14.06.07 HERNING - Messecenter | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

TICKETS: ausverkauft

Soundcheck:
    Drum Duet (Barhocker)
    Follow You Follow Me (kurz)
    No Son Of Mine
    I Can't Dance (kurz)
    Behind The Lines (ohne Duke's End)

Konzert-Setlist
    Invisible Touch

I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers

Eindrücke, Fotos etc steuert ihr dann bei, der Thread wird rechtzeitig geöffnet

• So, liebe Gemeinde,
    gestern war es soweit. Genesis in Herning (DK) und ich war auch dabei. Yessss!!!
    Es hat alles perfekt geklappt, sofern es meine Anreise, Ticketbeschaffung etc. anbelangt. Aber ganz langsam.
    Seit 2 Wochen befinde ich mich im Familienurlaub im 80 km entfernten Henne-Strand und war bis zuletzt nicht schlüssig, ob es was mit dem Konzertbesuch werden sollte. Da aber gegen Mittag der Himmel aufriss, war für mich klar, dass der Papa sich mal auf den Weg macht und die Sandburg füpr den Moment vom Sohnemann verteidigt werden mußte. Nachdem ich zielsicher das Messegelände Herning gefunden und den Boliden in der Pole-Position geparkt hatte, bin ich vor dem Eingang gleich einem Dänen in die Arme gelaufen, der, so mutmaßte ich, Tickets zu verkaufen hatte (denn sein Schild konnte ich nicht lesen). Er verklickerte mir, dass er die Tickets für seinen Kumpel verkaufen müsse und sie 715 Kronen kosten sollten, also Normalpreis. Also erstmal ne halbe Stunde dummes Zeuch auf Englisch geschnackt. Am Ende hat er mir das Ticket für 500 Kronen gelassen. Na, also, geht doch. Schnell durch die Kontrolle und vor dem nächsten Absperrgitter freie Sicht auf die Bühne und die Band beim Sound-Check beobachtet. Auch ein neues Erlebnis für mich, war cool. Dann open doors und gemütlich hinter dem vorderen Wellenbrecher einen Platz eingenommen. Damit hatte ich die futuristisch anmutende Bühne ca. 25 m Luftlinie mittig vor mir. Bestens. Pünktlich um 20:00 Uhr ging es los. Die bekannte Setlist wurde gespielt. Ich hatte den Eindruck, dass auf der 92er WCD-Tour lautstärkemäßig mehr Dampf auf dem Kessel war. Möglicherweise war es aber kein großer Unterschied. Die Bass-Pedale waren auf jeden Fall gut gefettet. Bei einigen Stücken wie z.B. Second Home by the sea haben einem schon gehörig die Hosenbeine geflattert. Die Video-Screens entfalteten leider erst zur zweiten Konzerthälfte ihre Wirkung, da es bis dahin noch relativ hell war.
    Im großen und ganzen ein nettes Konzert mit den bekannten und bewährten Stilmitteln. Etwas audience-participation-time gab es ebenso wie die Ankündigung von alten Stücken für die älteren graumelierten (ich gehöre mittlerweile auch dazu) Zuhörer. Mit diesen alten Stücken hatte Phillie-Boy aber so seine Schwierigkeiten. So wollte er " I know what I like" anstatt mit " It´s one o´clock and time for lunch..." mit " When the sun beats down..." anfangen. Er hats dann aber schnell korrigiert. Bei Ripples aber mußte er dann den Beginn lachend abbrechen und erklärte: " There are so many words in it". Bei the Cage meinte ich erkannt zu haben, dass Herrn Banks eine Passage nicht so virtuos von der Hand ging, wie man es sonst von ihm gewohnt ist.
    Beim Anblick der Matte von Mike Rutherford mußte ich - die MR-Fans mögen mir verzeihen- an Nick Nolte in dem Film "Zoff in Beverly Hills" denken. Ich glaube, Nick spielte da einen Penner. Ok, ich schäme mich für diese Gedanken.
    So, genug der Lästerei. Die Boys haben das ganz ordentlich vor dem zurückhaltenden dänischen Publikum vorgetragen. Das zweite Konzert muss man einfach noch unter der Rubrik "Warm-up" sehen. Die kleinen Hänger machen die Perfektionisten ja auch ein wenig menschlicher. 1992 in Gelsenkirchen war für mein Dafürhalten fast schon ein wenig zu perfekt und steril. Keine Schnitzer, nichts. Das hätte auch von CD kommen können.
    Meine Favoriten in Herning: Drum-Duett (sehr einfallsreicher Beginn, auf Barhockern rumzutrommeln) und Los Endos (kam wie ein Dampfhammer rüber) und nicht zuletzt Ripples, trotz des Schnitzers.
    So, Leute, das wars auf die Schnelle. Ich mach weiter Urlaub.

Euch allen viel Spaß bei Euren Konzertbesuchen und freue mich schon auf den 26. in Düsseldorf.

SILENCE!!! - I KILL YOU!!! (by courtesy of achmed the dead terrorist)

• Zitat von Nick Davis:

Hallo :huhu:

täuscht es, oder ist die Bühne gegenüber Hamburg Größer ?
    im Freien sieht das ja noch viel gigantischer aus, echt Wahnsinn.:schock2:

Frage an Christian: Wolltet Ihr nicht Genesis während der Tour für ein paar Fragen
    treffen ? wenn ja, bitte folgendes Ausrichten:

Danke für das Geilste Konzert Aller Zeiten :)
    ( 15.06.2007 Hamburg )

I Love Genesis

• Komisch das keiner bemerkt hat, dass dieses Konzert bereits vier Jahre her ist.
    Die Encore Series CD läuft grade! Schöne Erinnerungen an das Jahr! :)

Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

• Ich hab es bemerkt, hielt es aber nicht für erwähnenswert :)

Saw that look of recognition