Vor 40 Jahren veröffentlichten GENESIS "Wind & Wuthering" - das letzte Studioalbum mit STEVE HACKETT

  • Alle mal bitte niederknien für W & W, das heute vor 35 Jahren erschien. Werde den Moment nie vergessen, wie mich auf dem Internat ein Älterer mit seiner Begeisterung für den Chordwechsel bei "theres´a band of light across your eyes" ansteckte. Ein Tape mit W & W auf der einen Seite und Trespass auf der anderen Seite folgte und ich bin heute noch dankbar für diese Verbindung.
    EEoM und OftV waren immer meine Faves (Stagnation auf der anderen Seite)


    Fantastisches Album.



    Leider in der Remasterfassung auf Kopfhörer zu dröhnig.

    Here come the Cavalry!

  • Während ich so knie und mich gerade nach dem Grund frage, fällt mir der Wandel der Zeit auf, welcher auch euren Lieblingsherma zunächst verwirrte. So wollte ich zunächst schreiben, dass du Internet falsch geschrieben hast, bis ich mir vergegenwärtigte, dass es das 1976 noch gar nicht gab.


    Zum Album: Ich gebe gerne zu, dass dieses Album mein zweitliebstes der Collinsphase ist. Früher stand es mal auf Platz 1, doch im Laufe der Zeit muss ich doch zugeben, dass das Album nicht an Trick of heranreicht. Zu grützig ist die Abmischung, die omnipräsenz von Tony Banks Tastenmaschinerie nervt bisweilen und macht viele Songideen kaputt. Dennoch ist mit Blood on the rooftops einer meiner Allzeitlieblinge drauf und das ist doch schonmal was.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Eine tolle Scheibe, die gerade jetzt bei dem Schmuddelwinterwetter optisch (Cover) als auch musikalisch (Blood on the Rooftops und eigentlich alles andere auch) wie Faust auf Auge passt.
    War eine meiner allerersten Genesis-Platten, damals noch mit deutschem Textinlay. Viel gehört + viel geliebt.

  • Ein sehr gutes Album was noch die Wurzeln in früheren Phasen hatte. Man merkt einfach, dass Hackett damals noch dabei war. Die Musik war viel lebendiger und nicht so rein wie heute.
    "Blood on the Rooftops", habe dieses Lied Anfangs nie gemocht, da ich den Anfang sehr langweilig fand. Aber vor 3 Monaten habe ich es in mein Herz geschlossen. Fantastisch was Hackett und Collins da gemacht haben.
    Den Opener finde ich gut. Jedoch nach einer Zeit ziemlich nervig. Konnte ihn selten komplett anhören. Erinnert stark an den Opener von ATTWT. Dort hätte er auch mehr draufgepasst.
    'One for the Vine' war schon zu meiner Anfangszeit ein großer Favorit von mir. Ich mochte das Instrumentenspiel und das letzte Drittel finde ich noch heute atemberaubend. 'Wot Gorilla' finde ich ebenfalls gut. Aber pure Instrumentals? Da gefällt mir nur 'Los Endos' und 'Hairless Heart'.
    Bei 'All in a Mouses Night' bin ich unschlüssig. Auf der einen Seite ein echt cooler Song der mir auch gut gefällt. Aber auch bei diesem Song finde ich, dass er auf ATTWT besser aufgehoben wäre.


    Über die anderen Lieder möchte ich nicht urteilen. Gehören sehr selten zu denen die ich anhöre.


    Afterglow widme ich einen eigenen Absatz:
    Afterglow war das erste Lied was mich mit den damaligen Genesis verband. Es ist das beste Lied mit Collins als Sänger. Ich liebe es vor Allem in der "Three Sides Live"-Version. Habe es sogar schon Freunden vorgespielt und sie fanden es wunderbar, obwohl die Genesis nicht mögen und hören bzw. gar kennen oÔ
    Afterglow ist Collins' "The Musical Box". Es ist leider zu kurz. Aber das beste Lied auf der Platte und der kompletten Ära.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Auch für mich ein highlight in der Genesis Diskographie. One for the vine ist eines meiner Favoriten von Tony und allgemein. Aber natürlich auch Blood on the rooftops, welches ich vor einem Monat endlich mal LIVE erleben durfte (danke Steve) finde ich spitze. Das ganze Album vermittelt irgendwie diese Herbst-Winter-Stimmung und die Songs gehören alle zusammen, keiner fällt ab. Ich habe dieses Album nebst auf CD auch auf LP, und diese hängt eingerahmt im Wohnzimmer (zusammen mit ein paar anderen...).

    No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

  • Für mich eins der TOP 3 Genesis Alben, zusammen mit Duke und Selling...
    Genial, was Genesis damals für progressive Musik gemacht haben. Damit meine ich "progressiv" im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwie war das Album anders als alles, was davor war. Die Keyboards waren vll ein wenig zu dominant, oft kann ich überhaupt nicht unterscheiden ob jetzt Keyboard oder Gitarre spielt, eine KLangverfremdung, mit der Genesis sehr oft gespielt hat. Steve sagte mal, dass er gerne Gitarre spielt, dass sie nicht nach Gitarre klingt.
    Das Schlagzeugspiel ist beeindruckend, wie eigentlich bei jedem Genesis-Album. Der Gesang ist..naja...Phil Collins klang für mich erst ab ca. 1982 richtig richtig geil, wobei das weniger an seiner Technik liegt als an seiner Stimme, die mit der Zeit immer kräftiger wurde. Obwohl..mittlerweile finde ich, dass seine Stimme wieder heller klingt und mich bei letzteren Perfomances wieder mehr an seine 70er Stimme erinnert.


    Ich mochte Wind&Wuthering immer vor allem wegen den 4 Songs "Blood on the rooftops", "Unquiet Slumbers"(wunder-wunderschöne Akkordwechsel, eine Melodie die mir bis heute Tränen in die Augen treibt),"...in that quiet earth" und natürlich der Königin "Afterglow".


    Afterglow ist für mich der wahrscheinlich perfekteste Pop-Song, den Genesis je gemacht hat.
    Die beste Version muss ich tatsächlich eingestehen, hat Phil 2007 gesungen, mit soviel Gefühl und Traurigkeit...fantastisch!!!
    ein großartiges Album


  • Afterglow ist doch kein Pop? Das ist Prog! So empfinde zumindest ich ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Einigen wir uns darauf das Afterglow ne Progressive Pop Ballade ist, sind jetzt alle zufrieden? :D


    Schon unglaublich wieviele Alben dieses Jahr Jubiläum gefeiert haben, Nursery Cryme,We Cant Dance,Abacab und auch jetzt das windig wütende Heringsalbum.


    Ich muss ehrlich zugeben das ich das Album wirklich sehr selten am Stück durchhöre, ich finde es leider auf dem Album viel zu keyboardlastig. Währrend One for the Vine ein klasse Livesong für mich ist, fehlt mir auf dem Album die Gitarren, es wirkt etwas gepresst. Und ich muss sagen das die 07er version nicht so viel geholfen hat.


    Was ich am Album auch lustig finde ist All in a Mouses Night, Im lyricsteil dasselbe wie bei Broadway Melody und sonst fast keine Gitarren, bis Steve endlich einsetzen darf am Schluss.


    Der Aufbau ist klasse, aber leider ist der Song, so schön das Solo ist, viel zu überladen, da fand ich A Trick of the Tail viel luftiger. Es heißt zwar "Wind and Wuthering" Aber luftig gespielt ist das für mich nicht, lediglich Wot Gorilla,Blood und In That Quiet Earth überzeugen auch auf dem Album.


    Die Liveversion von 11th Earl of Mar ist viel zu gut, würde ich in meine Top10 Liste übernehmen, Afterglow ist live auch eine Granate, sogar Your Own Special way.


    Your Own Special way mag ich jedoch am liebsten in der Invisible Touch Tour Version, die Album Version klingt,wenn man das so sagen darf, schmalziger als In Too Deep und Hold on my heart zusammen :D :D


    es ist schade das Inside and Out nicht draufgekommen ist, das genaue Gegenteil von All in a Mouses Night, bei Tonys Song befreit sich die Maus und am Schluss darf auch ein Gitarrensolo rein, bei Steve bleibt man Gefangen und am Schluss darf Tony rumdudeln.
    Ob das vielleicht der Grund war warum es nicht auf das Album kam?


    Auch wenn viele Wind and Wuthering lieben, Trick,Abacab/Duke und Nursery Cryme bleiben meine Lieblinge, da schließe ich mich Herma mal ausnahmsweise an :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Heute vor 35 Jahren...das war definitiv ein guter Tag. Es war wahrscheinlich eines der letzten Alben von Genesis, die ich mir gekauft habe (obwohl ich's schon vorher kannte).
    Aber an jenen Tag (also nicht vor 35 Jahren) kann ich mich gut erinnern: Im einzigen Plattenladen meiner kleinen Heimatstadt hatte ich zuvor mit meinem Kumpel die gleiche Bestellung aufgegeben: W&W sowie Yessongs. Und die beiden Alben holten wir beiden uns an dem Tag dann ab und freuten uns wie Bolle. Das waren richtige Schätze für uns, an das Gefühl, welches wir an dem Tag miteinander teilen konnten, erinnere ich mich sehr genau. Das war nicht einfach so 'ne Platte gekauft, das war großer Feiertag (so wanderten wir erstmal mit unserem verbliebenen Geld zum Griechen und begossen unsere Neuanschaffungen).


    W&W ist für mich eine wahnsinnige Klangorgie. Ich kann schon nachvollziehen, dass viele Tonys Anteil ein wenig dicke finden - ich mag's trotzdem sehr und finde z.B. auch, dass Steve viele farbige und wichtige Akzente auf diesem Album setzt. Phils Drumming finde ich riesig.