
    Meine Freundin fands wie sie mir gerade sagte "Sehr gut".



    Ich habe einen Ton-Mitschnitt gemacht und werde ihn nicht veröffentlichen. Wer ihn haben will soll mir eine PN schreiben. Der fairnesshalber der Band ggü. möchte ich ihn dennoch nicht öfters als 3x verteilen und auch nur an Leute die die Band noch niemals hörten. So gut ist der Mitschnitt auch nicht :D


    Ansonsten spielen "The Watch" am 18. März in Göppingen (Meiner Heimatstadt) in der Chapel. Ich würde es sehr begrüßen wenn einige ausm Forum sich auch dort blicken lass würden! Aufgeführt wird "Nursery Crime".


    Hoffe euch hat meine kleine Rezesion gefallen.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled



  • Von mir mindestens 15 Punkte.

  • Ich habe mich gegen 18Uhr(!) dann doch entschieden mal eben nach Stuttgart zu fahren. Habe es auf keinen Fall bereut. Der Sound war der absolute Hammer. Nur die Lautstärke war etwas übertrieben gewesen.


    Stimmlich und musikalisch war es top. Es hat nur etwas das 'raue' in der Stimme gefehlt. Ansonsten war es aber echt ein Traum. Ich hatte zwar nicht so oft Gänsehaut wie beim Trick Konzert, aber trotzdem war es mehr als gelungen.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow


  • Den Anfang machte ein Mann dessen Stimme ziemlich gut war und er seine Gitarre auch beherrschte. Leider ging es mir ziemlich schnell auf den Sack, da ich mich auf "Genesis" gefreut habe. Er spielte ca. 30 Minuten und wurde teilweise auch beschimpft das er "sich endlich verpissen soll, da wir Genesis hören wollen".


    Genau dieses Verhalten dieser Fans fand ich vollkommen daneben!
    Ich war auch nicht zu 100% begeistert, dass der Mann da als "Vorband" spielt... v.a. da einem nicht erklärt wurde, warum er da spielt und ich das bei einem TMB-Konzert auch noch nicht erlebt hatte, und ich deshalb natürlich erst um einiges später wieder nach München zurück fahren konnte...
    Aber trotzdem ist es eine absolute Unart, ihm ins Set zu schreien... ich glaube nicht, dass ER sich das ausgesucht hat, da zu spielen.


    Für mich war's neben meinem allerersten TMB-Konzert ("So sah das also aus...?") und dem mit dem Hackett-Auftritt in Zürich vor 2 Wochen das intensivste TMB-Erlebnis!


    Das lag aber auch daran, dass ich diesmal in der 1. Reihe sitzen durfte :) (fast vor der Stelle, wo "Gabriel" bei "Cuckoo Cocoon" unter den Keyboards raus kommt) und ich diesmal Sachen bei der Aufführung entdecken konnte, die mir vorher noch gar nicht so aufgefallen waren!


    Musikalisch gesehen sind mir diesmal auch weniger "Patzer" aufgefallen, als noch in Zürich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf ()

  • Ich fand die Stimmung, bis auf die Zwischenrufe am Anfang, sehr gut und voll war es auch.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Für mich war es ein überwältigendes Konzert. Mein erstes Mal Lamb.
    Grandios! Ich vergesse jedes Mal wie mich die Musik berührt, wenn ich sie Live höre.
    Ich komme wieder... 2014 Hegelsaal-bin dabei!


    Ein ganz großes Lob an den Drumer, was für ne coole Socke. Der hat sich echt einen rausgerissen und hatte diesen typischen Collins jazzlastigen lockeren Stil. Allein schon wegen ihm hat sich der Abend gelohnt. Ganz großes Kino.


    Meine Eindrücke vom Lamm:
    Natürlich lies ich mich von der Show begeistern. Gabriel bei Coocon, Lamia, The Waiting Room Effekt, Der doppelte Rael bei It, usw... alles natürlich neu beim ersten Mal.


    Was mir zur Musik aufgefallen ist, dass das Trio Banks/Rutherford/Collins bei dem Album endgültig zusammengefunden haben. (Natürlich auch schon 73 bei Cinema Show). Die Band war 74 so gut aufeinander abgestimmt, es konnte jetzt eigentlich nur das Jahrhundertalbum A Trick of the Tail mit Stücken wie Dance on a volcano folgen


    Bei The Lamb, nahm ich Steve Hackett sehr wenig wahr. Der Mittelpunkt dieser Show war für mich Collins. Mit seinem tollen Schlagzeug, das eine Mischung aus Percussion und Drums war. Alles baute sich auf sein Spiel auf, er gab die Musik vor. Super Sache was Collins bei The Lamb leistete. Das ist mir nur beim hören der Cd nie so aufgefallen.


    Und natürlich Gabriel. Mal war er hier, mal war er dort, totale Verausgabung.
    Was für ein gestörter Verstand lässt sich so was einfallen. Als ich den Slippermann gestern zum ersten Mal gesehen habe, lief es mir kalt den Rücken runter. Ich war begeistert und so froh dass ich die Show erleben durfte.
    Mir hat die 2. Cd gestern Abend Live besser gefallen. Dachte eigentlich immer dass mich der erste Teil mehr beindruckt. Aber im 2. Teil passiert eben viel mehr und auch die Stücke waren noch besser gespielt.


    Der einzige kleine Kritikpunkt, aber nicht zu schlimm: Der Rutherford Pedal-Bass war mir fast zu viel. Er übertönte einige Male alle anderen Instrumental- und Gesangparts.
    Das hat mich sogar ein paar Mal richtig gestört. Natürlich gehört er dazu, ich liebe den Pedal Sound auch, aber ein kleines bisschen weniger! Aber das war auch schon meine Kritik. Ich bin super zufrieden und würde am liebsten heute Abend nochmal die Show sehen.


    Vor und nach dem Konzert fand dann noch ein schöner Austausch mit ein paar "alten" Bekannten statt. (Hab ich seit dem Genesis Konzert 2007 nicht mehr gesehen.)
    War richtig nett, grüsse an euch 2 und bis in 2 Jahren! Freu mich jetzt schon.


    So und jetzt schau ich ein wenig The Musical Box bei youtube und versuche den Spirit von heute Nacht wieder aufzufangen, wobei ich schon feststelle, dass dieses Gefühl schon wieder weit weg ist. Es geht halt nichts über ein Live Erlebnis!

  • [quote='Butsch','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=345350#post345350']Für mich war es ein überwältigendes Konzert. Mein erstes Mal Lamb.
    Grandios! Ich vergesse jedes Mal wie mich die Musik berührt, wenn ich sie Live höre.
    Ich komme wieder... 2014 Hegelsaal-bin dabei!


    Wie?! hab ich da was versäumt? Gibt es da schon wieder einen Termin? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!


    :topp:

    "Es gibt 2 Sachen, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Wie?! hab ich da was versäumt? Gibt es da schon wieder einen Termin? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!


    :topp:


    Ja, zumindest in Zürich wurde ein neuer Flyer verteilt für eine Selling-Tour in 2014!


    06.02.2014 in Stuttgart...

  • Wie?! hab ich da was versäumt? Gibt es da schon wieder einen Termin? Wenn ja, bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!


    Ja, zumindest in Zürich wurde ein neuer Flyer verteilt für eine Selling-Tour in 2014!


    :bravo: Hui, da bin ich natürlich auch wieder dabei...super Nachrichten :topp:
    ...allerdings hätte es mich auch sehr gewundert, wenn TMB nach Gagné´s "Rückkehr" die Selling-Show nicht nochmal machen würden...


    ...meiner Meinung nach ist und bleibt die Selling-Show das Beste, was TMB auf die Bühne gebracht haben...