Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
    1. Fanclub
  2. it-Newsletter
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Forum-Regeln
    2. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Deutscher Genesis Fanclub it - FORUM
  2. Forum
  3. GENESIS
  4. GENESIS - 1996 bis 1999

"Calling All Stations"- ein schwaches Genesis-Album?

• little nick
  • 25. März 2007 um 20:59
  • eclipse
    Slipperman
    • 26. März 2007 um 21:02

Wie bereits angesprochen, finde ich das Album zwar gut, jedoch hat es ohne zweifel seine Schwächen, die hier auch angesprochen wurden. Ob das wirklich mit mangelndem Einfallsreichtum zu erklären ist, sei aber in Frage gestellt, wohl eher ist eine "defensive", also gerade nach dem Abgang von Phil möglichst dem Mainstream gefällige Komposition verantwortlich dafür, dass ich ebenfalls doch immer den Eindruck habe, dass dem Album tatsächlich etwas fehlt, hier und da mehr Biss, ein paar melodische Schnörkel mehr, und, ja, man hätte vielleicht doch mal wieder einen richtig guten Gitarristen mit ins Boot holen sollen, der das bisweilen doch etwas "drückende" Keyboardspiel Banks' etwas durchbrochen und um das eine oder andere interessante Element mindestens ergänzt hätte. So bleibt schon der Eindruck, dass das Potenzial der an sich tollen Songs also nicht voll ausgenutzt wurde.

• Sebastian
    Squonk
    • 26. März 2007 um 21:02

Hallo!

Ich habe mich zugegebenermaßen noch nicht viel mit CAS beschäftigt. Das war ein Fehler wie ich heute bei einem intensiven Hördurchgang festgestellt habe. Dieses Album ist gut, besser als sein Ruf! IT und WCD toppt es locker und das trotz des langweiligen Schlagzeugs, der billigen Keyboardsounds und der total nervigen Fade-Outs. Mit Shipwrecked und If That's What You Need hat das Album nur zwei (Schmalz-)Ausfälle. IT und WCD bestehen in meinen Augen fast nur aus Ausfällen, daher ziehe ich CAS diesen Alben auf jeden Fall vor.

Meine Favoriten sind das coole Congo (ich mochte den Song schon immer!), das emotionale Not About Us (besonders gut in der Version von RPWL + Ray Wilson) sowie die längeren Stücke The Dividing Line und One Man's Fool.

Fazit: Was wäre nur mit einem guten Drummer und einem einfallsreicheren Banks aus diesem Album geworden? Ein Meilenstein vielleicht. So bleibt es ein gutes Album. Nicht mehr und nicht weniger. Der beste Genesis-Output seit der ersten Seite des Mama-Albums.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• The real Real
    Lurker
    • 31. März 2007 um 12:38

Tut mir leid aber ich weiß nicht was ihr alle gegen den Drumer Nir Z. habt?
    Hört euch mal "Dividing Line" richtig an!Das ist klasse gespielt und der Sound hört sich auch klasse an!In den anderen Stück wird das Schlagzeug zwar ein bischen runtergemischt, aber das ist nicht so schlimm find ich.
    Zu dem Album muss ich sagen, das es insgesamt klasse ist. Schade find ich nur nur, dass Ray nicht so viele Stücke mitschriebn konnte, da fand ich das Verhalten der beiden anderen doch ein bischen arrogant.
    Live finde ich nicht das die Band nicht zusammnen passt und Ray singt die alten Genesis Stücke besser als Phil z.b. "Lamb lies down".
    Schade das die zu dritt nicht weitergemacht haben.:(

Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!

Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

• KevinL.
    Banjo Man
    • 31. März 2007 um 12:40

Hallo
    Für mich ich Calling All Station ein schwaches Album.
    Außer zwei aller höchstens drei Songs gefällt mir dieses Album überhaupt gar nicht.
    Habe es mir auch bisher nicht gekauft, habe es aber öfters mir schon bei Media Markt und co. angehört.
    Fällt bei mir glatt durch.

KevinL.

Triple is funny,
    double makes the money (Dart)

Ist es nicht schrecklich, daß der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?

Lebe glücklich, lebe froh,
    wie der König Salomo,
    der auf seinem Throne saß
    und 'nen Korb voll Äpfel aß

• eclipse
    Slipperman
    • 31. März 2007 um 12:58
    Zitat von The real Real

Zu dem Album muss ich sagen, das es insgesamt klasse ist. Schade find ich nur nur, dass Ray nicht so viele Stücke mitschriebn konnte, da fand ich das Verhalten der beiden anderen doch ein bischen arrogant.
    Live finde ich nicht das die Band nicht zusammnen passt und Ray singt die alten Genesis Stücke besser als Phil z.b. "Lamb lies down".
    Schade das die zu dritt nicht weitergemacht haben.:(

Live habe ich die Band zwar nicht gesehen, aber ich glaube auch, dass das Trio nach CAS noch ein weiteres Album hätten produzieren sollen. Ray ist ja zu einem Zeitpunkt zur Band gestoßen, als viele Stücke bereits komponiert waren und nur noch seiner Stimme bedurften. Es wäre interessant gewesen ein Album zu hören, in dessen kreativen Entstehungsprozess ein sicher auch etwas sicherer gewordener Wilson mehr involviert gewesen wäre. Schade eigentlich...

• tom
    Moderator
    • 31. März 2007 um 16:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von The real Real

Schade find ich nur nur, dass Ray nicht so viele Stücke mitschriebn konnte, da fand ich das Verhalten der beiden anderen doch ein bischen arrogant.

Hatte mit Arroganz nix zu tun, die meisten Stücke waren halt schon fertig, bevor Ray dazu kam.
    CAS als Album finde ich trotz aller Mängel nicht schlecht, die Tour dazu allerdings noch besser. Habe erst neulich wieder das 97er RTL Paris-Konzert gehört und fand es einfach großartig, vor allem den Acoustic-Part. Follow You Follow Me in der Ray-Version ist für mich die definitive.
    tom

Mein Blog: Rockworte
    Mein Solo-Album: "Geduld, meine Herren, Geduld! (Die Grundig-Demos 1980-83)"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • The real Real
    Lurker
    • 31. März 2007 um 21:41
    Zitat von TM Productions

Hatte mit Arroganz nix zu tun, die meisten Stücke waren halt schon fertig, bevor Ray dazu kam.
    CAS als Album finde ich trotz aller Mängel nicht schlecht, die Tour dazu allerdings noch besser.
    tom

Das hat für mich schon was mit Arroganz zu tun, sie haben Ray erst als alle Songs fertig waren ins Bot geholt, die wollten halt ihr eigens Ding durchziehen.

@eclipse:Ich war leider auch nicht auf einem Konzert der Tour (zu jung),aber ich habe eine Live Dvd und eine Konzert ,aus Mannheim, aus dem Radio aufgenommen.

Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!

Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

• butchi
    Intruder
    • 2. April 2007 um 18:17

Finde auch, das CAS nicht so schlecht ist, wie es die Presse damals verissen hat.
    Sicherlich war auch den Herren Banks und Rutherford klar, den Erfolg von WCD nicht übertreffen zu können. Sie sagten ja damals selbst, das Phil`s Weggang eher eine Chance für die Band sei als ein Verlust.

Der Musikexpress glaub ich war es damals der einen ganz üblen Verriß zu CAS schrieb mit der Überschrift "Erbarmen". Fand ihn sehr lustig damals, da er so übertrieben war, das man ihn nicht wirklich ernst nehmen kann.

Z.B. "Bei diesem Machwerk würde es jeder billigen Genesis-Cover-Band die Schamesröte ins Gesicht treiben..."

"Tony Banks dilletiert an den Tasten als sähe er zum ersten Mal ein Keyboard. Dazu rumpelt Ex-Stiltskin Ray Wilson wie ein drei Nummern zu klein geratener Peter Gabriel Klone mit Rachenkattahr im Endstadium..." usw.

Habe damals herzlich gelacht über diesen Artikel!

• Aprilfrost
    Giant Hogweed
    • 2. April 2007 um 18:58

Zugegeben, der ganz große Wurf ist CAS nicht geworden, aber das hat ja wohl auch niemand ernsthaft erwartet. Trotzdem gehört es in my eyes nicht zu den schwächsten Genesis-Alben. Und Ray hat seine Sache wirklich toll gemacht. P.G. und P.C. haben ihm schließlich auch ein Paar mächtig große Stiefel hingestellt, in denen er nun loslatschen sollte. Seine Stimme ist auf jeden Fall wandelbarer als die von Phil. Dadurch kann er jedem Stück eine besondere Note geben. Auch das Konzert in Hamburg hat damals in der Besetzung mit Ray viel Spaß gemacht. Ich jedenfalls möchte dieses Album nicht missen.

• Prophet
    Moderator
    Trophäen
    1
    Facebook
    amyristom
    • 2. April 2007 um 20:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von butchi

"Tony Banks dilletiert an den Tasten als sähe er zum ersten Mal ein Keyboard."

Da muss ich dem Musikexpress leider zustimmen. Und das obwohl der gute Tony einer meiner absoluten Keyboard-Heroes und DAS Vorbild für mich als Keyboarder ist. Aber was er sich da auf CAS streckenweise zusammendudelt (ich nenn nur mal das mehr als peinlich billige Solo in "There must be some other way") ist teilweise vor allem angesichts der Person Tony Banks einfach erschreckend schlecht und billig. Und so jemand hat mal solch geniale Soli wie Cinema Show, Duke's Travels oder auch Fading Lights gespielt.

Aprilfrost:
    Doch ja ich. Ich hab das ernsthaft von Genesis erwartet, dass sie in einer Situation vergleichbar mit der vor "A Trick of the Tail" aller Welt beweisen, was sie können und wer sie sind. Naja ok, haben sie ja dann bekannterweise leider nicht wirklich konsequent getan.

Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Unterstützt uns!

Wir betreiben diese Website privat und auf eigene Rechnung. Ihr könnt unsere Arbeit aktiv unterstützen, in dem ihr bei einem unserer Partner online einkauft / bestellt. Alternativ könnt ihr uns auch Geld via PayPal spenden.

JPC

Amazon
JPC

Aktuelle Artikel und Tourdaten

Peter Gabriel A Hard Lesson

Peter Gabriel Won't Stand Down

Anthony Phillips - Gemini: Pieces For Piano - Rezension

Peter Gabriel - Till Your Mind Is Shining

Tony Banks - Man Of Spells Buch

Tony Banks Buch - Warnung

Vera Osina plays Anthony Phillips - Konzertbericht

Peter Gabriel - What Lies Ahead