Overdubs der „The Way We Walk Live“ „The Shorts & The Longs“

• Habs mir eben nochmal angehört, das ist die HiHat, die man da hört, nicht die Snare.
    An der Stelle macht Phil (vermute ich mal, Chester improvisiert meistens nicht) die HiHat 3x auf und wieder zu... Ich kenne wirklich keine andre Version, wo sie das spielen.

• Ja es ist die HiHat :) Ich habe mich in der Fachbezeichnung geirrt, das werde ich noch ergänzen ;) Und es gibt noch eine Stelle bei der Mike zuviel Akkorde spielt, das hört man auf der Publikumsaufnahme sehr deutlich, und auf der CD hört man es ebenso :) Ich werde das auch noch ergänzen.

Mist verdammter - und ich dachte immer, das wären Roboter auf der Bühne gewesen!! Wie schockierend!

"Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

• Ich bin sehr, sehr lange nicht mehr hier im Forum gewesen, muß aber mal dem Threadersteller hier meine höchste Hochachtung aussprechen !

Da ich mir bei den Liveaufnahmen - spziell, wenn ich mir für's häufiger Hören Aufnahmen davon auf Audio-Kassetten mache - immer dazuschreibe, von wann und wo ein Song ist, ist dieser thread hier sehr wertvoll für mich !

Danke nochmal für die Mühe !

"There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

• (i) Die Ansage „Right this is call „into deep“ ist wie auf dem L.A: Bootleg.

Aber auf welchem bzw welche Tour / welcher Abend ?

Auch noch mal von mir:

Unfassbar starker Thread, Han !

Liebe Grüsse Sebastian

"Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.

Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

• Ganz große Klasse, Han. Hab deine Analysen mit sehr viel Interesse gelesen. Das bringt mich denn auch auf eine Idee für einen ähnlichen Thread im Collins-Bereich.

18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Vielen, vielen Dank das euch mein Post gefällt, und ihr euch statt langweilt, sogar mit viel Freude und Interesse meien Ausarbeitung lest. Dazu war es auch gedacht.

Ich werde demnächst die kleinen versprochenen Nachtragungen posten.

Besonders gespannt bin ich jetzt auf die 2009er Ausgabe der "The Way We Walk Live" Ich vermute das Nick Davis die Arbeit der Overdubs zuviel wäre, weshalb es die nicht in 5.1 gibt. Möglichweise so spekuliere ich jedenfalls werden ein paar Songs garnicht mehr aus mehreren Konzerten bestehen, sondern von einem Datum sein, so wie das auch auf der LOE gemacht wurde.

Bis demnächst

• Lustig, dass dir auch die folgende Zeile aufgefallen ist:

16:39 „You have your own speacial way…ha mary“(?)

Seit ich die Longs-TWWW im zarten Alter von 7 Jahren das erste Mal hörte, hab ich mich auch immer gefragt, was er dahinter noch singt. In Knebworth sang er ja dagegen deutlich "...of holding my hand, oh...". Ob er da wirklich von einer Mary singt, sei mal dahingestellt. Ich weiß es bis heute nicht.

Und da du auch die vernuschelte "Mr. Rutherford"-Ansage erwähntest: Ich hab da immer "Wismar" verstanden und diese "Ho-home by the sea"-Ansage war mir auch schon immer suspekt.

18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• sussudio. Mir fällt alles auf =)

Das "ha mary" Kann auch ein "Hy Mand = My Hand" sein es ist sehr undeutlich.

Bei "Ho Home By The Sea" oder besser gesagt "all Home By The Sea" wurde ja das Keyboard Trillern weggeschnitten, und dabei wurde zuviel weggeschnitten, so dass das ("It`s C)all Home By The Sea zu einem "Ho Home By The Sea" wurde. Übrigens hört man anschließend wie Chester Thompson die Sticks für "1 2, 1 2 3 4" anzählt bevor Mike anfängt zu spielen. Das anzählen der Sticks hört man in Knebworth zb auch nicht.

• Bei "Mr Rutherford" da geht er schon bei "Mr R" weg vom Mikrophon. Und dazu ist auch viel Schall

Ja, Knebworth war diesbezüglich sehr aufklärend. Wenn ich die CDs vielleicht nach diesem Konzert gehört hätte, wäre alles klar gewesen.
    Das Einzählen zu "Home By The Sea" durch Chester fand ich schon immer etwas merkwürdig. Schließlich spielt Mike diese Gitarrenakkorde immer im Off-Beat. Demnach müsste Mike nach dem Einzählen erstmal einen Schlag warten.:confused: